REICHLUNDPARTNER holt Nachhaltigkeitspreis

Online-Kampagne „Nationalpark Garten“ für Global 2000 überzeugte Experten-Jury.

Bild: V.l.: Patrick Mülleder (RUP), Astrid Stelmann (Global 2000), Carolina Mülleder (RUP), Lidia Lang (RUP)

20 nominierte Projekte aus 80 Einreichungen gingen heuer ins Rennen um den begehrten Green Marketing Award, initiiert von ÖBB Werbung, GroupM und Horizont. Mit dem Preis wurden zum dritten Mal die nachhaltigsten Marketingkonzepte Österreichs vor den Vorhang geholt.

Am 6. Juni ging in der Ballonhalle in Wien die Auszeichnung der Siegerprojekte über die Bühne. Den Award in der Kategorie „Be Different!“ holte sich die Global 2000 „Nationalpark Garten“-Kampagne, konzipiert von REICHL UND PARTNER und gefördert von dm drogerie markt. Dabei wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Zeitraum April bis Juni mit digitalen Bannern, via Social Media und Google Ads motiviert, gemeinsam Österreichs größtes Netzwerk überlebensnotwendiger Lebensräume zu erschaffen.

Garten, Terrasse oder Fensterbrett als „Nationalpark Garten“

Wer seinen Garten, Balkon oder Fensterbankfläche in eine Österreichkarte eintrug, wurde Teil des „Nationalpark Garten“. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Gegenüber dem Vorjahr konnte Global 2000 mit 528 Einträgen mehr als doppelt so viele neue Gärtnerinnen und Gärtner begrüßen wie 2022. Insgesamt erzielte die Online-Kampagne   9,57 Mio. Impressions und 13.213 Klicks. Alle „Nationalpark Garten“-Gärtnerinnen und -Gärtner mussten sich verpflichten, auf Pestizide und Kunstdünger zu verzichten und durften nur torffreie Garten- und Blumenerde verwenden. Damit leisten sie einen wesentlichen Beitrag dazu, dass sich die Natur erholen kann.

Auf Wunsch erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer regelmäßig Tipps und Tricks, wie man die Artenvielfalt in seinem Zuhause fördern kann. Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine persönliche Dankesurkunde anzufordern und eine Plakette für den eigenen Garten zu bestellen, um ihn als „Nationalpark Garten“ auszuweisen.

Einen zusätzlichen Anreiz schafft die Kampagne mit einem Fotowettbewerb. Den Gärtnerinnen und Gärtnern, die ihre Fotos von einer Grünfläche über nationalparkgarten.at hochladen, winken tolle Preise – darunter eine Woche für zwei Personen im Nationalpark Kalkalpen. Einsendeschluss ist der 21. Juni.

Bereits 4000 Teilnehmer überzeugt

Green Marketing-Konzepte müssen bei den Konsumenten ankommen und dabei helfen, Einstellungen und das Kauf- sowie Verwendungsverhalten zu ändern. Der „Nationalpark Garten“ ist mittlerweile auf mehr als sechs Mio. Quadratmeter Fläche gewachsen, mehr als 4000 Teilnehmer leben Artenvielfalt. Er ist nicht nur auf Privatgärten beschränkt, auch Gemeinden, Vereine und Unternehmen beteiligen sich laut Gobal 2000 an der Initiative.

Der Green Marketing Award ist ein weiterer Beweis dafür, dass unsere Kampagnen nicht nur hinsichtlich Kreativität überzeugen, sondern den Kunden einen echten Mehrwert bringen“, gratuliert REICHLUNDPARTNER-Geschäftsführer Rainer Reichl den verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und freut sich über die Auszeichnung.

Rainer Reichl, Geschäftsführer REICHLUNDPARTNER © REICHLUNDPARTNER

 Facts & Figures

  • Gegründet: September 1988, Heute: eine der leistungsstärksten Agenturgruppen
  • Team: 170 Spezialisten und Generalisten, keine Freelancer
  • Standorte: Wien, Linz, Graz
  • Weltweit vernetzt: mit über 100 Agenturen
  • Awards: Cannes Lions, German Design Award, European Art Directors Club …
  • Equivalent Billing: 134,6 Mio. Euro

 www.reichlundpartner.com