NovoDaily setzt auf personalisierte Analysen statt Überdosierung
Die fünf größten Fehler bei NEM
Die fünf größten Fehler bei NEM
Personalisierung sollte nicht nur auf UmfraEine ausreichende Versorgung mit Mineralstoffen und Vitaminen ist wichtig, eine Überdosierung jedoch schädlich. Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) gibt es viele. Sie sind selbst verantwortlich für die Wirksamkeit und Sicherheit ihrer Produkte. Manche werden dieser Verantwortung nicht gerecht. Der Geschäftsführer und Laborinhaber von NovoDaily aus Salzburg, Dr. Daniel Wallerstorfer, warnt vor den Gefahren pauschal überdosierter Produkte und gibt Tipps zum sicheren Umgang. Er rät zur Vorsicht bei zweifelhafter Rohstoffherkunft und betont die Wichtigkeit individuell angepasster Präparate auf Basis detaillierter Analysen. Echte Zertifizierungen sind ein mindestens genauso wichtiges Qualitätsmerkmal, das strengen Standards und Transparenz folgen muss, um höchste Qualität und Sicherheit zu gewährleisten.
Der Anteil der Österreicher:innen, die ihren Gesundheitszustand als positiv beschreiben, ist in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgegangen: Waren es 2013 noch 80 Prozent, schätzten 2023 laut einer Umfrage des Market Instituts nur noch 67 Prozent ihre gesundheitliche Situation als ausgezeichnet oder gut ein. Dabei ist die Aufnahme von Mineralstoffen und Vitaminen essenziell für ein gesundes Leben. Allerdings kann eine pauschale Einnahme gravierende Folgen haben. Verschiedene Studien belegen, dass eine Aufnahme von Mikronährstoffen, die über den Bedarf hinaus gehen, keine gesundheitlich positiven Wirkungen erzielt. Doch nicht nur bei den Dosierungen einzelner Nährstoffe gibt es entscheidende Unterschiede zwischen verschiedenen Produkten. Dr. Daniel Wallerstorfer, Molekularbiologe und promovierter Biotechnologe, gibt Verbraucher:innen deshalb eine Orientierung, auf welche fünf Dinge vor dem Kauf und bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln geachtet werden sollte. Zudem erläutert er, warum personalisierte NEM auf Basis von Blut- und Genanalysen – Made in Austria – eine vernünftige Alternative zu überdosierten Pauschalprodukten sind.
Nicht angepasste oder überdosierte NEM sind nicht förderlich
Aufgrund fehlender individueller Daten der Kund:innen können die meisten Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln nicht gewährleisten, dass sie eine personalisiert angemessene Menge an Nährstoffen erhalten. „Das liegt daran, dass Anbieter Produkte teilweise bewusst überdosieren, um Mängelerscheinungen kurzfristig zu beheben“, weiß Dr. Wallerstorfer. Zum Beispiel zeigt der Lebensmittelbericht aus 2022 nicht nur, dass von 310 begutachteten NEM knapp ein Drittel (85 Proben) zu beanstanden war – drei Proben davon waren auch wegen zu hoher Mengen diverser Inhaltstoffe für den menschlichen Verzehr ungeeignet. So erzeugen derartige Produkte die Illusion, dem Wohlbefinden zuträglich zu sein, obwohl gegenteiliges der Fall sein können. „Weil benötigte Nährstoffe und Mineralien von Mensch zu Mensch variieren, ist bei Supplements eine Personalisierung besonders wichtig“, so der Wissenschaftler. NovoDaily stimmt daher alle Mikronährstoffe und deren Zusammenspiel individuell auf die Bedürfnisse der Kund:innen mithilfe von Blut- und Genanalysen ab.
Nicht nur saisonal, sondern langfristig anwenden
Nahrungsergänzung ist kein Allheilmittel und – obwohl manche Hersteller das behaupten – können Supplements allein nicht gesünder machen. Dass NEM jedoch als Wegbereiter für eine bessere Wohlbefinden fungieren können, davon sind laut der Market-Befragung 73 Prozent der Österreicher:innen überzeugt. „Es ist aber von einer unregelmäßigen oder nur saisonalen Nutzung abzusehen, auch bei angemessen dosierten Produkten“, erklärt der Geschäftsführer. Sinnvoll sei eine dauerhafte, tägliche Anwendung. Angepasst auf die Ergebnisse der Analysen, stellt NovoDaily seinen Kund:innen daher ganzjährlich personalisierte Nahrungsergänzung zur Verfügung, die einmal pro Tag eingenommen werden.
Produkte oder Rohstoffe häufig aus zweifelhaften Quellen
Die Herkunft und Qualität von Rohstoffen ist entscheidend für die Sicherheit und Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln. Eine Zulassung ist für Supplements nicht nötig – für Sicherheit und Wirksamkeit ist der Hersteller verantwortlich. Da NEM rechtlich gesehen in Österreich als Lebensmittel gehandhabt werden und so deutlich weniger strengen Auflagen unterliegen, besteht viel Raum für qualitativ mindestens fragwürdige Produkte. „Teilweise werden sogar Dopingsubstanzen in Nahrungsergänzung beigemischt, um noch bessere Resultate liefern zu können. Deswegen ist es wichtig, bestmöglich aufzuklären“, appelliert Dr. Wallerstorfer. NovoDaily stellt daher alle Nahrungsergänzungsmittel im hauseigenen Labor in Eugendorf in Salzburg her. Durch das ISO 9001 und ISO22000 Qualitätsmanagemegen beruhen.
„Im Gegensatz zu NovoDaily besteht die Grundlage der Personalisierung anderer Hersteller von NEM lediglich aus der Auswertung von Umfrageergebnissen“, weiß der Experte. Das, obwohl durch fortschrittliche Methoden wie Blut- und Genanalysen viel genauere Anpassungen an individuelle Bedürfnisse ermöglicht werden können. Diese Möglichkeit macht sich NovoDaily zunutze: Aus den aus wissenschaftlich fundierten Analysen gewonnenen Daten werden einzigartige Rezepturen gemischt, die für Kund:innen alle individuell benötigten Inhaltsstoffe enthalten. „In regelmäßigen Abständen können erneute Blutanalysen durchgeführt werden, um stets dem Körper die wirklich benötigten Stoffe zu geben. Dadurch werden Supplemente an mögliche Veränderungen im Blutbild angepasst“, betont der Geschäftsführer.
Kein echtes Label: Zertifizierungen für die Qualität und Sicherheit
„Eine Zertifizierung durch unabhängige Prüfstellen ist ein wichtiger Indikator für das Qualitätsmanagement eines Anbieters“, weiß Dr. Wallerstorfer. Das vom österreichischen Staat zugelassene, hauseigene Labor bei NovoDaily hält sich an die europaweit geltenden Regularien. Dadurch wird gewährleistet, dass die Herstellung der Produkte von NovoDaily nach höchsten Standards erfolgt und Kund:innen vor Überdosierung und Co geschützt werden.