Sensationserfolg des Weinviertler Weins bei NÖ Landesweinprämierung
Rekordergebnis für die Weinviertler Winzerinnen und Winzer auf allen Ebenen: 15 von 24 Landessiegern kommen bei der NÖ Landesweinprämierung aus dem Weinviertel, erstmals zwei Auszeichnungen als „Weingüter des Jahres“ und insgesamt 44 Podestplätze untermauern den sensationellen Erfolg der Region. Mit über 60 % aller Podestplätze konnten die Weinviertler die Rekordsiege der Vorjahre noch einmal übertreffen und die Erfolgsgeschichte des Weinviertler Weines um ein weiteres Kapitel bereichern.
Beim größten Weinwettbewerb des Landes mit über 6000 nominierten Weinen können auch heuer wieder die Weinviertler Weine mit hervorstechenden Bewertungen einen herausragenden Erfolg verbuchen. In 15 der 24 Kategorien stehen Weinviertler Weine auf dem Siegerpodest an der Spitze und treten damit einen eindrucksvollen Beweis für die hohe Qualität der Weinviertler Weine an. „Der Weinviertler Wein hat schon in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich gut abgeschnitten, dieses Ergebnis übertrifft jedoch nochmals alles bisher Erreichte!“, freut sich Maria Obermayer, Geschäftsführerin des Regionalen Weinkomitees Weinviertel. „Wir gratulieren herzlich allen Winzerinnen und Winzern, die das Potenzial der Weinviertler Weine mit deren hoher Qualität und Ausdruckskraft so eindrucksvoll unter Beweis stellen.“
Auch Hans Setzer, Vorsitzender des Regionalen Weinkomitees Weinviertel, beglückwünscht herzlich alle Winzerinnen und Winzer, die quer über alle Kategorien hinweg einzigartige Spitzenleistungen vollbracht haben. „Ganz besonders freut uns auch, dass gleich zwei „Weingüter des Jahres“ mit je zwei Landessiegern aus dem Weinviertel stammen – noch dazu aus dem gleichen Weinviertler Ort! Diese Bewertungen bei der NÖ Landesweinprämierung sind in ihrem Ausmaß historisch und eine weitere unabhängige Bestätigung unseres außergewöhnlichen Erfolgskurses“, so der stolze Vorsitzende.
Das Weingut Laurer und das Weingut Heinzel-Gettinger hatten genau die gleiche Anzahl an Landessiegern und Finalisten und sind somit beide „Weingüter des Jahres“ – sie kommen beide aus Deinzendorf im Bezirk Hollabrunn.
Siegeszug des Weinviertel DAC Die Erfolgsgeschichte der Weinviertler Weine basiert einerseits auf dem unablässigen Qualitätsstreben der Winzerinnen und Winzer, andererseits auf dem stetigen Siegeszug des Grünen Veltliners. Weinviertel DAC ist der erste österreichische Wein mit geschützter Herkunftsbezeichnung, der trocken ausgebaute Grüne Veltliner mit dem typischen pfeffrig-frischen Aroma begeistert auch die Verkostungsjury der Landesweinprämierung erneut. Besonders erfreulich ist auch, dass der Weinviertel DAC, der echte Grüne Veltliner aus dem Weinviertel, heuer in den renommiertesten Kategorien, „Grüner Veltliner klassisch“ und „Grüner Veltliner gehaltvoll“, alle Stockerlplätze gewonnen hat.
37. NÖ Landesweinprämierung
Die NÖ Landesweinprämierung ist der größte Weinwettbewerb des Landes. Insgesamt wurden über 6.000 Weine zur Verkostung eingereicht. In 24 unterschiedlichen Kategorien wurden die besten Weine Niederösterreichs gekürt, die künftig das diesjährige, begehrte Landessieger-Siegel tragen dürfen. Bei den WinzerInnen wie auch bei den KonsumentInnen hat sich die Auszeichnung längst als anerkannte Qualitätsbestätigung und geschätzte Orientierungshilfe auf der Suche nach den besten Weinen etabliert. www.weinniederoesterreich.at
Das sind die Weinviertler Sieger der NÖ Landesweinprämierung 2024:
WEINGÜTER DES JAHRES Weingut Laurer und Weingut Heinzl-Gettinger aus Deinzendorf
Alle Bilder Abdruck honorarfrei bei redaktioneller Verwendung Bildcredit: LWmedia, Leonardo Ramirez
15 der 24 Landessieger bei der NÖ Landesweinprämierung 2024 sind aus dem Weinviertel
Das Weingut Laurer und das Weingut Heinzel-Gettinger hatten genau die gleiche Anzahl an Landessiegern und Finalisten und sind somit beide „Weingüter des Jahres“ – sie kommen beide aus Deinzendorf im Bezirk Hollabrunn.