Die Kärnten Werbung stellt sich neu auf
Um die Chancen und Herausforderungen der Zukunft noch effizienter zu meistern, hat die Kärnten Werbung die Struktur ihrer Organisation weiterentwickelt.
Um die Chancen und Herausforderungen der Zukunft noch effizienter zu meistern, hat die Kärnten Werbung die Struktur ihrer Organisation weiterentwickelt.
Unter der Geschäftsführung von Klaus Ehrenbrandtner verantworten nun drei zentrale Marketingteams die Bereiche Themenmanagement (Leitung Martin Doblhammer), Marktmanagement (Leitung Sarah Nussbaumer) und Digitale Medien, Info und Datenmanagement (Leitung Michael Umschaden-Neubauer) – in diesem Team sind ab sofort auch Gästeinformation und Marktforschung integriert. Neu aufgestellt wurden auch die Teams für Marken- und Contentmanagement (Leitung Michael Fenböck) sowie für Wissens- und Innovationsmanagement (Leitung Sandra Fleißner), das mit innovativen Formaten in der Produktentwicklung unterstützt und mit der Tourismusakademie Kärnten einen umfassenden Wissenstransfer in die Branche koordiniert. Stabstelle bleibt weiterhin die Unternehmenskommunikation (Barbara Tschöscher). Das Team Interne Services (Leitung Claudia Zussner) unterstützt das gesamte Unternehmen in den Bereichen Controlling, Buchhaltung und HR.
Noch mehr Frauenpower im Führungsteam der Kärnten Werbung: Sarah Nussbaumer (33) übernimmt Teamleitung Marktmanagement
Schon während ihrer Ausbildung in der Kärntner Tourismusschule hat Sarah Nussbaumer ihr erstes Praktikum in der Kärnten Werbung absolviert. Seit 2011 ist die gebürtige Klagenfurterin im Marketing-Team der Kärnten Werbung tätig und hat in dieser Zeit vielfältige Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen wie PR, Themenmanagement, Social Media u.v.m. gesammelt. Nussbaumer, die im Bewerbungsprozess für die Position der Teamleitung überzeugte, hat ihre neue Tätigkeit bei der Kärnten Werbung am 1. Juli aufgenommen und verstärkt nun die Frauenpower der Führungsebene der Landestourismusorganisation.
Sarah Nussbaumer freut sich, nun gemeinsam mit ihrem Team international Menschen für Urlaub in Kärnten zu begeistern. © Kärnten Werbung, Johannes Puch
Tourismusmarke Kärnten – kompakt erzählt
Um allen Partnern im Kärntner Tourismus eine schnelle und umfassende Orientierung auf einen Blick zu geben, hat die Kärnten Werbung die Tourismusmarke Kärnten übersichtlich auf einer A4-Seite zusammengefasst.Kärnten Werbung Chef Klaus Ehrenbrandtner dazu: „Es ist uns darum gegangen, die Marke für alle Touristiker in Kärnten auf einen Blick begreifbar zu machen ohne dass man sich durch viele Seiten Markenhandbuch arbeiten muss. Das ist eine wichtige Basis dafür, dass wir die gleichen Geschichten erzählen, die gleichen Bilder verwenden und einheitlich mit dem Gast kommunizieren.“
Tourismusmarke Kärnten – kompakt erzählt
Das Fundament: Österreich von seiner südlichsten Seite
Die Tourismusmarke Kärnten ist aufgebaut auf drei Ebenen: Das Fundament ist das, was Kärnten unverwechselbar macht: „Kärnten ist Österreich von seiner südlichsten Seite“. Österreich ist eines der beliebtestenUrlaubsländer weltweit mit einer sehr hohen Gastgeber-Kompetenz und Kärnten ist ein wichtiger Teil davon. Und: Kärnten repräsentiert geografisch und kulturell den Süden, die Sehnsuchts-Himmelsrichtung für die meisten Urlaubshungrigen.
Eine Marke wird lebendig: Geschichten und Feuerwerke
Auf diesem Fundament bauen zwei Elemente auf: Einerseits das Land, geprägt durch seine Badeseen mit Trinkwasserqualität, südlich-mildes Klima und durch Berge von sanft bis hochalpin. Andererseits die Kärntner Kultur mit ihrer typisch südlichen Lebensfreude, Gelassenheit und Genusskultur. Auf dieser Basis werdendie Geschichten erzählt, die Kärnten lebendig machen. Diese Geschichten werden gemeinsam mit Tourismusregionen und anderen Partnern definiert und geben dem Gast ein klares Bild von Kärnten. Aus jeder Geschichte gehen konkrete Urlaubserlebnisse hervor, die gemeinsam in die Marke einzahlen und sie lebendig machen. Ehrenbrandtner: Es gilt, gemeinsam dieses Feuerwerk gelungener Urlaubsmomente zum Leuchten zu bringen und die Marke für unsere Gäste auf allen Ebenen im Kärntner Tourismus erlebbar zu machen.“