So wird bei David Gölles „RumGemacht“
Frische Sommercocktails aus der Steiermark
Frische Sommercocktails aus der Steiermark
„Stories told in good spirits“ – nur wenige Minuten von Gölles – der Manufaktur für edlen Brand und Essig – entfernt, im Herzen des südoststeirischen Vulkanlandes, in Riegersburg, liegt David Gölles – House of Whiskey, Gin & Rum. Wie auch sein Vater Alois Gölles, der renommierte Edelbrenner und Essigerzeuger, liebt David Gölles das Hochprozentige. Mit innovativen Ideen, neuen Geschmackserlebnissen und traditionellem Handwerk setzt er seit einigen Jahren gemeinsam mit seiner Partnerin Katharina Fleck neue Maßstäbe in Sachen Whiskey, Gin und Rum. Diesen Sommer mixt David vier erfrischende Cocktail-Rezepte, die die Vielfalt und Qualität seiner Spirituosen perfekt in Szene setzen.
In einem ehemaligen Wirtshaus, in dem er einst seine Kindergeburtstage feierte, werden heute in avantgardistischer Atmosphäre Gäste empfangen und Fässer gelagert. 2019 eröffnet, liegen im House of Whiskey, Gin & Rum in Riegersburg nun bereits knapp 1000 eigene Fässer – jedes ein einzigartiges Kapitel in der spannenden Geschichte steirischer Spirituosen. Besucher:innen tauchen in eine Welt voller hochprozentig aufregender Erlebnisse ein und erhalten exklusive Einblicke in die Kunst der Spirituosenherstellung sowie Lagerung. Aktuell können 757 Destillate aus der ganzen Welt glasweise vor Ort verkostet werden. In der Whiskeylounge, an der Bar oder auf der idyllischen Terrasse mit Blick auf die imposante Riegersburg wählen Besucher:innen aus Davids hochprozentigen Raritäten und genießen einmalige „D/G“-Cocktailkreationen. Eine Führung durch die beeindruckenden Fasskeller bietet dabei nicht nur ein intensives Verkostungserlebnis, sondern vermittelt auch das umfangreiche Wissen und die Leidenschaft, die hinter jeder Flasche stecken.
Gerste, Roggen, Mais und Co. – Whiskey aus der malerischen Südoststeiermark
„Hochprozentiges ist meine Leidenschaft! Seit 2003 wird bei uns in Riegersburg Whiskey destilliert. Es begann mit der Idee, das Getreide, das auf den Feldern vor unserer eigenen Haustüre wächst, zu veredeln. Nach und nach fanden wir immer mehr Gefallen an der Materie – heute sind wir ihr völlig verfallen. Sowohl als Destillateur, als auch als Blender begeistert mich die Arbeit mit unterschiedlichen Getreidesorten und Fässern“, so David Gölles. Seine „Ruotker’s Whiskey“ stehen dabei für die flüssige Balance zwischen bewährter Tradition und modernen Einflüssen.
Neue Wege. Bewährtes Handwerk. So wird bei David Gölles „RumGemacht“
2006 wurde im Hause Gölles zum ersten Mal Rum gemacht. Ein neues Kapitel in der Geschichte steirischer Spirituosen. Bio-Melasse aus Südamerika wird in Riegersburg behutsam vergoren, doppelt destilliert und über lange Jahre gereift und gelagert. 2018 fanden dann die ersten Tropfen den Weg in seine Flasche. Heute überzeugen Davids unterschiedliche Rumkreationen, wie beispielsweise der “Old Plum Rum”, der am Ende seiner Lagerdauer noch 12 Monate im Gölles Alte Zwetschke-Fass verbringen durfte, sowohl Neulinge als auch Profis.
„Wer mich kennt, der weiß auch, dass ich mich nicht davor scheue, die Dinge unkonventionell anzugehen. Deshalb fülle ich auch ausschließlich Destillate in die Flasche, die mich persönlich faszinieren und meinen Gaumen überzeugen. Mir ist wichtig, den ureigenen Charakter der verschiedenen Rohstoffe am Leben zu erhalten und dabei puristische und dennoch vielschichtige Destillate zu produzieren. Häufig überraschen sie, manchmal polarisieren sie. Konventionell sind sie aber eigentlich nie“, schmunzelt David Gölles.
Erfrischend anders: Sommercocktails von David Gölles – House of Whiskey, Gin & Rum
„Cheers to Summer“ – um gebührend auf den Sommer anzustoßen, präsentiert David Gölles vier erfrischende Cocktailrezepte, die die Vielfalt und Qualität seiner Produkte zur Geltung bringen und in Erinnerung bleiben:
1. „Espresso Vanilla“ – Kaffee für Fortgeschrittene.
Für den „Espresso Vanilla“ werden 4cl „Ron Johan Vanilla“, 1 Espresso und 2cl Zuckersirup benötigt. Alle Zutaten mit viel Eis shaken oder rühren und anschließend über ein Sieb in ein Cocktailglas seihen.
2. „Davquiri“ – Karibik für die Terrasse.
Der „Davquiri“ besteht aus 5cl „Ron Johan Dark Rum“, 3cl Limettensaft und 2cl Zuckersirup. Alle Zutaten werden mit viel Eis gemixt und die Mischung anschließend in ein elegantes Martiniglas gegossen.
3. „Steirischer Negroni“ – Klassisch aber anders.
„3-3-3“: die klassische Negroni-Rezeptur wird auch hier angewandt. Je 3cl “Hands On Gin”, “Alfred Rosso Wermut” und “Gölles Vogelbeerbitter” werden gemeinsam auf Eis gerührt und nach Belieben mit einer Orangenzeste garniert.
4. „Whiskey Sour“ – Sommer, Sonne, Sour!
Für den „Whiskey Sour“ werden 5cl „Ruotker’s Ruediger II.“, 3cl Zitronensaft, 2cl Zuckersirup. Alle Zutaten gut durchshaken und in ein mit Eiswürfeln gefülltes Glas seihen. Abschließend mit einer Zitronenzeste garnieren.
Mehr über die steirische Spirituosenkultur von David Gölles gibt es unter davidgoelles.at zu entdecken und bei einem Besuch im House of Whiskey, Gin & Rum zu erleben.