Knolle frisch – Hering aufn Tisch
Friesenkrone: Knollenzeit ist Heringszeit
Friesenkrone: Knollenzeit ist Heringszeit
Wenn Knollengemüse frisch geerntet wird, dann wird´s Zeit für saisonfrischen Heringsfang auf dem Teller. Im September und Oktober unterstützt Friesenkrone mit der Aktion ‚Knolle frisch – Hering aufn Tisch‘ Küchenchefs und Gastgeber dabei, ihren Gästen die regionalen und erntefrischen Qualitäten dieses natürlichen Duos zu präsentieren. Denn mit Hering und Matjes lassen sich herbstliche Knollengewächse zu einem ernährungsbewussten, leckeren Speisenangebot kombinieren – immer mit einer extra Portion Omega-3.
Kartoffeln, Karotten, Kohlrabi, Knollensellerie und Pastinaken sind tolle Knollen für die Gesundheit. Karotten beispielweise liefern Beta-Carotin für gute Sehkraft, und Pastinaken unterstützen die Verdauung. Und Hering ist das Superfood aus dem Meer: Hering und Matjes bringen eine große Portion Omega-3-Fettsäuren auf den Teller. Diese unterstützen unter anderem das Herzkreislaufsystem, die Augenfunktion und fördern die Hirngesundheit. Daneben steckt die nordische Flosse voller hochwertiger, leichtverdaulicher Proteine für die Muskeln, ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen, welche unter anderem das Immunsystem unterstützen, als Antioxidantien wirken und die Knochen stärken.
Zwei Mal Fisch pro Woche wird als optimal für die Nährstoffversorgung empfohlen; mit leckerer Fischfeinkost der Premiumstufe von Friesenkrone ist das in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung ein Kinderspiel. Neben den gesundheitlichen Vorteilen sind kreative Kombinationsmöglichkeiten ein weiteres Plus für die Speisekarte. Knollengemüse und Hering sind eine klassische Kombination: Mit kleinen Twists lassen sich daraus immer wieder neue, moderne Geschmackskombinationen entwickeln. Denn die herzhaften Zutaten harmonieren ideal mit dem zarten, mild-salzigem Meergeschmack von Hering und Matjes. Die Friesenkrone Herbstaktion 2024 ‚Knolle frisch – Hering aufn Tisch‘ umfasst sechs abwechslungsreiche Herings- und Matjesfilets, Rauchmatjes und Sherryhering sowie Bratheringe und Bratfilets ohne Gräten.
Details zur Friesenkrone-Aktion und Rezepttipps finden sich auf den Friesenkrone Facebook- und Instagram-Seiten sowie unter www.friesenkrone.de
REZEPTTIPP „Rauchmatjes mit Frühlingszwiebel-Apfel-Joghurt und Rosmarin-Wedges (Für 4 Portionen)
8 bis 12 Friesenkrone Rauchmatjesfilets, 1 kg festkochende Kartoffeln, 500 g Naturjoghurt, 1 Bund Frühlingslauch, 2 Zweige Rosmarin, 4 Äpfel (Elstar oder Granny Smith), 1 Zitrone, Salz, Pfeffer, Paprika (edelsüß), etwas Rapsöl
Kartoffeln waschen und abbürsten. Auf Wunsch auch schälen. Kartoffeln in Salzwasser kochen, bis sie ca. 2/3 gar sind, abgießen, auskühlen lassen. Danach vierteln, mit Rapsöl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Rosmarin und Zitronenabrieb marinieren. Auf Backpapier aufs Backblech legen, bei 200°C Umluft ca. 20-30 min rösten. Man kann die Kartoffeln auch roh vierteln und marinieren, sie benötigen dann länger im Ofen.
Den grünen Teil des Frühlingslauchs in feine Ringe schneiden, das helle in feine Würfel. Äpfel entkernen, eine Hälfte in feine Streifen, die andere Hälfte in feine Würfel schneiden. Joghurt mit den Würfeln von Lauch und Apfel vermischen, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Wer mag, kann den Saft der abgeriebenen Zitrone dazugeben. Frühlingslauchringe mit den Apfelstiften vermengen und mit den gleichen Zutaten abschmecken wie beim Joghurt.
Matjesfilets abtropfen und zusammen mit Wedges und Joghurt anrichten.