Südback 2024: BRITA empfängt seine Gäste mit neuesten Technologien, spannenden Themen und feinsten Kaffeearomen

Proguard Gastronomy: Neuestes Mitglied in der Filterfamilie für korrosive Wässer

Bild: BRITA PROGUARD Gastronomy: Dieses Umkehrosmosesystem sorgt für reibungslose Abläufe in Profiküchen und schont Nerven und Geldbeutel.

Wo das Backhandwerk zeigt, was es kann, und was es Neues gibt, präsentiert BRITA drei Tage lang seine innovativen Lösungen aus dem Bereich der professionellen Trinkwasserfiltration. Mit an Bord ist das neuste Mitglied der Filterfamilie – der PROGUARD Gastronomy, der es selbst mit korrosivem Wasser aufnehmen kann. Wie man über seine installierten Filter den Überblick behält, demonstriert das BRITA iQ Portal, das mit dem intelligenten Filterkopf „C iQ“ vernetzt ist und garantiert den richtigen Zeitpunkt für einen Filtertausch kennt. Natürlich darf auch der Dauerbrenner Nachhaltigkeit am BRITA Stand in Stuttgart nicht fehlen: Besucher bekommen Einblicke in das firmeneigene Recycling-Programm „Take the BRITA Way“ für erschöpfte Filterkartuschen und dürfen sich überraschen lassen, was das Unternehmen darüber hinaus noch in den Umweltschutz investiert. Und wer sich noch nie darüber Gedanken gemacht hat, dass auch Wasser unsere Geschmacksnerven kitzeln kann, wird beim Wassertasting mit den BRITA Sommeliers Alan Lama und Marc-Pierre Jung Verblüffendes erfahren. Wer danach Lust auf eine Tasse kräftigen Kaffee verspürt, darf sich mit Barista Goran Huber in die Welt der Kaffeearomen begeben.

Keine Angst vor Korrosion: Der PROGUARD Gastronomy schützt Profigeräte
Was hat Wasserfiltration mit Maschinenschutz zu tun? Sehr viel. Denn unser Trinkwasser kann Kalk, Gips und korrosive Substanzen enthalten, die dafür verantwortlich sind, dass sich feine Düsen zusetzen oder verkalken, Maschinen ausfallen und Service-Einsätze oder Reparaturen nötig werden. Das geht ins Geld. Die Professional Filter von BRITA wirken dem entgegen – der neueste Held für Ihre Geräte: der PROGUARD Gastronomy. Das Umkehrosmose-System wird selbst mit korrosiven Wässern fertig und verlängert damit die Lebensdauer der hochwertigen Maschinen. Präzise Verschnitt-Einstellungen ermöglichen eine individuell auf jedes Gerät angepasste Mineralisierung: Ein Gewinn für jeden Backprofi, der sich über reibungslose Abläufe und einwandfreie Qualität freuen kann. Und das Beste – die Kasse wird geschont, denn Wartungskosten sinken effektiv. Informieren Sie sich in Stuttgart am Stand.

BRITA IQ Portal: Wenn der Filterkopf dem Rechner Daten sendet
In der Rushhour einer Bäckerei muss ein Rädchen ins andere passen. Auch auf die Technik muss absoluter Verlass sein muss – ein Filterwechsel, wenn es gerade „brennt“? Undenkbar. Digitalisierung ist das Stichwort. BRITA überzeugt hier mit seiner iQ-Technologie, bestehend aus einer Cloud – dem sog. iQ Portal – dem intelligenten Filterkopf C iQ und in Zukunft auch dem Durchflusssensor iQ Meter. Der C iQ Filterkopf hat das digitale Zeitalter für die Wasserfiltration eingeläutet und war bei Einführung der erste seiner Art. Er sendet schon jetzt der Cloud fleißig Daten aller installierten PURITY C Kartuschen, die mit ihm ausgestattet sind, und sorgt ganz automatisch für konstante Wasserqualität. Der iQ Meter wird 2025 auf den Markt kommen und es ermöglichen, auch jene Kartuschen, die nicht zur PURITY C-Reihe gehören, mit in die Cloud zu integrieren. Auch eine Nachrüstung bereits installierter Filter wird dann plug-and-play möglich sein. Auf der Südback kann er exklusiv schon in Augenschein genommen werden. Alles in allem eine perfekte Lösung, alle Filter jederzeit und auf einen Blick zu überwachen. Die erhobenen Daten können über das Portal einfach mit dem Team geteilt, Tauschtermine und Wartung effizient geplant werden. Nicht zuletzt dankt das auch die Umwelt, denn wie Matthias Molnar, Sales Director DACH Professional Filter Products bei BRITA es auf den Punkt bringt: „Unnötige Fahrten und damit CO2-Ausstoß entfallen, da jetzt sehr präzise geplant werden kann. Filterwartung ist auch immer bester Maschinenservice – und mit unseren Produkten geht das ganz leicht.“

Nachhaltigkeit ganz konkret: „Take the BRITA Way“
Auch auf der Südback wird es Thema sein: Nachhaltigkeit. Wo fängt sie an, wo hat sie ihre Grenzen? BRITA erklärt Besuchern auf der Südback, wie das Unternehmen dazu steht und gibt Einblicke in das umfangreiche Engagement für Umwelt- und Ressourcenschutz des Wasserspezialisten. Im Fokus für den Außer-Haus-Markt: das Recyclingprogramm „Take the BRITA Way“, das Filterkunden zu Partnern im Umweltschutz macht und dazu animiert, erschöpfte Kartuschen kostenfrei an BRITA zurückzusenden. Überzeugt von „Take the BRITA Way“ ist zum Beispiel René Daudert, Inhaber der Firma Daudert Kaffeemaschinen im unterfränkischen Werneck, wie er begeistert in einem Videostatement berichtet: „Super Konzept! BRITA schaut, dass die alten, verbrauchten BRITA Filter zurückkommen. Ich muss mich eigentlich gar nicht darum kümmern!“. Zu finden ist es hier: https://www.youtube.com/watch?v=fFFrtZ1AEG0. Was genau mit den verbrauchten Filterkartuschen passiert und wie daraus neue entstehen, erfahren Sie bei uns am Stand.

Auf dem Mehr-Weg: Hier werden Kartuschenbestandteile in der firmeneigenen Recyclinganlage von BRITA sortenrein getrennt.

Kostbarer Tropfen mit ungeahnten Geschmacksdimensionen
Wasser ist nicht nur unsere kostbarste Ressource und wichtigstes „Lebens-Mittel“ überhaupt – es überrascht auch mit der Vielfalt seiner sensorischen Dimensionen: Geruch, Geschmack und Mundgefühl. Hierfür sind zahlreiche Stoffe und Mineralien verantwortlich, die je nach Region unterschiedlich in der Zusammensetzung sein können. Wer tiefer in die Materie eintauchen möchte, um sein Wassererlebnis beispielsweise mit „moussierend im Mund, blumig duftend und leicht süßlich im Geschmack“ beschreiben zu können, ist bei den von BRITA eigens ausgebildeten Wassersommeliers Alan Lama und Marc-Pierre Jung goldrichtig.

Kaffee – ein faszinierendes Abenteuer
Dass Wasser den Geschmack von Kaffee beeinflusst, ist kein Geheimnis, besteht er doch zu 98 Prozent daraus. Gefiltert kann es einen großen Unterschied machen – zugunsten des Kaffeegenusses. Wer sich davon überzeugen und in die Vielfalt der Kaffeearomen eintauchen will, darf sich mit Goran Huber am BRITA Stand auf die Reise begeben. Für den mehrmaligen österreichischen Barista-Meister, Barista-Trainer und Gründer des unabhängigen „Kaffee-Institut Goran Huber“ in Innsbruck ist Kaffee Passion und Lebensinhalt zugleich: „Kaffee ist Genuss. Kaffee bedeutet für mich aber noch viel mehr. Kaffee bietet mir täglich ein faszinierendes Abenteuer: seinem Weg von der Pflanzung über die Aufbereitung der Bohne bis hin zur Röstung und Verkostung begleiten und erleben zu dürfen, dieses Wissen weiterzugeben und auch andere für gehobene Kaffeekultur zu begeistern.“ In diesem Sinne: Das Abenteuer kann beginnen.

Das Wasser macht den Kaffee: Cuptasting mit Goran Huber am BRITA Stand.

Weitere Informationen: www.brita.de