Warum das österreichische Unternehmen QimiQ auf Tasmanien Milch für Asien produziert

Der Salzburger Hidden Champion steht für innovative Milchprodukte, mit denen er in verschiedensten Märkten rund um den Globus reüssieren konnte. QimiQ setzt in der Schweiz und Japan auf Lizenzlösungen, lässt beispielsweise in Italien Milchprodukte für die USA sowie seit Kurzem in Tasmanien für die Region Asien-Pazifik herstellen.

Bild:  (v.l.n.r.) Rudolf F. Haindl, Nicola J. Haindl, Michele R. Haindl und Hans Mandl

Gerade Asien, wo westliche Essgewohnheiten und Statussymbole im Trend liegen und für einen Boom von Molkereiprodukten sorgen, steht aktuell im Fokus des Unternehmens. Darüber hinaus ist ein eCommerce-Testlauf in Großbritannien geplant. Die Zeichen stehen weiter auf internationales Wachstum.

Asien und Milch – das will nicht recht zusammenpassen, leidet doch ein hoher Prozentsatz der asiatischen Bevölkerung an Laktoseintoleranz[1]. Dennoch erlebt der Kontinent seit den 1990ern einen Boom von Milch- und Molkereiprodukten. Die Popularität von Backwaren wie Kuchen, Torten und anderen süßen Spezialitäten in China, Hongkong, Japan und Korea steigerte in Folge die Nachfrage nach Koch- und Backzutaten sowie Molkereiprodukten enorm. 

Dass westliche Produkte und Essgewohnheiten zunehmend als Statussymbole angesehen werden, ist einer der Hauptgründe für diesen Trend. Hinzu kommt die hohe Reputation der europäischen Molkerei-Expertise. So verlor etwa nach dem Melamin-Skandal 2008 die chinesische Bevölkerung das Vertrauen in die eigene Milchproduktion, was zu einem Anstieg der Milchimporte führte. QimiQ konzentrierte sich daher nach der DACH-Region auf den Export nach Asien.

Asien, USA, Großbritannien: Langjährige Partnerschaften und künftige Pläne
Um den gestiegenen Bedarf an Molkereiprodukten in Asien abzudecken, setzt QimiQ auf langjährige Zusammenarbeit – ein Eckpfeiler der internationalen Exportstrategie. Partnerschaften mit Importeuren und Distributoren in Hongkong, den USA sowie in den Benelux-Ländern und Skandinavien bieten nicht nur Vertrauen und Kontinuität, sondern gewährleisten auch den Vertrieb der QimiQ-Produkte in diesen Regionen. Dadurch kann QimiQin neuen Märkten schneller Fuß fassen und nachhaltiges Wachstum erzielen.

Zudem wurde im vergangenen Jahr Tasmanien, südöstlich von Australien, als neuer Produktionsstandort hinzugefügt, wodurch Asien effizienter beliefert werden kann. Diese Erweiterung verbessert die CO²-Bilanz von QimiQ und stellt die hohen Qualitätsanforderungen sicher. Interessanterweise leben auf Tasmanien mehr Kühe als Menschen. Das milde Klima in Tasmanien wirkt sich zudem positiv auf die Qualität der Milch aus.

In den USA war die Suche nach einem Produzenten und Distributor eine Herausforderung, da Milch dort bis zu 48 Stunden gelagert wird, bevor sie weiterverarbeitet werden kann. Da die Milch für die QimiQ Sahne-Produkte nicht länger als acht Stunden gelagert werden darf, wurde man erst bei Bonizzi, einem Molkereiunternehmen in Italien, fündig. Durch die technischen Voraussetzungen und die kurze Lagerung kann der Qualitätsstandard gehalten werden. Bonizzi verfügt zudem über die wichtige FDA-Lizenz, die essentiell für den Export in die USA ist. Im Heimatmarkt Österreich lässt man, nach wie vor, bei der Salzburg Milch produzieren.

Michele Rose Haindl, Sales and Marketing Director bei QimiQ Handels GmbH: Michele R. Haindl leitet bei QimiQ die Bereiche Marketing, Social Media und E-Commerce. Ihr akademischer Weg führte sie an die Munich Business School, wo sie International Business und Chinesisch studierte. Ihre internationale Ausrichtung vertiefte sie durch ein Erasmus-Semester in Buenos Aires. Haindl sammelte zudem wertvolle praktische Erfahrungen durch Internships in London, Atlanta und Wien, bevor sie ihre Karriere im Jahr 2014 im Familienunternehmen begann.

QimiQ plant zudem einen eCommerce-Testlauf in Großbritannien, um den Direktvertrieb an Konsumenten zu testen. Aktuell durchläuft QimiQ eine digitale Finanzierungskampagne bei CONDA, die bis 31. August 2024 läuft. Weitere Informationen dazu finden Sie auf www.conda.at/startup/qimiq/.

Vorteile für Köche und gleichbleibende Qualität
QimiQ-Produkte bieten Köchen weltweit zahlreiche Vorteile: Sie sind gelingsicher, formstabil auch in heißen Ländern, vielseitig einsetzbar und mehr als 14 Monate haltbar. Diese Eigenschaften machen QimiQ besonders attraktiv für die HoReCa-Branche. Trotz unterschiedlicher Produktionsstandorte wird die gleichbleibende Qualität durch genaue Vorgaben und strenge Qualitätskontrollen sichergestellt. Das F&E[2]-Team von QimiQ und umfassende Qualitätstests gewährleisten, dass jedes Produkt den hohen QimiQ-Standards entspricht.


[1] Lactase deficiency and lactose intolerance in a multiracial Asian population in Malaysia, 2018, www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6308090/

[2] Forschung & Entwicklung