9 JRE-Hauben beim größten Kulinarik-Festival Kärntens
18 Tage, über 40 Veranstaltungen und 30 Köch:innen. An den Tagen der Alpen-Adria-Küche kommt es zu einem Tête-à-Tête von Spitzengastronomie aus Slowenien, Italien, Osttirol, Salzburg, Steiermark und Kärnten. Vom 5. bis 22. September 2024 verwandelt sich Klagenfurt zum kulinarischen Hotspot samt geballter JRE-Power von Andreas Döllerer und Josef Mühlmann – Gastronom des Jahres 2024.
Das größte Kulinarik-Festival Kärntens begeistert nicht nur Einheimische, sondern immer mehr Gäste aus dem Alpen-Adria-Raum. Ein abwechslungsreicher Mix aus Kochevents und Veranstaltungen wie dem Kärntner Winzerfest (5.–7.9.) in der Osterwitzgasse, dem Alpen-Adria-Lammfest (7.9.) in Moosburg und der Alpen-Adria-Genussmeile (19.–21.9.) in der Klagenfurter Innenstadt ist das Erfolgsrezept.
5-Haubenkoch und Gastronom des Jahres Für ein kulinarisches Feuerwerk sorgen etwa der junge Shooting-Star Mojmir Šiftar aus Ljubljana (Pen-Klub), die Haubenköche David Vračko (Restaurant MAK, Maribor) und Luka Košir (Brunarica Grič, Horjul), dazu aus Italien Michelin-Starkoch Leandro Luppi (Vecchia Malcesine, Gardasee) und Renzo Dal Farra (Locanda San Lorenzo, Belluno). Aus Österreich sind unter anderem die Klagenfurter Spitzenköche Stephan Vadnjal (Dolce Vita) und Christian Cabalier (Kochwerkstatt) mit an Bord.
Von den Jeunes Restaurateurs sind gleich zwei Herdvirtuosen vertreten: 5-Haubenkoch Andreas Döllerer vom Restaurant Döllerer im Salzburger Land und Osttirols einziger Vierhauber und Gastronom des Jahres 2024 Josef Mühlmann vom Gannerhof.