Abschluss einer grandiosen 5. Saison „Kultur bei Winzerinnen und Winzern“
1 SOMMER, 8 WEINBAUGEBIETE, 32 VERANSTALTUNGEN
1 SOMMER, 8 WEINBAUGEBIETE, 32 VERANSTALTUNGEN
Bild: v.l.n.r.: Franz Jöchlinger, Bernhard Schröder, Otto Auer, Johann Köck, Dorli Muhr, Michaela Zeiler, Martin Grüneis, Klaus Goldmann und Martin Vogg
Am vorigen Samstag, den 31. August fand die letzte Veranstaltung von „Kultur bei Winzerinnen und Winzern“ im Weingut Dorli Muhr mit einem gelungenen Auftritt von Madame Baheux statt. Die Eventreihe ist damit nun abgeschlossen und Niederösterreich blickt auf viele großartige Veranstaltungen zurück. Es wurde über den Wein philosophiert, eindrucksvolle Darbietungen, Lesungen und Konzerte konnten genossen und exquisite Weinspezialitäten verkostet werden. Eine unvergessliche Veranstaltungssaison, in der das Zusammenwirken von Kultur und Wein sich wieder als wahrer Publikumsmagnet erwiesen hat.
Otto Auer, Abgeordneter zum NÖ Landtag in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Die Veranstaltungen von ‚Kultur bei Winzerinnen und Winzern‘ haben einmal mehr gezeigt, dass in Niederösterreich Tourismus und Kultur – insbesondere auch die Weinkultur – perfekt harmonieren. Die unglaubliche Resonanz auf die vergangenen 32 Veranstaltungen unterstreicht, wie sehr diese Kombination unsere Gäste begeistert. Direkt vor Ort bei den Winzerinnen und Winzern wurden einzigartige künstlerische und kulinarische Erlebnisse inszeniert, die vielen noch lange in besonderer Erinnerung bleiben werden. Der Abschluss im Weingut Dorli Muhr war die perfekte Krönung für eine einzigartige Eventreihe!“
Michael Duscher, Geschäftsführer der Werbung Niederösterreich: „Bereits zum fünften Mal in Folge ist es uns gelungen, ein unvergleichliches Ambiente zu schaffen, das Kunst, Kultur und Weingenuss auf höchstem Niveau vereint. Für Besucherinnen und Besucher traten zahlreiche renommierte Künstlerinnen und Künstler auf den Bühnen der Weingüter auf, die ein erstklassiges Kulturerlebnis boten. Viele nutzten die Veranstaltungen für einen Kurzurlaub, um unser Natur-, Wander- und Radangebot zu erkunden und um den diesjährigen Weinherbst einzuleiten, der das Veranstaltungsformat nahtlos ablöst.“
Klaus Goldmann, Geschäftsführer Wein Niederösterreich, ergänzt: „Die Kombination aus Kultur und Wein ist Garant für besondere Erlebnisse. Die Einzigartigkeit der niederösterreichischen Weine und Kulturschaffenden machen ‚Kultur bei Winzerinnen und Winzern‘ zu einer außergewöhnlichen Veranstaltungsreihe. Die Weingüter und Heurigen Niederösterreichs bieten dabei wundervolle Kulissen für ausgewählte Kultur-Acts – wie heute im Weingut von Dorli Muhr wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurde.“
Martin Grüneis aus der Abteilung Kunst und Kultur, Land Niederösterreich zeigt sich ebenfalls begeistert: „Auch der heutige Abend hat gehalten, was die ganze Saison versprochen hat und hat es wieder geschafft, Kultur- und Weingenuss auf wunderbare Weise zu verbinden. Der fulminante Auftritt von Madame Baheux wird bestimmt nicht nur bei mir noch lange nachhallen. Gratulation an alle Künstlerinnen und Künstler dieser Saison, die mit großartigen Darbietungen abermals gezeigt haben, dass es in unserem Land ein ganz hervorragendes kulturelles Angebot gibt!“
Der Rückblick
Von Ende Juni bis Ende August fanden insgesamt 32 Veranstaltungen in allen acht niederösterreichischen Weinbaugebieten statt. Die Nachfrage konnte sich sehen lassen: Fast alle Veranstaltungen waren ausverkauft. Gestartet wurde am 28. Juni im Schloss Jedenspeigen mit Marina & The Kats. Dieses Konzert bildete den schwungvollen Auftakt für eine Reihe von kulturellen Highlights, die die Gäste diesen Sommer begeisterten.
Ein besonderer Höhepunkt war das Konzert der 5/8erl in Ehr’n im Winzerhof Altmann in Trasdorf. Sie verbanden den Wiener Soul auf eindrucksvolle Weise mit der regionalen Weinkultur. Ebenso unvergesslich blieb der Abend im Weingut Schabl, wo Claudia Kottal, Anna Kramer und Clara Luzia die Premiere ihres satirischen Dia-Martyriums „Die liebe Familie“ gemeinsam mit dem begeisterten Publikum feierten.
Auch die Kombination von Lesungen und Weinverkostungen erwies sich als voller Erfolg, wie etwa beim Weingut Netzl. Hier brachte Thomas Maurer mit satirischen Texten die Gäste zum Schmunzeln. Die Veranstaltungen boten eine perfekte Balance zwischen kulturellem Genuss und der Erkundung der vielfältigen regionalen niederösterreichischen Weinspezialitäten.
Zum krönenden Abschluss waren Madame Baheux am vorigen Samstag, den 31. August zu Gast bei Dorli Muhr in Prellenkirchen. Das aus vier Frauen bestehende Quartett überzeugte mit einem nach allen Richtungen offenen Repertoire – von mitreißenden Folk-Songs im rhythmischen Balkanstil bis zu smarten Eigenkompositionen. Wein und Kulinarik durften natürlich auch nicht zu kurz kommen: Nach einer Riedenwanderung über den Spitzerberg ging es zu einer Weindegustation in das Weingut. Beim anschließenden regionalen Imbiss wurden die Gäste von 3-Hauben-Koch Roland Lukesch des Landgasthof Haslauerhof verwöhnt. Das Konzert auf der Wiese vor dem Weingut beschloss schließlich den Abend und damit eine weitere, höchst erfolgreiche Saison von „Kultur bei Winzerinnen und Winzern“!