Durch das Projekt „Ökologisierung des Fuhrparks“ soll der bisherige Anteil von 16 Prozent Elektroautos in der METRO Österreich Dienstauto-Flotte bis 2027 auf 57 Prozent gesteigert werden. Insgesamt gibt es aktuell 251 Dienstautos, 40 davon sind bereits E-Autos. „Ich freue mich, dass wir uns entschieden haben, in eine umweltfreundlichere und fortschrittliche Mobilitätszukunft zu gehen und verstärkt in das Wohl und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu investieren. Das ist für mich auch ein deutliches Signal zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität!“, sagt Carina Nagl, Member of the Board, People & Culture.
METRO Österreich setzt seit 2017 auf E-Mobilität. Gestartet wurde mit elektrischen Gastro- Zustellautos, dem METRO Express, 2018 war der Großhändler Vorreiter in der Zustellung mit einem E- Lkw. Aktuell läuft ein Förderantragsprojekt für 15 E-Lkw. Der Einsatz ist im urbanen Raum geplant.
Laden @store für Kunden und alle Mitarbeiter
METRO ist es ein Anliegen, dass alle Mitarbeiter und Kunden direkt an den Standorten Strom tanken können. Das Ladestationennetz (inklusive Schnelllader 150 kWh) auf den METRO Parkplätzen wird daher 2025 flächendeckend ausgebaut. Bis Jahresende 2024 sind es vorerst Vösendorf und Wiener Neustadt. Grüner Strom steht schon jetzt in Simmering, Langenzersdorf, Klagenfurt, Wiener Neustadt und St. Pölten bereit. Die Photovoltaik auf den Dächern der METROs wird den Strom für die Wallboxen liefern. Mehrwert auch für Kunden also, die mehr Wert auf eine ökologische Lieferkette legen und selbst vom entspannten Laden während ihres Einkaufs profitieren.
METRO Österreich CEO Thierry Guillon-Verne: „Für uns ist emissionsfreier Verkehr ein wichtiger Meilenstein in unserer Nachhaltigkeitsstrategie, verursacht er doch blaut Umweltbundesamt 31 % unserer Treibhausgase. Daher haben wir unser umfassendes Projekt ‚Ökologisierung des Fuhrparks‘ gestartet und engagieren uns damit für den weiteren Ausbau der Elektromobilität auch im Liefergeschäft und für unsere Kunden vor Ort. Entscheidend ist dabei auch, die Luftqualität in urbanen Regionen nachhaltig zu verbessern, also dort, wo ein Großteil unserer Kunden ihre Gäste bewirtet.“
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