“Vor allem die kulturellen Unterschiede und Besonderheiten meinen Job in der Hotellerie so spannend und abwechslungsreich”, ist Front Desk Manager Robert Sens begeistert. Er selbst ist seit fast sechs Jahren im Haus und mit voller Begeisterung Gastgeber.
Vom Check-in bis zum Check-Out: Jede Kultur ist anders
“Wir passen uns individuell an unsere Gäste an, damit sie sich wie zuhause fühlen”, ist sich das Front Office Team einig. Die Philosophie von Marriott wird hier perfekt umgesetzt. Japanische Gäste beispielsweise sind extrem höflich, ruhig und strukturiert. Hier geht der Check-in schnell. Chinesische Gästegruppen sind meist hektischer und aufgeregter, hier kann es schon einmal sein, dass alle durch die Lobby wuseln und den Lift suchen, weil sie richtig zugehört oder auch nicht alles verstanden haben.
Die ganze Welt zu Gast im Linzer Hotel
Amerikanische Gäste quatschen gleich locker, man hat viel schneller eine persönliche Ebene. Gäste aus Österreich und Deutschland hingegen sind seltener in Plauderlaune, da muss alles schnell gehen beim Einchecken. “Es gibt vermutlich keine Nation, die ich noch nicht zu Gast hatte”, erzählt Robert und lacht: “Zu Beginn meiner Tätigkeit in der Hotellerie gab es häufig Gäste aus Ländern oder Inselstaaten, die ich noch nie gehört habe.”
28 Nationen im Team
Von diesem riesigen Erfahrungsschatz, den unterschiedlichsten Einflüssen und dem Know-how profitieren alle. Da wird etwa beim Mittagessen im Team erzählt, wie Feiertage in anderen Kulturen gefeiert werden, die man bei uns in Österreich gar nicht kennt. Auch die Gäste profitieren von den vielen Kulturen unter den Mitarbeiter:innen. Bei auftretenden Sprachbarrieren findet sich fast aus jeder Sprache jemand unter den Kolleg:innen, der übersetzen kann, egal ob arabisch, türkisch oder eine andere Sprache. “Diese unkomplizierte Form der Unterstützung sorgt für einen noch besseren Service am Gast und fördert auch den Zusammenhalt im Team”, sind sich alle Mitarbeiter:innen einig.
Mehr über das Courtyard by Marriott Linz
Das 233 Zimmer und 3 Suiten umfassende 4-Sterne-Superior-Hotel Courtyard by Marriott Linz befindet sich direkt neben dem Design Center Linz, einem multifunktionalen Kongress- und Ausstellungszentrum. Der historische Hauptplatz liegt ca. 2 Kilometer vom Hotel entfernt, der Hauptbahnhof 1,5 Kilometer. Nach einem ereignisreichen Tag in der Stadt oder erfolgreichen Tagungen können sich die Gäste im Hotelrestaurant Kitchen and Bar at Courtyard verwöhnen lassen oder sich in Sauna, Dampfbad & Fitnesscenter entspannen. Mit neun modernen Veranstaltungsräumen samt Außenterrasse ist das Courtyard by Marriott Linz sowohl für geschäftliche Veranstaltungen als auch private Feierlichkeiten in der Donaustadt bestens geeignet. www.courtyardlinz.at