Ankommen und wohlfühlen
Die Teppichböden der INKU Objektkollektion Arriva sind gut für Mensch und Umwelt.
Die Teppichböden der INKU Objektkollektion Arriva sind gut für Mensch und Umwelt.
Tausendmal berührt, betreten und gereinigt – Teppichböden in Hotel, Restaurant oder Büro müssen einiges aushalten. Hier zahlt sich Qualität aus: Die neue Teppichkollektion Arriva Object von INKU überzeugt mit cleverer Technik, nachhaltigen Materialien und komfortabler Vielfalt für alle Objektbereiche. Die umfangreiche Auswahl für Renovierungs- oder Neubauprojekte reicht von klassischen Motiven zu Natur- und Holzoptiken, von farbenfrischen Unis bis zu spannenden Strukturen, von Bahnen und abgepassten Teppichen bis zu flexiblen Fliesen.
Neben optischen Vorzügen hält der Teppichboden aus dem INKU Sortiment auch nützliche Wohlfühleigenschaften bereit: Seine weiche Oberfläche dämpft Raum- sowie Trittschall und ist angenehm für die Gelenke; der Flor bindet Staub aus der Raumluft, sodass dieser nicht mehr aufwirbelt, worüber sich besonders Allergiker freuen.
Nachhaltigkeit ohne Ende
Beinahe alle Teppichböden der INKU Kollektion sind aus Econyl-Garn hergestellt, der Marke für recyceltes Nylon. Das Besondere: Das Material ist nicht nur vollständig wiederverwertbar, es besteht auch selbst zu 100 Prozent aus recycelten Fasern, gewonnen beispielsweise aus alten Nylon-Fischernetzen, Teppich- und anderen Produktresten aus Polyamid. Dieses Verfahren entlastet nicht nur die Umwelt, Econyl hat auch identische Eigenschaften wie neues Nylon. Somit steht es diesem in Sachen Qualität in nichts nach und kann immer und immer wieder verwendet werden. Das bedeutet: Neue Produkte erschaffen, ohne Ressourcen zu verschwenden.
Die INKU Teppichfliesen Sera, Terzia und Travel gehen sogar noch einen Schritt weiter: Dank ihres patentierten selbsthaftenden Rückens aus 100 Prozent recyceltem PES kann jeder Teil des Bodens wiederverwendet werden. So entsteht ein komplett geschlossener Material- Kreislauf.
Farbenfest
Teppichböden mit durchgefärbten Solution Dyed-Garnen sind besonders farbbeständig und robust, unempfindlich gegen Sonneneinstrahlung sowie gegen viele Reinigungs- und Desinfektionsmittel. Bei der Produktion dieser Garne fließt die Farbe bereits während der Faserherstellung in das Material ein und wird nicht wie sonst außen auf die Faser aufgebracht. Dieses Verfahren macht die Teppichböden nicht nur äußerst langlebig, sondern schont zusätzlich Ressourcen: Bei herkömmlichen Färbemethoden wird die gesamte Farbrolle in einem großen Färbebecken durchgefärbt. Damit die Farbe in alle Schichten eindringen kann und auch dort bleibt, braucht es unter diesen Umständen Zeit, jede Menge Chemikalien und sehr viel Energie. Beim Solution Dyeing hingegen werden die einzelnen Fasern bereits vor der Weiterverarbeitung gefärbt, wodurch große Mengen Wasser, Energie und Chemikalien eingespart werden.
Wo immer möglich, setzt der österreichische Marktführer auf Produkte mit durchgefärbtem Garn. Lange Farbfreude versprechen zum Beispiel Grande, Amazing und Gloria: Von sanftem Salbeigrün über Azurblau bis zu kräftigem Kirschrot bieten diese Qualitäten ein wahres Fest der unendlichen Farben.
Vielfalt mit Komfort
Schluss mit Eintönigkeit machen auch INKU Teppichböden und -fliesen mit spannenden Mustern sowie vielfältigen Verlegemöglichkeiten.Varia und Mikado überraschen mit einer eleganten Hoch-Tief-Struktur durch Kombination von Schlingen und Velours. Retro, Savage oder Resort bringen mit ihren naturnahen und Holzoptiken Wald- und Wiesen-Charme in jeden Raum.
Boho und Fancy punkten im entspannten Vintage-Stil mit gewollt verwaschenem Nostalgie- Look und extra gehweichem Comfort-Rücken aus recycelten PET-Flaschen. Die modularen Varianten Resort, Join und Sigma können zu einer harmonischen Fläche verlegt werden oder aber zu einem individuellen Design. So werden Wege und Bereiche geschaffen und der Boden erhält eine dynamische Optik. Auch wenn die INKU Teppichböden Arriva natürlich am besten auf ganzer Fläche ihr optisches und wohngesundes Potential entfalten – auch abgepasst machen sie eine gute Figur: zum Beispiel als Eyecatcher in der Hotellobby oder rund ums Bett.
Teppich – immer eine gute Idee
Ob abgepasst oder von Wand zu Wand, Fliese, Planke oder Bahnenware, ob im Hotel, Restaurant oder Büro: – INKU Teppichboden bewährt sich in jedem Fall: sowohl für Betreiber als auch für Gäste, Mitarbeiter und die Umwelt. Clevere, nachhaltige Materialien schonen Ressourcen und sind robust, langlebig und daher äußerst wirtschaftlich. Teppich im praktischen Fliesenformat lässt sich kreativ gestalten und einfach bei Bedarf partiell ersetzen, ohne die restliche unbeeinträchtigte Fläche zu beschädigen. Gäste freuen sich über weichen Gehkomfort, Schallabsorption und gutes Raumklima. Besonders wichtig für Allergiker: Teppichboden bindet den Staub aus der Raumluft, der dann ganz bequem und sicher bei der nächsten Reinigung aufgesaugt wird.
Für den Fachhandel
Qualität ohne Kompromisse
Die Teppichböden der INKU Objektkollektion Arriva überzeugen sowohl mit robusten nachhaltigen Materialien wie recyceltem Econyl und Solution Dyed-Garnen, mit denen sie eine Strapazierfähigkeit bis zu Klasse 33 erreichen, als auch mit einer großen Auswahl an Mustern, Strukturen und Farben. Die meisten Qualitäten sind in mehreren Farbstellungen erhältlich: von eleganten Creme- und Grautönen bis zu Gelb-, Rot- und Blauvariationen. Neben zahlreichen Unis und Klassikern wie dem Lilienmotiv finden sich hier auch Teppichböden im gefragten Vintage-Look, spannende Natur- und Holzoptiken sowie zweifarbige Strukturen.
Die Kollektion bietet neben der klassischen Bahnenware auch Fliesen und Planken an. Abgerundet wird das Gesamtprogramm durch das Angebot von Maßteppichen.
Abgepasste Akzente
Mit einer pflegeleichten Polyester-Bordüre in 32 Farbvarianten setzen die Teppichböden in Maßen von maximal 4 mal 6 Metern (eckig) bzw. 4 Metern Durchmesser (rund) elegante Akzente. Die rutschfeste Rückseite aus 100 % recyceltem Filz sorgt für optimale Trittsicherheit. Die Qualitäten Varia, Mikado, Royal und Secrets können auf Wunsch auch in allen Varianten der INKU Teppicheinfassungen verarbeitet werden.
Flexible Teppichfliese
Funktional, flexibel und vielseitig bieten sich bei der mühelosen Verlegung sowie der anschließenden Nutzung von INKU Teppichfliesen nahezu unendliche Möglichkeiten – ohne Einbußen bei Stil, Qualität oder Wert. Planken und Fliesen haben den Vorteil, dass die Bodenfläche komplett individuell gestaltet werden kann. Man kann Laufwege vorgeben, Zonen kreieren oder einer großen Fläche einfach mehr Dynamik geben. Teppichfliesen sind nicht nur unkompliziert zu verlegen, sondern auch leicht wieder zu entfernen. Sollten Schäden auftreten, können Teppichfliesen einzeln ersetzt werden, ohne dass der gesamte Teppichboden erneuert werden muss.
Ein weiterer Vorteil: Teppichfliesen können problemlos hochgenommen werden, falls der Zugang zum Unterboden erforderlich ist. Hierdurch erhalten Techniker, falls erforderlich, leichten Zugang zu Verkabelungen. Dies ist ein großer Vorteil in Bereichen, die ständigen Veränderungen unterliegen, wie beispielsweise Konferenzhallen oder agile Arbeitsplätze.