TRUMER Pils brewed in California feiert 20 Jahre Erfolgsgeschichte
20 Jahre Trumer USA
20 Jahre Trumer USA
“When the beer is good, you import the beer. When the beer is great, you import the brewery!“ So die Überzeugung des amerikanischen Brau-Unternehmers Carlos Alvarez (1959-2024), der 2004 in Berkeley, Kalifornien, eine „Schwesterbrauerei“ der Salzburger Trumer Privatbrauerei errichtete, wo Trumer Pils seither in Lizenz für den US-Markt gebraut wird.
Ein Bier aus einer Salzburger Privatbrauerei erobert die USA? Die Geschichte begann im Jahr 2003, als der amerikanische Brau-Unternehmer und Eigentümer der Gambrinus Brewing Company, Carlos Alvarez, aus Berkeley/Kalifornien nach Australien reiste. Dort wurde er, seines Zeichens spezialisiert auf den Import internationaler Biere in die USA, auf ein Produkt aufmerksam, das große Neugierde in ihm auslöste. Das TRUMER Pils, ein bei australischen Bierliebhabern beliebtes und erfolgreiches Importprodukt.
Carla Alvarez Brozovich, John Brozovich, Seppi Sigl and Malú Alvarez feiern gemeinsam 20 Jahre TRUMER USA.
Alvarez, der u.a. das bekannte „Corona“ Bier nach Amerika brachte, nahm kurzerhand Kontakt mit Obertrum auf. Er würde sich für den Import des TRUMER Pils, aus dem über 400 Jahre alten Familienbetrieb, in die USA interessieren, so sein Plan. Doch nach einigen vertiefenden Gesprächen mit der Eigentümerfamilie Sigl wurde dieser ursprüngliche Plan überraschend und richtungsweisend geändert. Denn: Pils schmeckt bekanntlich am besten frisch gebraut. Und so sollte nicht das Bier selbst, sondern die gesamte Marke inklusive seiner Rezeptur exportiert werden! Ein spannender Prozess startete also.
„Trumer Brewery“ in Berkeley
Carlos Alvarez war begeistert von der Geschichte des Produktes und dem frischen, schlanken Geschmack von Trumer Pils. Josef Sigl VII wiederum war überzeugt von der Idee, eine gesamte Brauphilosophie nach Übersee zu transferieren. Berkeley, östlich von San Francisco, ist nicht nur für die dort ansässige Eliteuniversität, sondern auch seinen alternativen Lebensstil und Pioniergeist bekannt. „Ein perfekter Standort für die Produktion unserer bekanntesten Pilsspezialität“, so der jetzige TRUMER-Chef Seppi Sigl, der das Unternehmen in achter Generation führt. Und auch, dass das Schmelzwasser der nahe gelegenen Gebirgskette Sierra Nevada ähnliche Eigenschaften wie das alpine Wasser in Obertrum aufweist, sprach für diese Idee. Man einigte sich und Carlos Alvarez erhielt die Lizenz, Trumer Pils für den US-Markt zu brauen. Es folgte ein reger Wissenstransfer, der damalige TRUMER-Braumeister Axel Kiesbye setzte sich vier Mal persönlich in den Flieger nach Kalifornien, um sich mit Master Brewer Lars Larson vor Ort abzustimmen. Gemeinsam erarbeitete man ein Produktionshandbuch, dass das Brauverfahren und die Herstellung des TRUMER Pils analog dem Bier aus Obertrum sicherstellen sollte. Hopfen und Malz wurden damals wie heute aus Österreich importiert und ein laufender Austausch sollte gewährleisten, dass die Qualität konstant hoch bleibt. 2014 wurde schließlich das erste „amerikanische“ Trumer Pils in der Trumer Brewery in Berkeley gebraut.
Das Brauereigelände in Kalifornien beim Fest zum Jubiläum.
Von der „Love Brand“ zur angesagten Craft Beer Marke
Der Ausstoß von Trumer USA, das mittlerweile von Alvarez‘ Schwiegersohn John Brozovich geführt wird, ist in den vergangenen 20 Jahren auf ca. die Hälfte der Produktion in Obertrum gewachsen. „Wir sind außerordentlich stolz, mit ‚Trumer Pils‘ so ein großartiges Bier und solch eine extraordinäre Marke am US-Markt eingeführt zu haben. Trumer Pils war immer die ‚große Liebe‘, die ‚love brand‘ meines Schwiegervaters. Das 20-jährige Jubiläum lässt uns sein Erbe umso motivierter weitertragen“, so Brozovich.
„Wir freuen uns unglaublich, dass sich in den vergangenen zwei Dekaden so eine erfolgreiche und außergewöhnliche Partnerschaft zwischen uns zwei Familien entwickelt hat. Trumer Pils ist mittlerweile vom ‚Underdog‘ aus Österreich zur angesagten Craft Beer-Marke in Kalifornien geworden und wird in den besten Szene Bars und Restaurants von San Francisco bis L.A. ausgeschenkt. Wir blicken daher mit großem Stolz auf unsere Schwesterbrauerei“, ergänzt Seppi Sigl.
TRUMER Pils im Hollywood-Blockbuster
Auch in so manchen Hollywood Filmen und Serien hatte Trumer Pils bereits Gastauftritte, wie in „Savages“, „The Green Hornet“ oder „Shameless“. „Auch in Hollywood-Produktionen werden immer wieder Wege abseits des Mainstreams beschritten, um die Filme kultiger zu gestalten. Da kommen kleinere Marken wie unser TRUMER Pils für Placements natürlich gerade recht,“ so Sigl, und ergänzt lachend: „Und außerdem scheint es ihnen auch ganz einfach zu schmecken!“