Am Montag, den 4. November, versammelten sich rund 600 Gäste in der Raiffeisen Arena, um am exklusiven Wein-Event teilzunehmen. Die Veranstalter schufen eine besondere Atmosphäre für anspruchsvolle Weinliebhaber – und die Resonanz übertraf die Erwartungen. Die Besucher, darunter vor alle Gastronomen und Unternehmer, nutzten die Veranstaltung nicht nur zum Verkosten edler Weine, sondern auch zum Networking und Austausch mit den anwesenden Winzern.
Mehr als 20 renommierte Winzer aus Österreich und dem europäischen Ausland präsentierten ihre Spitzenweine, teils in niemals zuvor verfügbaren Vertikalen. Neben burgenländischen Winzern wie dem Weingut Hans & Anita Nittnaus, das mit mehreren Jahrgängen des „Comondor“ vertreten war, und dem Weingut Ernst Triebaumer, das seinen „Blaufränkisch Ried Mariental“ präsentierte, bereicherten Gastwinzer aus Carnuntum sowie aus Deutschland, Italien und Frankreich das Event mit einer außergewöhnlichen Auswahl an Jahrgängen und Sorten. Die Besucher konnten so eine breite Palette an Aromen und Weinstilen erleben und genießen.
„Mit dem VINOVATION Festival wollten wir einen Raum schaffen, in dem sich Weinliebhaber und Winzer in einer ganz besonderen Atmosphäre treffen können.“, erklärt Jürgen Penzenleitner, Eigentümer von Weinturm und Veranstalter des Events. „Die Begeisterung der Gäste zeigt, dass sich das Engagement unseres Teams ausgezahlt hat. Es freut mich, dass viele Weinliebhaber die Gelegenheit genutzt haben, sich auf diese Weinreise einzulassen.“
Es steht bereits fest, dass das VINOVATION Festival auch 2025 wieder stattfinden wird. Der Fokus wird auch nächstes Jahr auf Spitzenwein-Vertikalen liegen. Welche Region dabei den Schwerpunkt setzen wird, möchte Penzenleitner noch nicht verraten.
Das Weinturm-Team ist stolz, dass es mit diesem Event gelungen ist, ein Highlight in der Wein-Branche zu setzen und die Weinkultur in Linz hochleben zu lassen.
weinturm.at