Erfolgreiche Junkerpräsentation in der Grazer Stadthalle

Ein beeindruckender Erfolg für die Wein Steiermark, den Steirischen Junker und die Junker-WinzerInnen

Bild: Die JunkerbotschafterInnen Johannes Rauch, Sophie Friedrich und Fabian Narat-Zitz repräsentieren den Junker das ganze Jahr über und geben auf Social Media, instagram und facebook Einblicke in das Winzerleben und die Entstehung des Weins.

Über 4.000 BesucherInnen strömten zur diesjährigen Junkerpräsentation in die Grazer Stadthalle, die restlos ausverkauft war. Die Veranstaltung lockte ein besonders junges Publikum an, das sich von der jugendlich-frischen Seite des Steirischen Junkers und der lebendigen Weintradition der Steiermark begeistern ließ.

Mit einem feierlichen Auftakt durch die Junker-Botschafter und Ehrengäste startete der Abend, begleitet von einem vollen Haus interessierter WeinliebhaberInnen, die gespannt darauf waren, den neuen Jahrgang des Steirischen Junkers zu erleben und direkt in Kontakt mit den rund 100 WinzerInnen zu treten. Die Wein Steiermark möchte mit der Junker-Präsentation vor allem die junge Zielgruppe für das steirische Kulturgut Wein begeistern und den direkten Austausch zwischen WinzerInnen und BesucherInnen fördern. Für viele Gäste war es eine besondere Gelegenheit, mehr über die Entstehung des Weins, die einzigartige Charakteristik jedes Junkers und den neuen Jahrgang zu erfahren.

Jugendlich und frisch – der Steirische Junker 2024 ist da!

#Junkerzeit – 25. Oktober bis Faschingsdienstag
Seit dem 25. Oktober läuft die offizielle Junkerzeit, die bis Faschingsdienstag andauert und schon jetzt die Vorfreude auf die bevorstehenden DAC-Weine im Frühjahr weckt. Die Weinernte 2024 in der Steiermark, die aufgrund der vielen Sonnentage ein bis zwei Wochen früher als gewohnt begann, hat prächtige Trauben, reif und gesund, hervorgebracht und verspricht einen sehr guten Jahrgang.

Der Steirische Junker ist im Handel, direkt bei den Winzern und online erhältlich. Weitere Informationen und Einblicke gibt es auf der offiziellen Website unter www.steirischerjunker.at.

Die Junker-Botschafter im Einsatz
Die Junker-Botschafter Sophie, Fabian und Johannes repräsentieren den Junker das ganze Jahr über und geben auf Social Media instagram und facebook Einblicke in das Winzerleben und die Entstehung des Weins. Die Möglichkeit, den Junker hautnah zu erleben, die Botschafter und Junker-WinzerInnen persönlich zu treffen, wurde von den Gästen begeistert angenommen.

Ein gelungener Abend, der die Erfolgsgeschichte des Steirischen Junkers fortschreibt und das Kulturgut Wein in die nächste Generation trägt.

Der Junker in neuem Gewand
Der Steirische Junker präsentiert sich seit dem Jahrgang 2024 in einem frischen Design. Das Flaschenetikett und die Kapsel tragen weiterhin das markante Junkerzeichen mit dem Steirerhut und Gamsbart, nun jedoch in einem modernen Stil. Das bekannte Symbol, ergänzt durch das ® der registrierten Marke, bleibt ein unverwechselbares Erkennungsmerkmal des Steirischen Junkers, während der neue Look die zeitgemäße Weiterentwicklung des Weins unterstreicht.

Jugendlich und frisch:

Ideal zu Steirischen Tapas und traditionell steirischen Gerichten
Der Steirische Junker eignet sich hervorragend als Aperitif und passt besonders gut zur saisonalen, regionalen Küche sowie zu kleinen Gerichten. „Steirische Tapas“ bieten eine moderne und traditionelle Interpretation der steirischen Küche und harmonieren ideal mit dem jugendlichen Charakter des Weins. Ob knuspriges Backhendl, Kürbiskernaufstrich oder steirischer Schinken mit Kren – die Kombination aus regionalen Zutaten und den fruchtigen Aromen des Junkers sorgt für ein harmonisches Geschmackserlebnis.

Das Original überzeugt durch individuelle Eigenkompositionen
Jeder Steirische Junker schmeckt erfrischend und spritzig mit jugendlich-frisch und fruchtigen Aromen. Jeder Junkerwinzer kreiert seinen eigenen, individuellen Junker aus Trauben verschiedener Sorten, gewachsen auf unterschiedlichen Böden und beeinflusst vom jeweiligen Mikrokoma. So ist jeder Junker, wie der Winzer selbst, ein Original.

Der Jungwein, der zum Steirischen Junker ernannt werden will, muss leicht und frisch sein und höchstens 3 g/l Restzucker aufweisen, muss im Labor und vor einer sechsköpfigen Kostkommission als Qualitätswein bestehen und Junker-typisch sein.

Die Vielfalt im Geschmack ist garantiert, denn jeder Weinbauer hat sein eigenes Junker-Rezept – von hundert Prozent Müller-Thurgau bis zu würzigen Varianten in Kombination mit Sauvignon Blanc & Co. Als trockener Weißwein, als Schilcher-Junker oder ganz in Rot.