Convotherm bringt mit dem maxx pro ConvoSense mehr Effizienz, Qualität und Profitabilität ins Retail Business
Convotherm, Teil des weltweit größten Herstellers
professioneller Küchentechnik Welbilt und Mitglied der Ali Group, revolutioniert das Retail-Geschäft mit der KI-basierten ConvoSense-Technologie. Damit ist Convotherm der weltweit führende Anbieter im Bereich Optical Cooking. Convotherm ConvoSense ist die optimale Lösung für aktuelle Herausforderungen.
Mit den im Einsatz befindlichen Geräten setzt das Unternehmen aus Eglfing neue Maßstäbe in Sachen Effizienz und Profitoptimierung. Die intelligente Garguterkennung optimiert Prozesse, reduziert Schulungskosten und spart wertvolle Ressourcen. Gleichzeitig sorgt sie dafür, dass stets das richtige Produkt in höchster Qualität produziert wird. Dies führt zu einer Rohertragssteigerung im mittleren zweistelligen Prozentbereich – zum Teil von bis zu 40 Prozent.
Der Lebensmitteleinzelhändler REWE setzt bereits in über 700 Standorten mehr als 1.800 maxx pro BAKE ConvoSense täglich ein. Die energieeffizienten Geräte mit ConvoSense ermöglichen, bis zu 150 verschiedene Backwaren und 50 Produkte für die Heiße Theke ofenfrisch anzubieten. REWE-Märkte, die die Kombidämpfer ausgestattet mit ConvoSense – der optischen Garguterkennung – einsetzen, konnten ihren Umsatz im Bereich Backwaren im mittleren zweistelligen Prozentbereich steigern – und das auf kleinstem Raum (ca. 1 qm).
Der Einsatz von maxx pro ConvoSense verbessert die Umweltbilanz. Das Gerät ist konsequent auf geringen Wasser- und Energieverbrauch ausgelegt. So verbraucht der maxx pro ConvoSense dank des energiesparenden Standby Mode rund 28 Prozent weniger Energie und punktet mit bis zu 18 Prozent kürzeren Backzeiten als herkömmliche Backöfen sowie elf Prozent schnelleren Aufheizzeiten. Darüber hinaus sorgt das im Gerät eingesetzte geschlossene Advanced Closed System für eine Optimierung von Wärme und Feuchtigkeit, wodurch der Wasserverbrauch deutlich reduziert wird. Zusätzlich minimiert das automatische Reinigungssystem ConvoClean den Wasserverbrauch, indem es die Reinigungszyklen an den Verschmutzungsgrad anpasst, was den Betrieb effizienter und umweltfreundlicher macht. Künstliche Intelligenz und modernste optische Sensorik eröffnen darüber hinaus neue Perspektiven:
17 Prozent weniger Lebensmittelverschwendung durch hohe Erkennungsraten.
Geringerer Wareneinsatz durch bedarfsorientierte Produktion.
Rund 30 Prozent bessere Back- und Garergebnisse im Vergleich zu manuell bedienten Geräten.
Maximale Produktivität mit zwei gestapelten maxx pro ConvoSense.
Thomas Weidhaas, Funktionsbereichsleiter Vertriebskoordination Service und Senior Category Buyer Gastronomie REWE hebt die Vorteile hervor: „Die Energieeinsparungen, die reduzierten Fehlerquoten und der Komfort der automatischen Reinigung haben für uns den Ausschlag gegeben, mit dem maxx pro BAKE ConvoSense zu arbeiten. Die Kombidämpfer arbeiten mit hoher Effizienz und garantieren eine gleichbleibende Qualität bei minimalen Betriebskosten.“
Dank der Kombidämpfer-Technologie von Convotherm und der künstlichen Intelligenz laufen heute rund 97 Prozent der Backprozesse bei REWE fehlerfrei ab. Die in den Geräten integrierte optische Produkterkennung von PreciTaste® sorgt dafür, dass jedes Produkt erkannt und automatisch das richtige Garprogramm eingestellt wird. So werden Fehlerquellen reduziert, wodurch der Wareneinsatz gesenkt und Lebensmittelabfälle vermieden werden.
Thomas Weidhaas betont: „Convotherm ist das erste Unternehmen, das wirklich verstanden hat, wie wir als Kunde im Lebensmitteleinzelhandel ticken. Sie haben mit dem maxx pro BAKE ConvoSense die perfekte Lösung für uns entwickelt. Der Einsatz dieser Kombidämpfer vereinfacht heute die Backprozesse bei REWE. Jeder Mitarbeiter kann auch ohne Vorkenntnisse backen und dabei sehr gute Ergebnisse erzielen. Durch die Vernetzung sind wir zudem in der Lage, alle Backprozesse im Markt einzusehen und Updates der Backprogramme und der Software über unser Netzwerk durchzuführen. Der Support bei technischen Problemen ist ebenfalls schnell, da der ‘Blick‘ in das Gerät jetzt remote möglich ist.“
Dazu Arndt Manter, Director Product Management Convotherm: „Wir begleiten ein solches Roll-out-Projekt von Anfang an bis zur Umsetzung im Betrieb und bieten auch für die Zeit danach Unterstützung an. Dafür haben wir das Fünf-Phasen-Modell entwickelt. Am Anfang steht die Bedarfs- und Umfanganalyse, gefolgt von der Entwicklung sowie der Erprobung der Menüs und Produkte. In der dritten Phase werden die Kombidämpfer an Pilotstandorten installiert und das Personal eingewiesen. Erst wenn die Tests positiv verlaufen sind und notwendige Anpassungen vorgenommen wurden, erfolgt der finale Roll-out inklusive Mitarbeiterschulungen. Auch nach der Implementierung in den Filialen bleiben wir an Bord und bieten unseren Partnern kontinuierlichen Support und Service.“
„Convotherm bietet mit seinen Kombidämpfern, die mit ConvoSense ausgestattet sind, die ideale Lösung für komplexe Prozesse. Die Geräte sind ein weiterer Schritt in die Küche der Zukunft. Automatisierte Garprozesse führen zu konstanten Ergebnissen, sparen Zeit, Schulung und Kosten und reduzieren Food Waste. Sie unterstützen im hektischen Retail-Alltag und bieten ein Höchstmaß an Effizienz, da gängige Prozesse weitgehend automatisch ablaufen können. Gleichbleibende Qualität kann mit unserer Lösung schneller, effizienter und zuverlässiger als bisher erreicht werden“, erklärt Claus Pedersen, Geschäftsführer von Convotherm.
Die Zukunft des Kochens und Backens im Retail-Bereich ist automatisiert – das zeigt der Einsatz der intelligenten ConvoSense Technologie am Beispiel von REWE.