Kärntner Tourismus: Rekord bei Gästeankünften 2024

2025: Fortführung der strategischen Schwerpunkte - mit neuen Akzenten

Die Bilanz des Tourismusjahres 2023/24 als auch das Kalenderjahr 2024 zeigen ein stabiles Ergebnis, das die Resilienz des Tourismus in wirtschaftlich durchaus herausfordernden Zeiten bestätigt. Die Kärntner Tourismuswirtschaft kann 2024 über 3,2 Millionen Gästeankünfte und über 13 Millionen Übernachtungen auf der Habenseite verbuchen. Damit weist das Jahresergebnis bei den Ankünften einen Rekord seit Beginn der Zählung auf und liegt bei den Nächtigungen an viertbester Stelle der letzten 20 Jahre. Die laufende Wintersaison ist mit ausgezeichneter Buchungslage gestartet und auch für den Ferienmonat Februar zeichnet sich eine durchaus optimistische Prognose ab. Für den Sonnenskilauf im März sind zahlreiche Werbemaßnahmen in Umsetzung. Urlaubsreisen zählen weiterhin zu den Konsumprioritäten, wie auch erste Trendumfragen für den Sommer 2025, wie u.a. die Ruefa Reisestudie, zeigen.

Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig: „Kärnten ist sehr gut in die Wintersaison gestartet. Dieses positive Signal gibt uns Rückenwind und zeigt, dass Kärnten als Urlaubsland ungebrochen attraktiv ist. Unsere Betriebe haben in einer herausfordernden Zeit ein rundes Paket für das Wintererlebnis anzubieten, wo die Qualität und der Preis passt. Nun geben wir alles, um diesen positiven Trend bis ins Frühjahr zu halten. Der Aufwärtstrend ist aber vor allem auch ein Zeichen für das Engagement und den Einsatz aller Tourismusverantwortlichen sowie unserer starken Betriebe, so Schuschnig, der weiter festhält: „Wir gehen nun den Reformweg, den wir eingeschlagen haben, konsequent weiter. Denn unser klares Ziel ist es, als Destination ganzjährig möglichst attraktiv zu sein.” 

Mit Schwung und neuen Highlights ins Jahr 2025 
Kärnten Werbung Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner: „Die vier strategischen Stoßrichtungen Fokus auf Qualität, Internationalisierung, Verlängerung der Sommersaison und effiziente, zielgruppengenaue Kommunikation sind auch 2025 die Eckpfeiler der Arbeit der Kärnten Werbung. Neue Akzente wie Events zur Saisonverlängerung, u.a. ein großes Genussrad-Event im Mai, der Ausbau der Internationalisierung, klimafreundliche Wanderrouten, die Guide-MICHELIN-Kooperation und zahlreiche weitere Schwerpunkte werden in diesem Jahr umgesetzt.“

Den Kärntner Frühling erradeln: Wörthersee Gravel Race und Velovista

Am 6. April ist die Region Wörthersee – Rosental wieder das absolute Zentrum der Gravelbiker. Nach dem großen Erfolg der Wörthersee Gravel Race-Premiere in Velden am Wörthersee im letzten Jahr wird auch heuer wieder eine ausverkaufte Veranstaltung erwartet.

© Gert Perauer; Kärnten Seenschleife, Wörthersee

Weiter geht es im Kärntner Radfrühling mit Velovista: Die 5-tägige Radveranstaltung zum Thema Genussrad auf 4 Etappen der Radtour Kärnten Seen-Schleife geht heuer zum ersten Mal über die Bühne und soll fixer jährlicher Termin im Radkalender Kärntens sein. Velovista führt auf autofreien Strecken entlang Wörthersee, Ossiacher See, Klopeiner See und der Drau. Jede Etappe wird mit kulinarischen, musikalischen und regionstypischen Highlights inszeniert. Buchbar ist die Veranstaltung als Gesamtpaket inklusive Übernachtungen, Leihrädern und Gepäcktransfer sowie als entgeltfreie Einzeletappen. Velovista ist ein Kooperationsprojekt der Kärnten Werbung mit dem Land Kärnten und vier Tourismusregionen. Ehrenbrandtner: „Aus der Gästebefragung T-Mona Sommer 2024 wissen wir, dass der Radfahrurlaub als Urlaubsart in den letzten sechs Jahren am stärksten zugelegt hat. Die neue Radveranstaltung bewerben wir auf unseren Kernmärkten Österreich und Deutschland. Gestartet werden die Werbemaßnahmen auf der derzeit stattfindenden Ferienmesse in Wien.“

Kongress der Tagungsbranche, Österreichischer Gemeindetag, Woman Balance Event,
Camping & Van Festival

Weitere Veranstaltungen zur Saisonverlängerung sind neben den bewährten Klassikern wie Ironman Kärnten-Klagenfurt, Austria oder die European Bike Week zum Beispiel ein großes Camping & Van Festival im April als Auftakt in die Campingsaison, die ACB Convention4u, die größte Veranstaltung für die österreichische Tagungs- und Kongressbranche findet von 30. Juni bis 2. Juli in der Region Villach statt, der Österreichische Gemeindetag im Oktober in Klagenfurt. Ebenfalls im Herbst setzt das Woman Balance Event, eine Kooperationsveranstaltung der Kärnten Werbung und der Tourismusregion Villach-Faaker See – Ossiacher See mit der Zeitschrift Woman Balance neue Impulse. In den Fokus gerückt werden hier die Angebote der „Auszeit auf kärntnerisch“.

Große Chance Koralmbahn
„Im Zuge der Koralmbahn-Eröffnung mit Ende 2025 wird die Kärnten Werbung gemeinsame Aktionen mit dem steirischen Tourismus umsetzen und zudem klimafreundliche Wanderrouten mit Startpunkt bei den S-Bahnhöfen in Kärnten entwickeln und vermarkten. Drei klimafreundliche Wanderrouten werden bereits im Frühling 2025 online gehen“, so der Kärnten Werbung Chef.

Klimafreundliches Wandern in Kärnten: Das Projekt „klimafreundliches Wandern“ will die klimaschonende Mobilität in den Vordergrund stellen und das S-Bahnhof Netz in Kärnten mit qualitätsgesicherten Wanderrouten verbinden. Ziel ist es, von möglichst vielen S-Bahnhöfen in Kärnten je drei Wanderrouten anzubieten. Ein Pilotprojekt im Oberen Drautal ist bereits in Umsetzung – diese Etappen werden im Frühjahr 2025 online gehen. Im Laufe des Jahres werden alle weiteren S-Bahnhöfe in Kärnten evaluiert und auf Wege mit Wandererlebnisqualität durchforstet. Diese sollen mit der Wandersaison 2026 definiert sein – passend zur Eröffnung der neuen Koralmbahn im Dezember 2025.
Zwei Länder – ein Erlebnisraum – ein Reisemagazin: Das in Kooperation mit dem Steiermark Tourismus umgesetzte ADAC-Reisemagazin erscheint im Feber 2025 in einer Printauflage von 180.000 Stück. 300.000 Online-Abonnenten und insgesamt 800.000 Lesern wird so der Erlebnisraum im Süden Österreichs schmackhaft gemacht.

Neues Kapitel für heimische Kulinarik-Geschichte  
Ein besonderes Highlight 2025 ist auch die Kooperation mit Guide MICHELIN, die Kärnten nun auch auf der internationalen Landkarte der Spitzengastronomie in Szene setzt. Am 21. Jänner präsentiert der Guide MICHELIN seine Restaurantauswahl 2025. Das Event wird durch die Österreich Werbung und die neun Landestourismusorganisationen mitgestaltet, ebenso wie die anschließende Kulinarik Pressetour durch die Bundesländer. 

Ausbau der Internationalisierung, Rekord in CEE-Märkten, NEU: USA 
In den letzten zehn Jahren haben sich die Übernachtungszahlen in den vier zentraleuropäischen Ländern (Tschechien, Polen, Slowakei und Ungarn) von 720.000 Nächtigungen im Jahr 2013 auf 1,1 Millionen im Jahr 2023 gesteigert. Auch 2024 bilanziert mit Rekordwerten. Durch die Koralm-Strecke ergibt sich in den nächsten Jahren zusätzliches Potential. Ehrenbrandtner: „Die Strategie der Internationalisierung wird weiter ausgebaut, mit Fokus auf die europäischen Märkte. In den Fernmärkten wird der Einstieg in den Markt USA als neues Gästepotenzial forciert. Mit einer eigenen Angebotsgruppe starten wir hier in Kooperation mit der Österreich Werbung mit den Themenschwerpunkten Natur Aktiv-Urlaub, Slow Food und den Erlebnissen im Alpe-Adria Raum in die Marktbearbeitung.“

www.kaernten.at