#travelgreen – Wie das Mercure Hotel Hannover City nachhaltige Gastfreundschaft neu denkt
Im Herzen Hannovers liegt ein Hotel, das sich bewusst gegen den Standard stellt: Das Mercure Hotel Hannover City ist kein anonymes Stadthotel, sondern ein Ort mit Charakter, Charme und echtem Wohlfühlfaktor. Hier trifft modernes Design auf gelebte Herzlichkeit – und seit Kurzem auch auf eine besonders nachhaltige Form der Wasserversorgung.
Bild: Auch natürliche Geschmackszusätze von OH LA LAQUA stehen Gästen des Mercure Hotel Hannover City beim Wasserzapfen zur Verfügung
Ein Hotel mit Herz und Haltung „Wir möchten, dass sich unsere Gäste nicht nur wie zu Hause fühlen, sondern auch sehen und spüren, welche Werte uns hier im Hotel wichtig sind und dass wir diese leben“, sagt Sandra Schmidt, General Manager des Hauses. Das zeigt sich nicht nur im liebevoll gestalteten Interieur, in saisonalen kulinarischen Köstlichkeiten und im engagierten Team, das Regionalität und Qualität großschreibt. Dazu gehört auch, dass das Thema Nachhaltigkeit keine Floskel, sondern umgesetzte Verantwortung ist. Mit zwei internationalen Nachhaltigkeitszertifikaten – GreenKey und BREEAM – zeigt das Hotel, wie ernst es diesen Anspruch nimmt. Im F&B-Bereich wird auf Regionalität, Qualität und Müllvermeidung gesetzt. Die Einführung von leitungsgebundenen BRITA Wasserspendern war hier der nächste logische Schritt, um einer modernen Art der Trinkwasserversorgung gerecht zu werden.
Bester Start in den Tag: Nicht nur beim Frühstück, sondern durch den gesamten Tag können sich Gäste des Mercure Hotel Hannover City nach Belieben am BRITA Wasserspender im Restaurant bedienen.
Vom ersten Schluck begeistert „Nach der Vorstellung des überzeugenden Konzeptes ging es nicht mehr darum, ob eine Zusammenarbeit mit BRITA umgesetzt wird, sondern nur noch wann“, so Sascia Mußmann, Assistant to General Manager. Die Vorteile liegen einfach auf der Hand: frisches, gefiltertes Wasser in bester Qualität – still, sprudelnd oder auch heiß – direkt auf Knopfdruck aus nur einem Gerät. Direkt an die Wasserleitung angeschlossen, wird das hervorragende Leitungswasser genutzt. Abfüllen können es Gäste und Team einfach und ressourcenschonend in stylische, mit dem hoteleigenen Logo bedruckte Glasflaschen. Schwere Wasserkisten tragen, Lagerprobleme und vor allem unnötige Transportwege gehören der Vergangenheit an.
Auch während einer Reise oder eines Geschäftsaufenthalts darf die eigene Flüssigkeitsversorgung nicht zu kurz kommen. Ansprechend gestaltete Infoschilder erinnern im Mercure Hotel Hannover City daran und zeigen den Weg zum nächsten Wasserspender.
„Unsere Gäste bekommen beim Check-in eine Glasflasche gegen ein kleines Pfand und können sich rund um die Uhr kostenlos ihre Lieblings-Wassersorte frisch zapfen – sooft sie wollen. Die Gäste sind begeistert von unserer Wasser-Flatrate und davon, dass wir eine umweltfreundliche und echt leckere Alternative zu abgefülltem Wasser bieten“, fügt Sandra Schmidt hinzu. Besonders beliebt: die stylischen Flaschen von BRITA kommen mit dem Slogan „This bottle is a hero“ daher. Wer mag, kann diese auch kaufen und mit nach Hause nehmen.
Sichtbar: Ganz einfach den Weg zur Erfrischung finden Die Visualisierung der BRITA Lösung zeigt sich im ganzen Hotel – blaue Punkte weisen den Weg zu den Wasserstationen, im Fahrstuhl ist das Stockwerk mit dem Wasserspender ausgewiesen und überall informieren Schilder über die einfache Möglichkeit, ausreichend zu trinken. Und die offensive Kommunikation zeigt Wirkung. Die meisten Gäste machen begeistert mit – pro Tag werden nicht nur selbst mitgebrachte Reise-Trinkflaschen befüllt, sondern auch viele Flaschen ausgeliehen. Auf den Privilege-Zimmern stehen standardmäßig Hotel-Glasflaschen zur Nutzung während des Aufenthaltes bereit.
Beim Check-in erhalten Gäste gegen ein kleines Pfand eine Glasflasche. Damit können sie rund um die Uhr kostenlos ihre Lieblings-Wassersorte frisch zapfen.
Auch der Wasserspender im Restaurant erfreut sich großer Beliebtheit, vor allem zum Frühstück. Aber nicht nur morgens, sondern auch tagsüber können Gäste ihn nutzen.Das sorgt zugleich für einen positiven Nebeneffekt, denn Gäste entdecken ganz nebenbei das tolle Restaurant des Hotels.
Zahlen, die für sich sprechen Rund 60 Liter Wasser werden derzeit täglich über die BRITA Spender ausgegeben. Spitzenreiter ist das Gerät im Tagungsbereich – stark genutzt von Konferenzgästen und Mitarbeitenden. „Es ist immer ein kleines Ratespiel, welches Wasser die Leute wohl wollen. Viele mögen zum Beispiel ihr Wasser gar nicht kalt. Von den eingedeckten Flaschen bei Tagungen blieben früher sehr oft Reste, die wir dann weggießen mussten. Heute holen alle sich genau das Wasser, das ihnen am besten schmeckt und sind auch während langer Workshop-Tage perfekt erfrischt“, sagt Lea Steinbock, F&B-Managerin.
Vor der Umstellung wurde klassisch Flaschenwasser eingekauft, gelagert und gekühlt – ein logistischer Aufwand mit hohem Ressourcenverbrauch. Heute sind die BRITA Wasserspender fester Bestandteil des Hotelalltags und sorgen für große Einsparungen beim Wareneinsatz sowie eine deutlich bessere Ökobilanz. Steinbock erläutert: „Die Performance unseres F&B-Bereichs wird unter anderem am Wareneinsatz gemessen. Die Statistik ist durch die Wasserspender deutlich verbessert worden. Wir sparen im Schnitt – und da ist die Miete für die Geräte bereits abgezogen – mehrere hundert Euro im Monat. Das sind Fakten, die ja auch das Unternehmerherz freuen“.
BRITA Wasserspender sind fester Bestandteil des Hotelalltags und sorgen für große Einsparungen beim Wareneinsatz sowie eine deutlich bessere Ökobilanz.
BRITA Woche: Wasser trifft Erlebnis Ein besonderes Highlight war die BRITA Aktionswoche im Hotel für Gäste und Team: Mit Info-Punkten, Healthy Stations und Taste-Tests mit OH LA LAQUA-Geschmacksproben wurde das Thema Wasser und Nachhaltigkeit erlebbar gemacht. Die Resonanz? Überwältigend positiv.
Empfehlung mit Überzeugung „BRITA ist eine der besten Entscheidungen, die wir in Sachen Nachhaltigkeit getroffen haben“, so das Fazit der Hotelleitung. Die Lösung entlastet das Team, begeistert die Gäste und passt perfekt zum grünen Kurs des Hauses. Kein Wunder, dass das Mercure Hotel Hannover City die BRITA Spender auch anderen Häusern der Marke wärmstens empfiehlt.
Nachhaltig. Komfortabel. Zukunftsweisend. Das Mercure Hotel Hannover City zeigt, wie moderne Hotellerie und verantwortungsvolles Handeln Hand in Hand gehen – mit BRITA als starkem Partner an der Seite.