Weinhauer Brustbauer mit CCA ausgezeichnet

Wachauer Winzerpaar und Kreativagentur Dodo holen Kreativpreis für außergewöhnlichen Markenauftritt.

Große Auszeichnung für das Weingut Weinhauer Brustbauer aus der Wachau: Gemeinsam mit der Wiener Kreativagentur DODO wurde das Familienweingut beim diesjährigen Creativ Club Austria (CCA) in der Kategorie Text ausgezeichnet. Prämiert wurde die Arbeit „Weinhauer Brustbauers Zett’lwirtschaft“, die den umfassenden Marken-Relaunch des Weinguts inklusive neuer Flaschen- und Etikettengestaltung umfasst. Die Preisverleihung fand am 28. Mai 2026 in den Wiener Werkshallen statt.

Jede Flasche erzählt eine Geschichte: Wo Herkunft auf Zukunft trifft.

Im Zentrum des Projekts stand die Entwicklung einer neuen visuellen Sprache, die die Geschichten hinter den Weinen authentisch transportiert und gleichzeitig die Persönlichkeiten der Winzer Katharina und Maximilian Brustbauer sichtbar macht. Die Agentur DODO entwickelte dafür nicht nur neue Illustrationen für die einzelnen Weine, sondern integrierte auch zentrale Charakterzüge des Winzerpaares in das Designkonzept: Katharina bringt die Farben, Max den Notizblock. Gemeinsam stehen sie für Kreativität, Neugier, Wertschätzung, Zuversicht und Leidenschaft. Werte, die nun auf jeder Flasche erlebbar gemacht werden.

„Gemeinsam mit DODO haben wir einen Markenauftritt geschaffen, der unsere Werte und unsere Haltung widerspiegelt: ein junges Winzerpaar, das Tradition bewusst weiterdenkt und mit einer klaren Vision für die Zukunft arbeitet“,erklärt Maximilian Brustbauer. „Das neue Design macht unsere Werte sichtbar, schafft Wiedererkennung und hilft uns dabei, uns in einem zunehmend dynamischen Marktumfeld klarer zu positionieren.“

Auch Katharina Brustbauer sieht in der Neugestaltung weit mehr als ein optisches Update: „Der neue Auftritt ist für uns die Grundlage für die nächsten Entwicklungsschritte unseres Betriebs. Er gibt unserer Marke ein unverwechselbares Gesicht, stärkt das Vertrauen unserer Kund:innen und verbindet alle Bereiche unseres Weinguts – von der Verkostung bis zur Logistik – unter einer gemeinsamen und kreativen Identität.“

Besonderes Augenmerk wurde dabei auch auf die Wahl der Flasche gelegt. Statt der klassischen Weinflasche setzt Weinhauer Brustbauer nun auf eine markante Burgunderflasche, die den hochwertigen und eigenständigen Charakter der Weine zusätzlich unterstreicht.

Von Geschichten inspiriert: Zwischen Wein, Worten und Zeichnungen.

Für die Kreativagentur DODO war die Zusammenarbeit von Beginn an von den Geschichten rund um das Weingut geprägt. „Als wir die Brustbauers zum ersten Mal in ihrem wunderschönen Weingut besucht haben, waren nicht nur unsere Gaumen entzückt von den tollen Weinen, sondern auch unsere Ohren bezaubert von den abenteuerlichen Geschichten, die sich um diesen Ort und die köstlichen Tropfen ranken. Genau dieses einzigartige Brustbauer-Gefühl wollten wir auf den Flaschen festhalten“, erzählen Katharina Maun und Georg Feichtinger, das Gründungsduo der Wiener Kreativagentur DODO.

Mit der Auszeichnung durch den Creativ Club Austria erhält der neue Markenauftritt nun auch branchenweite Anerkennung und für WeinhauerBrustbauer ist der Preis eine Bestätigung des eingeschlagenen Weges und ein weiterer Schritt, die Wachauer Weintradition zeitgemäß weiterzuentwickeln.

www.brustbauer.at