40 Jahre Hotel – 40 Jahre Südtiroler Tourismusgeschichte

Hotel ist seit 40 Jahren die Bühne für die Tourismusbranche der Region, Treffpunkt für Hoteliers und Gastwirte und Spiegel der rasanten Entwicklung eines Sektors, in dem Trentino-Südtirol italienweit als Vorreiter gilt und weit über die Landesgrenzen hinaus für seine Gastfreundschaft bekannt ist.

In den 70er Jahren befand sich die Fremdenverkehrswirtschaft im Aufschwung, bis 1975 wurden in Südtirol 150 Milliarden Lire investiert. Messe Bozen widmete dem boomenden Sektor eine eigene Fachmesse: Im Januar 1977 fand die erste Auflage der Hotel statt. In den ersten Jahren lockte sie jeweils um die 150 Aussteller und 5000 Besucher in die Romstraße.


Der von der Landesregierung verordnete „Bettenstopp“, die Konkurrenz im In- und Ausland und explodierende Zinssätze sorgten zu Beginn der 80er Jahre dafür, dass die rasante Entwicklung eingebremst wurde. Außerdem fehlten um die 2.000 qualifizierte Arbeitskräfte, was mittels einer Werbekampagne und durch die Anwerbung von immer mehr Gastarbeiter ausgeglichen werden konnte. Weitere Herausforderungen waren der Kampf um eine bessere Erreichbarkeit und die Entwertung der Lira, die Südtirol kurzzeitig zur Zone für Billigtourismus machte. Auch der Schneemangel Ende der 80er bereitete Probleme, da Öffentlichkeit und Gast die Schneekanonen nur schwer akzeptierten. Weil die Ansprüche nicht nur auf der Piste stiegen, mussten viele Hotelanlagen und Zimmer modernisiert werden: 1992 gab die Landesregierung schließlich grünes Licht für die qualitative Erweiterung.


Auch Hotel stand eine zukunftsweisende Veränderung bevor: Im Jänner 1994 konnte erstmals die alte Eishalle als zusätzliche Ausstellungsfläche genutzt werden. Statt der bisher 10.000 m2 Brutto-Ausstellungsfläche standen nun 16.600 m² zur Verfügung, die Anzahl der Aussteller konnte von 150 auf 300 gesteigert werden, jene der Besucher auf 8400 und auf über 10.000 im Jahr darauf.


1998 folgte dann der große Umzug in das neue Messegelände in Bozen Süd und die Austellerzahl wuchs auf weit über 400 an. Kurze Zeit später wurde das neue Kongresszentrum eröffnet: Endlich gab es die notwendige Infrastruktur, um das für spezialisierte Messen nötige Informations- und Weiterbildungsprogramm durchführen zu können.


Während sich die Fläche der Messe schon merklich vergrößert hatte, konnten auch die Hoteliers dank des „Bettenwiederherstellungsgesetzes“ von 1997 wieder an eine quantitative Erweiterung denken, zunächst aber nur mit strikten Einschränkungen. Zurücknehmen mussten sich hingegen die Raucher, ab 2005 galt nämlich das staatliche Rauchverbot in Gastbetrieben.

Der Wein zählte schon immer zu den wichtigen Themen der Messe: Seit 2004 wird Hotel an zwei Tagen von Autochtona, dem Forum für einheimische Weine aus ganz Italien, begleitet. Mit Tasting Lagrein und Vinea Tirolensis wurde das Programm um zwei weitere Weinevents erweitert. Hotel geht mit der Zeit: Seit 2012 gibt es beispielsweise das „Social Media Forum“, heute Communication Forum. Um Nachhaltigkeit und neue Wege dreht sich hingegen „AUSgebaut?!“: eine Tagung zum Thema Bauen für Architekten und Hoteliers. Ein immer breiter gefächertes Programm soll eine immer größere Zielgruppe ansprechen, auch über die Grenzen Südtirols hinaus: Hotel orientiert sich vor allem auch an Norditalien und den Grenzregionen wie Nord – und Osttirol.


Die neuesten Zahlen zur Entwicklung der Branche stimmen zuversichtlich: Die Nächtigungen in Südtirol stiegen seit der Jahrtausendwende mit Ausnahme von 2014 stetig an. 2015 war mit fast 29,5 Millionen Nächtigungen ein Rekordjahr für den Tourismus. Auch der Aufwärtstrend der Fachmesse Hotel geht ungebrochen weiter: Bei der letztjährigen Ausgabe kamen über 600 Austeller und 20.700 Besucher in die Messe. Beste Voraussetzungen also, der Erfolgsgeschichte ein weiteres Kapitel hinzuzufügen.

Hotel erlebt heuer ein Jubiläum: Die 40. Auflage der internationalen Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie findet vom 24. bis 27. Oktober 2016 statt. Wie gewohnt gibt es Autochtona an den ersten zwei Messetagen und ein reichhaltiges Informations- und Fortbildungsprogramm.

www.hotel.messebozen.it