Personelle Veränderungen und Umstrukturierungen innerhalb des Unternehmens haben den Erfolgskurs des Tiroler Traditionsunternehmens Wedl im vergangenen Jahr
mitbestimmt. Die positive Jahresbilanz und ein Umsatzplus von 2,8 Prozent sprechen für sich. Für erfolgreiche Zuwachsraten sorgen die hauseigene Kaffeeproduktion und die Franchisekette der Testa Rossa caffèbar.
Auch im Jahr 2014 bewies das Handelshaus Wedl, dass es zu den Top 10 des österreichischen Lebensmittelhandels gehört. Dabei war das Erfolgsrezept des Handelshauses im vergangenen Jahr ein altbewährtes. „Als Familienunternehmen kennt und
versteht Wedl seine Kunden und begreift sie als Familienmitglieder. Ehrlich, verantwortungsvoll und engagiert entstehen Vertrauen und enge persönliche Beziehungen“,
erklärt KR Leopold Wedl das Unternehmensleitbild.
Neue Trends im Blick
Das erklärte Ziel von KR Leopold Wedl, „die Marke Wedl weiter zu stärken, die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und die Wertschöpfung zu erhöhen“, konnte 2014
erreicht werden. Trotz der Schließung einer Zweigstelle in Deutschland wurde der Vorjahres-Nettoumsatz im Konzern von 534,4 Mio. Euro 2014 um 2,8 Prozent auf 549,2 Mio. Euro gesteigert. Der Großhandel im In- und Ausland warf im vergangenen Jahr 400,6 Mio. Euro ab, was einem Plus von 0,48 Prozent entspricht. Weitere 8,4 Prozent Umsatzplus erzielten diverse Beteiligungen im In- und Ausland.
Bei Nah & Frisch konzentrierte man sich voll auf die professionelle Betreuung seiner Kaufleute. Die traditionell gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit soll auch weiterhin bestehen bleiben. Regelmäßig stattfindende "VIP Clubs", Schulungen für Kaufleute und Mitarbeiter sowie die jährliche Hausmesse bieten Treffpunkte und Informationsplattformen, die die Kooperation der Kaufleute mit dem Handelshaus Wedl, aber auch untereinander stärken. Als Referenzbetrieb dient die Stammfiliale in Hall, nahe der Zentrale in Mils.
„Wir bleiben unserer Tradition treu, rüsten uns aber auch für die Zukunft. Dazu bedienen wir uns modernster Techniken und neuer Medien“, so KR Leopold Wedl. Vor allem der Zustellservice in Zusammenhang mit dem 24/7 Online Shop wurde weiter modernisiert und gehört mittlerweile zu den modernsten Online-Shops im Gastronomiebereich. 26 Prozent des Zustellumsatzes erzielte Wedl 2014 über den Online-Bestelldienst. Im kommenden Jahr wird eine Steigerung auf 30 Prozent angestrebt. Durch die Zeitersparung bei der Bestellung können sich die Außendienstmitarbeiter intensiver dem persönlichen Kundenkontakt widmen. Bei der Umsetzung der Lebensmittel-Informationsverordnung (LMIV) will Wedl seine Kunden im Hinblick auf die Datenverfügbarkeit weiter unterstützen. Die dem Unternehmen zur
Verfügung gestellten Daten sind bereits jetzt im Onlineshop abrufbar und werden laufend aktualisiert.
Auf neue Trends im Lebensmittelhandel legt Wedl großen Wert. „Wir schärfen unser Sortiment weiter, vor allem in den Bereichen regionale und internationale Spezialitäten“, verspricht KR Leopold Wedl. Mit seiner seit 1992 bestehenden Beteiligung an Wörndle Interservice gilt Wedl unter seinen Mitbewerbern als Spezialist für italienische Spitzenware in einzigartiger Qualität. Eine breite Auswahl der italienischen Qualitätsprodukte findet sich im „Pizza Sortimentskatalog“.
Umstellung der Organisation und der Managementstruktur
1.280 Menschen waren im letzten Jahr beim Tiroler Handelsunternehmen im In- und Ausland beschäftigt. Mit 1. Januar 2014 wurde Mag. Alexander Stelzer zum neuen Geschäftsführer ernannt. Als neuer Prokurist wirkt Mag. (FH) Klaus Mantl, der den Bereich Logistik inne hat. Bereichsleiter Vertrieb West ist seit letztem Jahr DI (FH) Johannes Raitmayr, den Vertrieb Ost leitet Michael Jordan und den Einkauf gesamt betreut Prokurist Karl Forstner.
Bei der strategischen Unternehmensplanung wurde ein besonderes Augenmerk auf die Alleinstellungs-merkmale des Handelshauses beim Kunden gelegt. „Qualität, Verlässlichkeit und Service sind die Grundsäulen der Wedl-Philosophie. Wir arbeiten laufend daran, unseren Kunden die Arbeit zu erleichtern und vorausschauend an neuen Arbeitsprozessen und – techniken zu arbeiten,“ erklärt Mag. Alexander Stelzer, Geschäftsführer Handelshaus Wedl.
Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, erfolgten 2014 Umstrukturierungen in den Bereichen Logistik, Einkauf und Vertrieb sowie eine Optimierung des Fuhrpark. Individuell abgestimmte Kundeninformationen, Kundeninformationsveranstaltungen und verstärkte Kommunikation nach innen und außen tragen dazu bei, die enge Beziehung zum Kundenkreis zu stärken.
Wedl Kaffee in aller Munde
Eine überdurchschnittliche Entwicklung verzeichnete im vergangenen Jahr der Kaffee-Export. Mit einem Plus von 11,5 Prozent steigerte sich der Umsatz im Kaffee-Geschäft von 52 Mio. auf 58 Mio. Euro. Die seit 1999 bestehende Franchisekette „Testa Rossa caffèbar“, zu der heute Betriebe in Asien (Indien, Südkorea, Türkei), Europa (Deutschland, Österreich, Italien, Rumänien, Ungarn) und Afrika (Ägypten) zählen, soll auch weiterhin das Wedl Kaffeegeschäft antreiben. Erst kürzlich wurde der Vertrag mit dem international bekannten Kaufhaus „Harrods“ in London verlängert und eine Ausbreitung der Franchisegeschäfte auf den Arabischen Raum beschlossen. Was 1904 als Privatrösterei und aus einer Leidenschaft Leopold Wedls entstand, bildet mittlerweile neben den Bereichen Fleisch, Fisch, Wein und Gourmet das stolze Aushängeschild des Unternehmens.
Jubiläumsjahr 2015
2015 steht ganz im Zeichen des 111-jährigen Firmenjubiläums. Mit tollen Preisangeboten, saisonalen Veranstaltungen und vielen Überraschungen für Kunden und Mitarbeiter bestreitet Wedl das Jubiläumsjahr und drückt seinen Dank an alle Kunden, Mitarbeiter und Wegbegleiter für 111 Jahre Treue und Vertrauen aus. Nachhaltige Sozialprojekte runden die Festlichkeiten ab. 2015 will das Unternehmen auch die Themen Energiemanagement und die Kategorisierung vieler Produkte durch ISO-Normen vorantreiben.