Wachstum im Zeichen der Nachhaltigkeit

2014 war erneut ein sehr erfolgreiches Jahr für die KASTNER Gruppe. Zahlreiche Aktivitäten und ein starkes Wachstum untermauern die dynamische Entwicklung des Familienunternehmens. Die Gruppe wuchs im vergangenen Jahr um 5,64 % und erreichte mit seinen rund 800 Mitarbeitern bereits einen Umsatz von EUR 199 Mio.


KASTNER veröffentlichte ersten Nachhaltigkeitsbericht
Das soziale Engagement und die ökologische Ressourcenschonung sind seit jeher im Unternehmensleitbild verankert. Die in den letzten drei Jahren gesetzten Maßnahmen und CSR‐Erfolge wurden im ersten CSR‐Bericht samt GRI‐Indikatoren veröffentlicht. Der Bericht ist online verfügbar unter csr.kastner.at.


Projekt „Apfelbaum“ zur Rettung alter Apfelsorten
In der Nähe von Zwettl wurde vor rund zwanzig Jahren durch den Ökokreis‐Waldviertel eine Apfelbaum‐Allee mit 88 verschiedenen alten Apfelbäumen gepflanzt. Diese Anlage wurde mit dem Ziel angelegt, die Vielfalt alter Sorten zu erhalten, was auch der Familie Kastner ein großes Anliegen ist. Damit diese seltenen Apfelbäume nicht der geplanten Umfahrungsstraße von Zwettl zum Opfer fallen, wurden diese unter der Schirmherrschaft von Christof Kastner und unter der fachkundigen Leitung des Ökokreises an einen neuen Standort verpflanzt.
KASTNER wird dieses Areal speziell für Schülergruppen und Exkursionen zur Wissensvermittlung über Themen wie Obst‐Produktion, Regionalität und Nachhaltigkeit nutzen. Die gesamte Ernte wird dem Sozialprojekt Ökokreis und den örtlichen Schulen gespendet.


Energy Globe Austria Award 2014 geht an KASTNER Gruppe
Für Nachhaltigkeit auf allen Ebenen erhielt KASTNER 2014 den Energy Globe Austria Award 2014 und stand auch als Sieger in der Kategorie Luft am Siegerpodest. Energy Globe Gründer Wolfgang Neumann bekräftigte die Juryentscheidung und gratulierte dem Gesamtsieger: „Eine vorbildhafte Leistung, die zeigt, wie man Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen und gleichzeitig erfolgreich Unternehmer sein kann“.

KASTNER und Wiener Tafel präsentieren „TafelBox“ zur Rettung zubereiteter Speisen
2014 erfolgte der Start des Projektes „TafelBox“: „Einpacken statt wegwerfen“ ‐ lautet das Motto.Diese Initiative zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen in Gastronomie, Hotellerie, Catering‐ Unternehmen und bei Events mit Buffet unterstützt den sozialen Transfer. Die „TafelBox“ ist eine lebensmittelechte, gut verschließbare Lebensmitteltransportbox aus einem nachhaltig hergestellten und kompostierbaren Material. Diese kann direkt von Cateringunternehmen, Eventagenturen oder Veranstaltern für Events mit Buffet bei KASTNER erworben werden. Von jeder „TafelBox“ gehen 20 Cent als Spende für die soziale Transferarbeit an die Wiener Tafel. Mit einem Euro kann die Wiener Tafel bis zu zehn Armutsbetroffene mit Lebensmitteln versorgen.


KASTNER Nah&Frisch: große Dynamik in der Nahversorgung
Nah&Frisch lebt durch engagierte Kaufleute, die jeden Tag im Dienste der Nahversorgung für ihre Kunden tätig sind. Sie leisten jeden Tag einen wichtigen Beitrag und das mit vollem Erfolg, was auch die positive Entwicklung 2014 beweist. 8 Neueröffnungen in Rossatz/NÖ, Zelking/NÖ, Göttlesbrunn/NÖ, Mannswörth/NÖ, Wilfleinsdorf/NÖ, Lackenhof/NÖ, Limbach/Bgld, Kapfenstein/Stmk, 11 Geschäftsübernahmen und 22 Kosmetisierungen waren 2014 ein starkes Zeichen im Dienst der Nahversorgung in Österreich.

„Nah&Frisch‐punkt“ – ein neues Konzept
2014 fiel der Startschuss für „Nah&Frisch‐punkt“ – ein neues Konzept, dass seinen speziellen
Schwerpunkt auf Convenience legt. Ende 2014 eröffnete der erste „Nah&Frisch‐punkt“, der von KASTNER betreut wird, in Lackenhof.

Nah&Frisch Kinderpost
Ganz neu präsentiert Nah&Frisch 2014 die Kinderpost. Für die kleinsten Kunden bietet dieses monatlich erscheinende Magazin kinderleichte Rezepte zum Nachkochen, eine schlaue Ecke, Rätselspaß und vieles mehr. Die Magazine liegen in jedem Nah&Frisch‐Markt auf und können auch auf www.nahundfrisch.at heruntergeladen werden.

KASTNER Abholmarkt und Gastrodienst: neuer Marktauftritt
Um die hohe Kundenzufriedenheit und Markenbekanntheit auszubauen, sowie die KASTNER Serviceleistungen noch besser zu kommunizieren startet mit Anfang 2015 die neue Werbekampagne. In diesem Zuge wurde sowohl das Flugblatt neu konzipiert, sowie sämtliche KASTNER Fachgroßhandelskataloge überarbeitet und der neue Marktaufritt in den KASTNER‐Abholmärkten implementiert.

Brandneues KASTNER‐Flugblatt mit innovativem KASTNER‐Magazin
Die guten Imagewerte von KASTNER sind auch auf eine sehr nachhaltige und auf Kontinuität ausgelegte Werbekonzeption zurückzuführen. Der bisherige Werbeauftritt wurde behutsam weiterentwickelt und zeichnet sich durch Klarheit, Modernität und eine hohe Serviceorientierung aus. Kompetenz, Persönlichkeit, Innovation und Nachhaltigkeit bilden die strategischen Eckpfeiler der KASTNER‐Positionierung. Diese werden im neuen Slogan „Einer für alles. Seit 1828“ subsumiert.

Das KASTNER‐Flugblatt präsentiert sich, nach einem sehr erfolgreichen Pretest, in einem modernen, freundlichen, authentischen Design. Die klare Strukturierung in Fachgroßhandelsbereiche bringt eine optimale Orientierung für den Kunden. Als Schwerpunkte werden im Flugblatt die KASTNER Feinspitz, Bio‐ und Aktionsartikel hervorgehoben.
Einzigartig ist das neue KASTNER‐Magazin. Vierzehntägig mit jedem Flugblatt werden im „KASTNER Magazin“ aktuelle Informationen über das Unternehmen, sowie die KASTNER‐Serviceleistungen ebenso kommuniziert, wie die Vorstellung neuer Produkte, Hinweise auf Gewinnspiele und Rabatt‐ Tage, Warenkunde, Seminarhinweise und vieles mehr. In Kooperation mit dem „Trauner Verlag“ werden Rezepte und Gastronomie‐Fachbücher vorgestellt, die auch in den KASTNER Abholmärkten erhältlich sind. Von „KOLL Gastro Konzept“ gibt es laufend Tipps, wie die Kunden ihr Lokal aufwerten können – mit zahlreichen Beispielen aus Österreich und dem Rest der Welt. Der erfahrene Gastronom und Gastronomieberater Mag. Horst Berger liefert in seiner Kolumne nützliche, betriebswirtschaftliche und Marketing‐Tipps.

KASTNER  Abholmärkte rüsten auf neue Werbelinie um
Die Logoumstellung der KASTNER Gruppe wurde 2014 sukzessive auch in den KASTNERAbholmärkten umgesetzt. Die einzelnen Fachgroßhandels‐Abteilungen wurden mit den neuen Logos und stimmigen Sujets versehen, die in frischeren Farben und mit neuer Form überzeugen.

Pilotmarkt in Krems nach Umbau neu eröffnet
Die ersten Module des neuen Shopkonzeptes wurden am Standort in Krems realisiert.
Bereits von außen besticht der KASTNER‐Abholmarkt durch eine große Glasfront. An der anthrazit und silbergrau gehaltenen Fassade sind die neuen KASTNER‐Logos weithin sichtbar. Im Innenbereich ist das Großhandels‐Ambiente bewusster Bestandteil des Konzeptes und äußert sich im dunklen Industrieboden, den Schwerlastregalen und einer typischen Großhandels‐Kühlausstattung. Die angenehme Einkaufs‐Atmosphäre wird durch eine spezielle Lichtkonzeption, große Image‐Sujets, einer sympathischen Gestaltung der Fachgroßhandelsabteilungen und einer gezielten Leistungskommunikation erzielt. Um Energie zu sparen, setzt KASTNER auf besonders sparsame Kühlvitrinen und LED‐Technik bei der Beleuchtung. Die Umbau‐ und Renovierungsarbeiten erfolgten zum überwiegenden Teil durch Firmen aus der Region. Der erfolgreiche Relaunch des KASTNER Abholmarktes in Krems ist nun die Vorlage für die sukzessive Modernisierung aller KASTNER‐Abholmärkte.


KASTNER TiefkühlWelt ‐ KNAPP vollständig integriert
Die Familienunternehmen KASTNER und KNAPP vereinigten mit Jänner 2014 ihre Kompetenzen im Tiefkühl‐Großhandel. Die Tiefkühl‐Fachgroßhandelskompetenz wird unter der Marke „KASTNERTiefkühlWelt“ kommuniziert. KNAPP ist seit Jahrzenten mit seinen Standorten Gmünd und Zagging im Bereich Gastroservice mit  Tiefkühlkost, Wildhandel sowie als Eskimo‐Vertriebspartner tätig. 16 Mitarbeiter mit 13 LKWs betreuen die Regionen Waldviertel, sowie Teile des Mühlviertels, den
niederösterreichischen Zentralraum und das Mostviertel bis zur angrenzenden Steiermark.2014 wurde auch der erste gemeinsame KASTNER‐Tiefkühlwelt‐Katalog präsentiert.

BIOGAST – ungebremst starkes Wachstum
Die starke Expansion von BIOGAST ist getragen durch eine weiterhin positive Entwicklung des Biomarktes, der Akquisition von mehr als 200 Kunden im  Naturkostfachhandel und einem gezielten Ausbau der Sortimentskompetenz. Immer mehr Naturkostfachhändler und Großverbraucher in Österreich und dem benachbarten Ausland vertrauen auf die Leistungen des größten österreichischen Bio‐Fachgroßhändlers. Im Rahmen des BIOGAST‐Partnerschaftskonzeptes konnten neue Bio‐Märkte mit der Ladenbauunterstützung von BIOGAST eröffnet werden. Die 4. BIOGAST‐Messe in Wels ‐ ein fixer Treffpunkt der österreichischen Bio‐Szene – verzeichnete, wie die Jahre davor, einen neuerlichen Rekord – rund 160 Aussteller begrüßten mehr als 700 Fachkunden.

 

www.kastner.at