Pfeiffer Handelsgruppe sucht 200 Lehrlinge

Die Pfeiffer Handelsgruppe – Österreichs dynamischster Lebensmittelhändler – bildet seit rund 100 Jahren junge Menschen aus und zählt zu den Top 20 Lehrlingsausbildner österreichweit. In Oberösterreich ist das Unternehmen zweitgrößter Lehrlingsausbildner. Auch heuer stellt der heimische Handelsexperte 200 neue Lehrlinge in acht spannenden Lehrberufen ein. Engagierte Jugendliche können zwischen einer Ausbildung im Einzelhandel bei Zielpunkt, UNIMARKT und mein c+c, im Großhandel bei C+C Pfeiffer sowie in der Betriebslogistik und im Büro in der Unternehmenszentrale wählen.

„Unsere Lehrlinge sind wesentlich für den langfristigen Erfolg des Unternehmens. Der Lebensmittelhandel übernimmt auch in Zukunft eine tragende Rolle, daher ist es wichtig, schon heute Lebensmittelprofis von morgen bestmöglich auszubilden,“ so Dr. Erich Schönleitner, Holding Geschäftsführer der Pfeiffer Handelsgruppe.

Aktuell sucht der heimische Handelsexperte 200 Lehrlinge in den Berufszweigen Einzelhandelskauffrau/-mann bei Zielpunkt, UNIMARKT und mein c+c, Großhandelskauffrau/-mann und Fleischfachverkäufer/-in bei C+C Pfeiffer sowie Bürokauffrau/-mann und Betriebslogistikkauffrau/-mann in der Pfeiffer Unternehmenszentrale.

Jetzt bewerben und bei Pfeiffer durchstarten!
Interessenten können sich direkt unter www.ichbinso.at über offene Lehrstellen in der näheren Wohnumgebung informieren und online bewerben. „Wir freuen uns auf zahlreiche ambitionierte Jugendliche voller Elan, die gerne im Team arbeiten und gemeinsam mit uns durchstarten möchten,“ so Dr. Erich Schönleitner.

Lehrausbildung mit Zukunft bei Pfeiffer
Der Lebensmittelhandel ist eine krisensichere Branche – jene Jugendliche, die sich für eine Ausbildung in der Handelsgruppe Pfeiffer entscheiden, können sich auf einen Arbeitsplatz mit vielseitigen Perspektiven verlassen. Die Pfeiffer Handelsgruppe bietet jungen Menschen eine umfassende und fundierte Lehrausbildung in einem österreichischen Familienunternehmen.

Pfeiffer Nachwuchskräfte profitieren von exklusiven Prämien und Vorteilen
Um die Lehrzeit noch attraktiver zu gestalten, erhalten Lehrlinge der Pfeiffer Handelsgruppe zahlreiche Vorteile und Prämien: Kosten für öffentliche Verkehrsmittel sowie Internatskosten während der Ausbildung werden übernommen und vielfältige Fach- und Weiterbildungsseminare angeboten. Im Rahmen der Ausbildung werden Nachwuchskräfte durch intensive fachliche Schulungen mit Verkostungen zu Sortiments-, Produkt- und Lebensmittelexperten. Aber auch überdurchschnittlicher Arbeitseinsatz und Engagement, Erfolge in der Berufsschule, beim Lehrabschluss oder bei Lehre mit Matura werden bei Pfeiffer mit Prämien belohnt.
Im neu gegründeten Lehrlingsbeirat der Pfeiffer Handelsgruppe können sich Lehrlinge aktiv einbringen und gemeinsam mit den Geschäftsführern an der Zukunft des Familienunternehmens mitarbeiten.

Gut begleitet durch die Lehre
Lehrlinge profitieren nicht nur von Prämien und Seminaren während der Lehrzeit, sondern erhalten eine punktgenaue, individuelle und persönliche Betreuung. In der gesamten Lehrzeit coachen und betreuen geschulte Ausbildner und Lehrlingsverantwortliche die Nachwuchskräfte. Talente und Stärken werden gefordert und gefördert sowie die persönliche Entwicklung begleitet.

Freizeit und Lehre
Die Bedürfnisse der Lehrlinge stehen im Vordergrund der Ausbildung: so werden Fortbildungen und geplante Freizeitaktivitäten in Dienstplänen berücksichtigt. Aber auch örtliche Veränderung oder der Wechsel innerhalb der Vertriebe wird Nachwuchskräften der Pfeiffer Handelsgruppe ermöglicht.

Unsere Führungskräfte von morgen!
Mehr als nur eine Ausbildung: Die Pfeiffer Handelsgruppe bietet zahlreiche Entwicklungs- und Karrierechancen. Mit Engagement und Wissen stehen Lehrlingen die Türen bis in die Geschäftsführungsetage offen. „Wir sind besonders stolz darauf, dass einige unserer Führungskräfte bereits ihre Ausbildung im Unternehmen absolviert haben. In der Pfeiffer Handelsgruppe gibt es keine gläserne Decke. Zahlreiche Lehrlinge bleiben auch nach ihrem Lehrabschluss Teil von Pfeiffer. Wir unterstützen unsere Lehrlinge bei der Persönlichkeitsentwicklung, fördern Talente und setzen einen wichtigen Schritt in der Ausbildung der Führungskräfte von morgen“, so Dr. Erich Schönleitner.

Tradition wird auch in der Lehre gelebt
Als heimisches Familienunternehmen setzt Pfeiffer auf gelebte Tradition: So werden Lehrlinge vor dem Start der Lehrzeit persönlich vom Firmeneigentümer willkommen geheißen und erhalten gemeinsam mit ihren Familien Einblicke in das Unternehmen.

#ichbinso – digitale Lehrlings-Plattform für Informationen und Austausch
2014 lancierte die Pfeiffer Handelsgruppe die umfassende Online-Kampagne #ichbinso und bietet seither eine digitale Plattform (www.ichbinso.at) für Jugendliche. „Mit unserer Initiative #ichbinso möchten wir die Lehre attraktiver machen und holen die Jugend von heute über digitale und soziale Kanäle punktgenau ab. Im Vordergrund steht – wie auch schon im Lehrberuf – die Qualität der Inhalte. Die Plattform bündelt Themen, die junge Menschen bewegen gekoppelt mit umfassenden Informationen bei der Suche nach dem richtigen Lehrberuf,“ erklärt Dr. Schönleitner.

Ganz nach dem Prinzip ‚Nachwuchskräfte fordern und fördern‘, stehen Pfeiffer Lehrlinge im Mittelpunkt der Kampagne und erhalten die Chance, sich aktiv einzubringen. Lehrlinge bloggen für Lehrlinge und geben nützliche Tipps und Tricks zu Bewerbungsgesprächen, zur Lehre mit Matura oder auch zur richtigen Nutzung von Facebook, Twitter und Co. Ob als Blogger oder Redakteure – Lehrlinge lernen den richtigen Umgang mit sozialen Netzwerken und werden zu Social-Web-Experten ausgebildet.

www.ichbinso.at