„Die Welt ändert sich! Und der Wirt?!“

Als „FORUM für GASTwirtschaft & WIRTschaft“ fand der 59. Bundeskongress der Österreichischen Gastronomie vom 8.-10 März 2015 diesmal in Wien statt. Dieser Gedanken- und Erfahrungsaustausch war gefüllt mit Ideen und Anregungen, den Siegern der BÖG-Challenge 2015, einem außergewöhnlichen kulinarischen Programm und spannenden Vorträgen hochkarätiger Profis, allen voran Alfons Schuhbeck!

Gemeinsam mit den Premium-Partnern KOTANYI, MEIKO, RAUCH, CARPE DIEM organisiert die BÖG – Beste Österreichische Gastlichkeit – den Branchentreff mit spannenden Themen, die von erfolgreichen und hochkarätigen Profis diskutiert wurden.
An die 200 Kongressteilnehmer waren begeistert von Alfons Schubeck, der sie in seinem Vortrag in die Welt der Gewürze entführte!

Den kulinarischen Höhepunkt bildete das Galadinner im Palais Ferstel, bei dem die Sieger der BÖG-Challenge 2015 von den prominenten Juroren, ihren Firmen-Paten sowie Landeshauptmann Erwin Pröll und BÖG-Präsident Toni Mörwald persönlich geehrt wurden.

Aus 60 teilnehmenden Restaurants aus ganz Österreich und 6.000 Votings der Restaurantgäste wurden diese 3 Betriebe als Sieger in ihrer Kategorie ermittelt:

Vorspeisen
JUROR: Silvio Nickol, Palais Coburg
PREMIUM PARTNER: Christian Lödl, Rauch Fruchtsäfte, Carpe Diem

Gebackene Schweinsbäckle mit Senf, Kren, pikantem Gemüse & Ofenkartoffelschnitte
Gert Hammerer
Haller’s Genuss & Spa Hotel, Mittelberg im Kleinwalsertal, Vbg
Merlot „gleichgepresst“ 2013, Weingut am Berg, Ludwig Gruber, Langenlois

Hauptspeisen
JUROR: Heinz Reitbauer, Steirereck Pogusch
PREMIUM PARTNER: Dr. Manfred Skutzik Geschäftsführer Kotanyi

Rollmops vom Kalwanger Bergsaibling, gefüllt mit Tullnerfelder Chilikraut, auf buntem Paprika-Gnocchi-Gröstl mit Paprikacreme
Kurt Hoffmann,
Restaurant S’Pfandl, Tulln, NÖ
Grüner Veltliner Perfektion 2013, WG Bauer Karl, Mitterstockstall, Wagram NÖ

Mehlspeisen
JUROR: Dietmar Muthenthaler, kuk Hofzuckerbäcker C. Demel’s Söhne
PREMIUM PARTNER: Ing. Mag. Herbert Kregl, Geschäftsführer, MEIKO Austria GmbH

Schwarzbeer-Topfenstrudel
Silvia Kolb
Restaurant Dopolavoro, Stainach, Stmk
Schlumberger Rosé Secco

Für die Weinbegleitung wertete Annemarie Foidl (Präsidentin des Österr. Sommelierverband) alle Teilnehmer.

Den Kongress-Abschluss bildet die Ehrung von Alfons Schuhbeck als „Kulinarischer Botschafter 2015“ sowie die Präsentation der neuen Ausgabe des Magazins „Beste Österreichische Gastlichkeit“

„Die richtige Würze und der Umgang mit den Gewürzen ist ein Bereich, der noch viel Potenzial hat!“ betonte Toni Mörwald, BÖG Präsident und schilderte: „Mit der Wahl von Alfons Schubeck wollen wir einerseits einen der ganz Großen unserer Branche für seine Leistungen danken und auszeichnen und andererseits zeigen, welche wichtige Rolle die Gewürze in unserem Leben spielen! Sei erweitern für jeden den Geschmackshorizont und wenn man in den Genuss eines Vortrags von Alfons Schubeck kommen, dann auch den Wissenshorizont!“

Prof. Harry Kopietz, Erster Präsident des Wiener Landtags über Alfons Schuhbeck: „‘Höchste Kreativität und Qualität, bestmögliche Zubereitung‘ – 17 Gault Millau-Punkte, das ist eigentlich eine Auszeichnung, die für sich selbst spricht. Aber was sind Kritiken und Bewertungen schon, wenn nicht für das Gute und Schöne Werbung gemacht wird. In diesem Sinne ist Alfons Schuhbeck ein hervorragender kulinarischer Botschafter.“

Die Ehrung zum kulinarischen Botschafter der Besten Österreichischen Gastlichkeit nahm Alfons Schuhbeck sehr gerne entgegen: „Wenn wir das Universum der Gewürze sensibel und richtig nutzen, erhöhen wir nicht nur unseren Genuss, sondern dienen auch unserer Gesundheit. Denn Gewürze sind ebenso sehr Wellness für unseren Geschmack wie Fitness für den Körper."

Für BÖG-Präsident Toni Mörwald war es einer der erfolgreichsten Kongresse und er kündigte bereits an, dass die BÖG 2016 ihr 60-Jahres-Jubiläum mit einigen Überraschungen begehen wird!

www.boeg.at