Kaum eine andere Spirituosenmarke hat in der Kunstgeschichte solch eindrucksvolle Spuren hinterlassen wie CAMPARI. Jetzt geht CAMPARI einen Schritt weiter und präsentiert eine neue Auflage der limitierten ART LABEL Serie.
Anlässlich des 150. Jubiläums 2010 gestartet, bannt CAMPARI heuer gleich drei Interpretationen eines grafischen Meisterwerks auf die legendäre CAMPARI Flasche und verbindet so seine Wurzeln neuerlich mit Elementen moderner Kunst.
Als Vorlage für die diesjährige Art Label Serie dient ein Entwurf des futuristischen Malers und Bildhauers Fortunato Depero, der 1933 einen Pavillon für eine internationale Ausstellung in Mailand designte und dessen Nachbau derzeit in der Mailänder „Galleria Campari“ zu sehen ist. Von Depero stammt übrigens auch der Entwurf für die bis heute verwendete CAMPARI Soda Flasche – ein Klassiker der Designgeschichte seit 1932.
Damit allerdings nicht genug: CAMPARI, stolzer Partner des von der UNO ausgerufenen „Jahr des Lichts“ 2015, vereint farbenfrohe und überschäumende Lebensfreude, wie keine andere Marke in seinen Grundfesten. Dieses Jahresthema wurde ebenfalls in die ART LABEL Series einbezogen und durch elektrisierende Farbspiele unterstrichen.
Für die Umsetzung wurde dafür die internationale Farbexpertin Francesca Valan zu Rate gezogen, die bereits in der Vergangenheit mit Farbautorität Pantone kollaborierte. Valan kreierte für CAMPARI das Etikett in den lebhaften Schattierungen Violett, Pink und Orange und brachte durch eine spezielle Beschichtung diese zu vollem Glanz.
Die dabei entstandene Plastizität wirkt – ganz im Sinn ihres Erfinders Depero – als wäre das Etikett ein Neonzeichen in der Skyline einer vibrierenden, modernen Metropole.
Die ART LABEL Serie wird nur 2015, ab Mai im Handel erhältlich sein.