Ottakringer Null Komma Josef mit neuer Rezeptur

Alkoholfreier Biergenuss liegt voll im Trend. Mit einem speziellen Herstellungsverfahren haben die Ottakringer Braumeister das beliebte „Null Komma Josef“ jetzt noch besser, voller und bieriger gemacht.

Der Markt für alkoholfreies Bier wächst derzeit kräftig, immer mehr Bierliebhaber greifen immer öfter auch zur alkoholfreien Variante. Ottakringer Vorstand Matthias Ortner erklärt den Trend:
„Stärkeres Gesundheitsbewusstsein, strikte Regeln im Straßenverkehr und ein fordernder Arbeitsalltag sind sicher die Hauptgründe für den Trend zum alkoholfreien Bier. Mit dem neuen, noch bierigeren Null Komma Josef haben wir jetzt ein Alkoholfreies, das mit gängigen Märzenbieren geschmacklich voll mithalten kann.“ Null Komma Josef gehört zu den bekanntesten Biermarken Österreichs und hat sehr hohe Sympathiewerte. „Wir präsentieren nun eine neue, noch weiter verbesserte Variante von Null Komma Josef und sprechen alle an, die auf Alkohol verzichten möchten. Vor allem Autofahrer, Sportler und alle, die ’am nächsten Tag fit‛ sein müssen“, sagt Ortner.

Von der Hefe geküsst
Das Ottakringer Null Komma Josef wird in einem speziellen und weltweit selten eingesetzten Verfahren hergestellt. Braumeister Tobias Frank erklärt:
„Früher war alkoholfreies Bier durch die Entalkoholisierung eines herkömmlichen Bieres meist sehr dünn oder aromaschwach. Wir arbeiten bei Null Komma Josef mit einem Verfahren, bei dem die Hefe nur kurz und gezielt in Kontakt mit dem zu vergärendem Bier gebracht wird. Das Bier wird also sprichwörtlich von der Hefe ’geküsst‛. Wir können das Würze- und Malzaroma so reduzieren, es bildet sich nur geringfügig Alkohol.“

Die Qualitätskriterien für alkoholfreies Bier beschreibt der Braumeister wie folgt: „Alkoholfreies sollte geschmacklich so nah wie möglich am herkömmlichen Bier sein. Nachdem Alkohol aber auch Geschmacksträger ist, haben alkoholfreie Biere meist einen eher malzaromatischen oder getreideartigen Charakter. Bei der Weiterentwicklung von Null Komma Josef war es unser Ziel, ihn geschmacklich an unser Märzenbier anzunähern – ich freue mich, dass uns das gelungen ist! “

Null Komma Josef mit der optimierten Rezeptur ist ab sofort im Handel erhältlich.

Produktinformation:
Ottakringer Null Komma Josef: süffig – hopfig – bierig
Gebinde: 0,5l Dose und 0,5l Mehrwegflasche (0,33l Mehrwegflasche Gastronomie)
Alkoholgehalt: 0,5% Vol., Stammwürze: 6,2°

www.ottakringerbrauerei.at