Oberösterreichs bester Most als Publikumsmagnet

St. Florian beweist einmal mehr seinen Ruf als Most-Hochburg. Das am 9. Mai von den Florianer Bauern im Sumerauerhof veranstaltete Mostfest ist eine der beliebtesten und stimmungsvollsten Most-Prämierungen im Land. Wo sonst kann man einen ÖFB-Präsidenten-Most und das Who is Who Oberösterreichs-Mostproduzenten im direkten Geschmacksvergleich genießen?

Die Auswahl der Siegermoste am Florianer Mostfest wurde durch eine professionelle Jury-Verkostung, nach den strengen Richtlinien der Most-Sommellerie, ermittelt.Die Zubereitung von Most ist genauso anspruchsvoll wie jene von Wein. Durch die Vielzahl der unterschiedlichen Apfel- und Birnen-Sorten gelangt man hingegen beim Most zu einer schier unerschöpflichen Vielfalt an Geschmacksvarianten. Schon beim Gedanken an die Obst-Sorten läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Speckbirne, Rote Pichlbirne, Rosmarinapfel, Griesapfel, Roter Wiesling, Kronprinz Rudolf, Bohnapfel, Brünnerling, Maunzenapfel und viele mehr, lassen das Genießerherz höher schlagen.

Neben der traditionellen Trachtenmodenschau der Wichtelstube sorgten die Schuhplattler-Darbietung der Altenberger Plattler sowie die Musik von Edelmetall und Rosé Rebellen für die würdige Umrahmung. Der Titel Florianer Mostprinzessin 2015 ging an Nicole Schimböck.

Unter dem Motto don´t drink and drive war für Mostgenuss ohne Reue garantiert. Das Heimbring Service bis Mitternacht durch Porsche Asten wurde bestens angenommen.
(c) Lehmann

 

Das VIP-Aufgebot jener, die sich von der Mostvielfalt überzeugten, reichte von OÖ Versicherung GD –  Dr. Josef Stockinger mit Gattin Rosemarie, Energie AG Generaldirektor und ÖFB Präsident Leo Windtner, der als begeisterter Most Produzent den dritten Platz belegte, Altpfarrer Stift St. Florian Rupert Baumgartner,  Architekt Wolfgang Kaufmann, Spitzen-Gastronom Rudi Koppler, HBLA-Direktor Hubert Fachberger, Tierarzt Josef Ebner, Kurt Hödl vom gleichnamigen technischen Büro, Brunnenbauer Alfons Forster, Porsche Asten Verkaufsleiter Markus Gmeinbauer, die Immobilienladys Ulli Lehmann und Doris Jechtl, Richterin Karin Pitzer, Landtagsabgeordneter Wolfgang Stanek, Abgeordnete zum Nationalrat Claudia Durchschlag, sowie Bürgermeister St. Florian Robert Zeitlinger mit seinem Vizebürgermeister Gerald Salzner.