Eurogast Landmarkt – „Steirerglück“

Präs. Franz Titschenbacher, LWK Mag. Alois Strohmeier, GF Steirerfleisch Sabine und Werner Pail, Landwirte Franz Daum, Eurogast Fleischer, GF Johannes Pauritsch, Landmarkt Bernhard Wolfgang, Eurogast Landmarkt Franz Perhab, WK, Tourismus Obmann Stmk.

Landmarkt setzt seit jeher auf Qualität und Regionalität, sowohl was die Produkte selbst, als auch das Service generell betrifft.

Deshalb war es naheliegend, diesen Weg konsequent weiter zu beschreiten, und ein noch deutlicheres Zeichen zu setzen. Eurogast Landmarkt bietet der Gastronomie ab sofort im Bezirk Liezen flächendeckend 100% steirisches Schweinefleisch, selbstverständlich durchgehend in AMA Gütesiegel Qualität. Somit können auch Gastronomiebetriebe herkunftsgarantierte, steirische Spitzenqualität anbieten. "Unseres Wissens ein einzigartiges Projekt in ganz Österreich", so Johannes Pauritsch, Geschäftsführer von Landmarkt.

Möglich wird dies durch eine exklusive Kooperation von Eurogast Landmarkt mit der Firma Steirerfleisch, dem größten steirischen Schlachtbetrieb für Schweinefleisch, dessen Regionalprogramm Steirerglück mit dem Steiermark Herz ausgezeichnet wurde. Alle Wirte und deren Gäste haben nun die Möglichkeit, gezielt zu einem hervorragenden, rein steirischen Produkt zu greifen. Damit werden die heimischen Schweinebauern nachhaltig unterstützt und zusätzlich wird aufgrund der kurzen Transportwege die Umwelt geschont.

Die Herkunft der Lebensmittel wird auch den Gästen immer wichtiger. Sämtliche Tiere der Partnerbetriebe von "Steirerglück" sind zu 100% in der Steiermark geboren, aufgezogen, geschlachtet und zerlegt. Damit entfallen langwierige Transporte, sowohl der lebenden Tiere als auch des Fleisches vom Schlacht- und Zerlegebetrieb zu Landmarkt Eurogast . Mit "Steirerglück", der Regionalmarke von Steirerfleisch, wird eine Spitzenqualität steirischer Herkunft garantiert.

„Dieses regionale, hochqualitative Angebot ist ein weiterer Schritt in eine Zukunft, in der die Herkunft und regionale Verbundenheit mit dem Lebensmittel weiter an Bedeutung gewinnen wird, und die wir nun auch allen Gästen aus nah und fern zugänglich machen wollen“, erklärt Johannes Pauritsch.

Die Schweineproduktion in der Steiermark, die in traditionellen Klein- und Mittelbetrieben erfolgt, ist auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in dieser ländlichen Region. „Umso mehr freuen wir uns mit Eurogast Landmarkt, einen verlässlichen Partner gefunden zu haben. So kann jeder seine Stärken in diese innovative Kooperation einbringen, dessen Herkunft jederzeit nachvollziehbar ist“, so Alois Strohmeier von Steirerfleisch unisono.

Und Landwirtschaftskammerpräsident Franz Titschenbacher ergänzt "Ich freue mich, dass es durch diese Kooperation gelingt, gesicherte Qualität anzubieten, Wertschöpfung in der Steiermark zu halten und damit die Bäuerinnen und Bauern beim Erhalt unseres so wertvollen ländlichen Raumes zu stärken und nebenbei Umwelt und Klima zu entlasten".

www.landmarkt.at