Österreichisches Umweltzeichen für Imlauer Hotels Wien

Das Umweltzeichen der Republik Österreich überreichte kürzlich Bundesminister Andrä Rupprechter dem Salzburger Hotelier Georg Imlauer für seine beiden Wiener Hotels, dem Hotel Nestroy und dem Hotel IMLAUER Wien. Ausgezeichnet wird mit dem begehrten Gütezeichen das erfolgreiche Umweltmanagement und die hohe Qualität beider Viersterne-Häuser sowie die Verwendung vorwiegend regionaler Produkte.

Mit gezielten Maßnahmen ist es dem Imlauer-Team in Wien gelungen, Einsparungspotenziale im Bereich Energie- und Wasserverbrauch sowie Abfallre-duktion optimal zu realisieren. Verzichtet ein Gast beispielsweise auf die Zwischendurch-Reinigung seines Zimmers, bekommt er dafür einen Wertgutschein für die Hotelbar. Bio- und Fair Trade-Produkte finden sich im Gastroangebot und auch die Schulung neuer Mitarbeiter zu Umweltthemen liegt im Fokus. Zudem leistet ein eigener Mitarbeiterfonds bei Notfällen unbürokratisch und rasch finanzielle Hilfe. „Für uns zählt neben der umweltpolitischen vor allem auch die soziale Verantwortung. Gerade im Tourismusbereich sind die Mitarbeiter ein extrem wertvolles Kapital. Das weiß ich zu schätzen und daran liegt mir sehr viel“, so Hotelier Georg Imlauer.

Die Unternehmensgruppe
Zu den „IMLAUER Hotels & Restaurants“-Betrieben zählen neben dem Hotel IMLAUER Wien und dem Hotel Nestroy Wien auch das Hotel Crowne Plaza Salzburg – The Pitter sowie das Hotel IMLAUER Salzburg, das Hotel Bräu IMLAUER Salzburg samt Bräu-Restaurant und das Imlauer Bankettservice Salzburg. Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe – saisonal bedingt – zwischen 210 und 240 Mitarbeiter, davon sind viele mehr als zehn Jahre bei Imlauer tätig. Georg Imlauer: „Das gute Betriebsklima, die Mitarbeiterschulungen und die Möglichkeiten, im eigenen Unternehmen Karriere zu machen, sind sicher ausschlaggebend für die Treue unserer Mitarbeiter“.

www.imlauerhotels.com