„Pop into Berlin“ heißt es in Wien ab dem 2. November: Dann eröffnet visitBerlin in Kooperation mit Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie einen Berlin Pop-up-Store in der Siebensterngasse 12. Bis zum 7. November werden im siebten Bezirk unweit des Museumsquartiers 21 Berliner Labels und Start-up-Unternehmen das kreative, innovative und lebenswerte Berlin erlebbar machen.
Das Berlin-Geschäft in der österreichischen Hauptstadt ist zugleich die dritte Station der #popintoberlin Tournee durch fünf europäische Metropolen, die neben Wien auch nach Stockholm, London, Amsterdam und Paris führt.
Erstmals in Wien: die kleinste Disco der Welt in einer Telefonzelle
Die Pop-up-Stores sind ein neues Format für das Berliner Stadtmarketing. Attraktiv für den Besucher ist nicht nur die vielfältige Teilnehmerliste von Berliner Mode- und Designlabels, Food und Getränkeherstellern sowie Technologie-Start-ups. Laufende Sonderaktionen bieten zudem einmalige Möglichkeiten, außergewöhnliche Weihnachtsgeschenke aus Berlin einzukaufen.
Eine Premiere in Wien feiert auf der Pop-up-Tour die kleinste Disco der Welt: Die silberne Telefonzelle „Teledisko“ ist eine Erfindung des gleichnamigen Berliner Start-ups. Mit ihren Musik- und Lichteffekten wird die Teledisko am 2. November um 17 Uhr vom Schauspieler und Entertainer Alfons Haider offiziell eröffnet.
Einmalige Produkte und Startups – und tägliche Happy Hours mit günstigen Berlin-Flügen
Zusätzlich zum Store-Angebot ziehen sich Sonderaktionen und Happy Hours durch die sechs Tage des Berlin Pop-up-Stores. Täglich von 17 bis 18 Uhr (Donnerstag: 12 bis 13 Uhr) bietet airberlin in ihrer Happy Hour eine 2 for 1-Aktion an: Hin- und Rückflüge für zwei Personen von Wien nach Berlin zum Sonderpreis an.
Die Berliner Gründer von Panono präsentieren ihre revolutionäre 360 Grad Wurfkamera erstmals in Wien. Gemeinsam mit vier weiteren Tech-Startups bringen sie die einzigartige Gründer-Atmosphäre der Startup-Metropole Berlin in den Store.
Einige weitere #popintoberlin Highlights: TryFoods, das Tastings verschiedener Lebensmittel für zuhause anbietet, feiert mit dem Pop-up-Store seinen Markteinstieg in Österreich. Die Berliner Bikemanufaktur Standert Fahrräder zeigt in Wien trendige Singlespeed-Räder mit Stahlrahmen. Und Frau Tonis Parfüm lädt am 6. November (12 bis 14 Uhr) zu einer Duftreise mit Düften und den Geschichten dahinter.
Auf Social Wall www.popinto.berlin posten – Luxusreise nach Berlin zu gewinnen
Was sich täglich im Berlin Pop-up-Store tut, ist auf der Social Wall www.popinto.berlin mitzuverfolgen. Besucher können ihre Store-Eindrücke per Instagram und Twitter mit dem Hashtag #popintoberlin posten – und so mit etwas Glück auch den „Pop into Berlin“ Hauptpreis gewinnen: eine Luxusreise nach Berlin mit Flug und zwei Übernachtungen für zwei Personen Doppelzimmer im 5*Hotel Palace, zwei Karten für das Chamäleon Varieté und zwei Berlin Welcome Cards.
Österreich – ein wichtiger Auslandsmarkt für Berlin
Mit dem „Pop into Berlin“ Store zeigt visitBerlin auch Flagge in einem bedeutenden Auslandsmarkt für die deutsche Hauptstadt. Österreich lag 2014 mit 381.262 Übernachtungen auf Rang 10 der Berliner Nächtigungsstatistik. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer eines österreichischen Gastes in Berlin beträgt 2,5 Tage.
Die nächsten Tour-Termine von „Pop into Berlin“2015
Österreich, Wien (unweit Museumsquartier) 2. bis 7. November
Niederlande, Amsterdam (im Grachtenviertel) 16. bis 22. November
Frankreich, Paris (am Centre Pompidou) 7. bis 12. Dezember
Berlin Pop-up-Store in Wien
Siebensterngasse 12
1070 Wien
Öffnungszeiten:
Montag 2. bis Samstag 7. November 2015
Täglich, ausgenommen Donnerstag, 11 Uhr – 20 Uhr
Donnerstag 11 Uhr bis 15:30 Uhr
Berliner Labels mit Trendfaktor
Folgende Marken präsentieren im Berlin-Pop-up-Store ihre Produkte:
airberlin | Flüge |
AMPELMANN | Souvenirs |
Berliner Winter | Mix-Getränke |
BRLO | Craftbeer |
Frau Tonis Parfum | Parfüm |
ic! berlin | Brillen |
Minga Berlin | Socken |
minimum | Design und Möbel |
Our/Berlin | Wodka |
Retos Candyfarm | Süßigkeiten |
Standert | Fahrräder |
Thomas Henry | Limonaden |
TomShot | Schmuckdesign |
TresCabezas | Kaffee |
TRY Foods | Food-Probierboxen |
Und Gretel | Hochwertige Naturkosmetik |
Für die Inneneinrichtung der Pop-up-Stores wurden im Rahmen einer Ausschreibung Design- und Architekturbüros angeschrieben. Gewonnen hat das Berliner Büro COORDINATION, das mit diversen internationalen Preisen ausgezeichnet wurde, u.a. if product design award 2014, Interior Innovation Award Winner 2014.
Mehr Informationen online unter www.popinto.berlin sowie über den Hashtag #popintoberlin.
Tägliche Events unter www.visitberlin.de/de/ort/gruess-gott-wien