Das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft hat in Wien zum bereits 40. Mal den Staatspreis Werbung verliehen. Der Staatspreis Werbung zeichnet die besten, kreativsten und innovativsten Werbeleistungen in Österreich aus.
Aus insgesamt 208 Einreichungen, das ist die dritthöchste Anzahl an Einreichungen bisher, wurden insgesamt 6 Sieger ermittelt. Aus allen Einreichungen zum Staatspreis Werbung, Kategorie Print/Outdoor, ging bei einer Onlineabstimmung auf Krone.at und Kurier.at die Kampagne „Weil ich's mir verdient hab'!“ der Rubikon Werbeagentur für die Brauerei Murau als Sieger hervor.
Dementsprechend groß war die Freude beim Murauer Bier GF Josef Rieberer und Rubikon GF Bernd Maier:„ Diese hohe Auszeichnung, die gleichzeitig einen Publikumspreis darstellt, ist ein schöner Beweis dafür, dass wir etwas richtig gemacht haben und unsere Botschaft bei der wichtigsten Jury, nämlich beim Publikum angekommen ist.“
Vor einem Jahr wurde die Werbekampagne der Öffentlichkeit präsentiert und kam in Form von Plakaten, Bierdeckel und Inseraten zum Einsatz.
Die Idee dahinter:
Neben Umweltbewusstein, Qualität und Regionalität setzt Murauer Bier auch auf Authentizität. Daher verzichtete man bei der Werbelinie bewusst auf professionelle Models und ging auf Personen aus dem Alltag zu. 22 Personen – vom Landwirten, über Juristen bis hin zum Priester- standen vor der Kamera der Wolfsberger Fotografin Ramona Steiner und brachten die Botschaft „Weil ich’s mir verdient hab“ authentisch zum Ausdruck.
Der Slogan sollte Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen ansprechen und so präsentierten die Models einen Querschnitt von verschiedensten Berufsgruppen und Typen des Alltags, die alle den Genuß und die Belohnung nach getaner Arbeit gemeinsam haben.
Das Endprodukt und die gelungene Umsetzung dieser Idee fand von Anfang an großen Anklang in der Öffentlichkeit und erreichte nun mit der Verleihung des Staatspreises seinen Höhepunkt.