Auszeichnung für ökologisches Handeln

Das Österreichische Umweltzeichen steht für konsequente nachhaltige Betriebsführung. Engagierte Unternehmen verknüpfen nachhaltiges Wirtschaften mit unternehmerischem Erfolg. Bundesminister Andrä Rupprechter verlieh Mitte März 2016 im Marmorsaal des Ministeriums die begehrte Auszeichnung an 29 umweltfreundliche Unternehmen und Organisationen.


Besonders hervorgehoben hat der Minister das Unternehmen Salesianer Miettex, die nach den umfassenden Kriterien als erste Wäscherei Österreichs ausgezeichnet werden konnten. Dabei geht es um einen möglichst geringen Energie- und Wasserverbrauch, die Verwendung von umweltverträglicheren Chemikalien sowie den Einsatz emissionsarmer Fahrzeuge und spritsparenden Transport.


Salesianer Miettex, erreichte allein in den vergangenen drei Jahren in den österreichischen Betrieben Energie-Einsparungen von 18 Millionen kWh durch verbesserte Energieeffizienz. Diese Maßnahmen und Prozessoptimierungen senkten den Energieverbrauch pro Kilogramm Wäsche um ca. 20 Prozent, den Wasserverbrauch um zirka 10 Prozent.


Das österreichische Umweltzeichen ist für das Unternehmen eine erfreuliche Bestätigung und zugleich Herausforderung, weiter in nachhaltige Technologien zu investieren. Einige dieser Maßnahmen sind: Abluftwärmerückgewinnung bei den Trocknungsprozessen, Optimierung der Waschprogramme inkl. Absenkung der Waschtemperatur bei voller Einhaltung der Hygienerichtlinien, Optimierung der Fuhrparklogistik mit Unterstützung von Telematiksystemen, Modernisierung der Dampfkesselanlagen.


Salesianer Miettex, gegründet 1916, ist ein österreichisches Traditionsunternehmen und bis heute in Familienbesitz. Das Unternehmen hat sich von einer einfachen Wäscherei in der Salesianergasse zum Marktführer für Textil-Management in Österreich entwickelt.
 

www.umweltzeichen.at