Hämmerle überzeugt mit „Herzstück“

Bei der Verleihung der World Spirit Awards 2016 im steirischen Mooskirchen wurde durch zahlreiche Auszeichnungen bestätigt: Die Qualität der Lustenauer Destillerie Freihof und der Edelbrand Marke „Privatbrennerei Gebhard Hämmerle“ zählen zur absoluten Weltspitze.


Gold gab es bei den World Spirit Awards 2016 für: „Vom ganz Guten“ Williams, „Vom ganz Guten“ Vogelbeere, „Vom ganz Guten“ Enzian, „Herzstück“ Traubenkirsch, „Herzstück Mispel“ und Silber für: „Vom ganz Guten“ Holunder, „Herzstück“ Himbeere, „Herzstück“ Quitte. Das „Herzstück“ Brombeere war der große Sieger des Tages: „Unser „Herzstück“ Brombeere konnte Double-Gold gewinnen und wurde als Sortensieger mit der begehrten „World Spirits Award“-Trophäe ausgezeichnet“, freut sich Geschäftsführer Johann Drexel. Aufgrund dieser Ergebnisse wurde die Destillerie Freihof mit der höchstmöglichen Klassifizierung, der „World-Class Distillery“, prämiert.

Tropfen für Tropfen eine Kostbarkeit
„Gute Obstbrände zu machen, ist ein solides Handwerk; die feinsten Duft- und Geschmacksnuancen einer Frucht im Destillat einzufangen, ist eine Kunst.“ Nach diesem Grundsatz wird bei Freihof seit mehr als 50 Jahren das traditionelle Brennverfahren perfektioniert, erklärt Johann Drexel. „Dieses Ergebnis und die zahlreichen Auszeichnungen bestätigen, dass unser Weg der Richtige ist.“ Ein kompromissloser Auswahlprozess auf mehreren Produktionsebenen sorgt dafür, dass in die einzigartigen Flaschen nur „Vom ganz Guten“ gefüllt wird. „Jede einzelne Erntecharge wird getrennt verarbeitet – alle Flaschen tragen den Jahrgang, das Abfülldatum und die Charge-Nummer. So lässt sich die Entwicklung der Destillate über Jahre verfolgen, was die Grundlage für Destillate der Spitzenklasse sichert“, erklärt Johann Drexel. Spitzenjahrgänge sowie ausgewählte Wildfrüchte bilden in limitierten Chargen die Linie „Herzstück“. „Diese Bezeichnung erhalten ausschließlich Obstbrandraritäten, die den persönlichen Vorstellungen von außergewöhnlicher Qualität entsprechen. Damit hat sich mein Opa einen Traum erfüllt.“ so der Geschäftsführer und Enkel von Gebhard Hämmerle.

 

www.freihof.com