Armenischer Brandy holt Gold und Silber beim SFIWSC

Als erste armenische Spirituose wurde der Brandy ARARAT bei der diesjährigen XVI San Francisco International World Spirits Competition (SFIWSC) gleich mit drei Medaillen ausgezeichnet.

Insgesamt wurden 1.850 Spirituosen von 39 Juroren verkostet und bewertet. Die traditionsreiche Spirituose aus dem Hause Pernod Ricard konnte sich für den 20 Jahre gealterten ARARAT „Nairi“ die Silbermedaille sichern. Ebenfalls Silber ging an die Qualität „5 stars“ (5-jährig). Die 10-jährige Top-Brandy Qualität „Akhtamar“ wurde mit dem ersten Platz und somit Gold ausgezeichnet. Dieser bernsteinfarbene Brandy, der seit 1967 hergestellt wird und bereits einige Preise gewonnen hat, ist somit unverkennbar in seiner Klasse. Seine Geschmacksnuancen erinnern an Haselnuss, Bienenwachs und Eichenrinde sowie an Vanille, getrocknete Pflaume und einen Hauch von Zimt.

Der traditionsträchtige Brandy aus der Region des „Mount ARARAT“ in Armenien, genießt seit 1887 weltweit großes Ansehen. Für die Herstellung werden nur regionale Zutaten verwendet, was sich im einzigartigen Geschmack des armenischen Brandys widerspiegelt. Die Methode der zweifachen Destillation verstärkt das Aroma zusätzlich und der Brandy wird exklusiv nur in Eichenfässern gelagert.

In Österreich ist der mehrfach ausgezeichnete Brandy u.a. bei Del Fabro und Merkur Hoher Markt erhältlich.

www.pernod-­ricard-­austria.com