Amuse Bouche – 9. Wettkampf der Top-Lehrlinge

Bereits zum 9. Mal entsenden ausgewählte Spitzenhotels aus ganz Österreich ihre Top-Lehrlings-Teams aus Küche und Service zum spannenden Team-Wettkampf. Die feierliche Eröffnung führte SPÖ-Klubvorsitzender GR Bernhard Auinger im Rahmen eines exklusiven Empfangs im Marmorsaal vom Schloss Mirabell, Salzburg, durch. Der 2-tägige außergewöhnliche Kick-Off-Event versetzte die Top-Lehrlinge in Wettkampfstimmung und motivierte sie für das Training im Sommer.

Der „9. Wettkampf der Top-Lehrlinge“ von Amuse Bouche wurde mit einer außergewöhnlichen Betriebsbesichtigung gestartet: Die TeilnehmerInnen freuten sich über die einzigartige Gelegenheit, die modernste Wasserfilter Produktion der BWT in Mondsee hautnah zu besichtigen. Gastgeber und Experte Manfred Knauseder erklärte den interessierten Jugendlichen die entscheidenden Erfolgsfaktoren für die optimale Wasserqualität. Beim gemeinsamen Mittagessen wurde mit den BWT-Experten über die große Bedeutung die Wasseraufbereitung weltweit diskutiert.

Der nächste Programmpunkt war das erklärte Highlight des Kick-Off-Events:
Klubvorsitzender Bernhard Auinger eröffnete in Vertretung von Bürgermeister Dr. Heinz Schaden den „9. Wettkampf der Top-Lehrlinge“ von Amuse Bouche im Marmorsaal vom Schloss Mirabell, Salzburg und lobte das außergewöhnliche berufliche Engagement der kulinarischen Nachwuchsstars der Spitzenhotellerie. Der exklusive Empfang bot den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, mit RepräsentantInnen der Spitzenhotellerie sowie Sponsoren und PartnerInnen aus Industrie und Wirtschaft zu Netzwerken und erste Kontakte zu knüpfen.

Beim anschließenden Hüttenabend in der „Soliden Alm“ in Elixhausen fand die Wahl zum „Sprecher der Top-Lehrlinge 2016“ statt. Die nominierten Top-Lehrlinge hatten die Aufgabe, kurz zu erklären, warum sie für diese Position am besten geeignet wären. Das Amuse Bouche Team gratulierte den Wahlsiegern: Marco Pohlner, Top-Lehrling Küche, Hotel Schloss Fuschl und seinem Stellvertreter, Alexander Ipser, Top-Lehrling Service, Hotel Meliá Vienna.

Stilecht ließ Marco Pohlner, Sprecher der Top-Lehrlinge 2016, den Korken der Magnum Schlumberger Sparkling bei der extravaganten „inoffiziellen“ Eröffnung knallen: „Wir freuen uns alle schon jetzt auf den Wettkampf! Der Event in Salzburg ist echt ein guter Start, es ist eine lustige aber auch lehrreiche Zeit. Besonders super finden wir es, dass die Wettkampfaufgaben genau erklärt werden und alles top-organisiert ist! „Wir finden es toll, erste Kontakte mit wichtigen Persönlichkeiten zu knüpfen aber auch uns intern kennenzulernen und die Möglichkeit zum Austausch zu haben. Wer die Chance bekommt, hier mitzumachen, sollte diese Möglichkeit unbedingt nutzen, soviel wissen wir schon jetzt und bedanken uns bei unseren Hotels, dass wir als RepräsentantInnen entsandt wurden!“ so das Resümee der Top-Lehrlinge 2016.

„Der Kampfgeist steht den Jugendlichen ins Gesicht geschrieben, die Motivation extrem hoch!“, freut sich Barbara Payer, stv. Gesamtkoordinatorin von Amuse Bouche, über den Erfolg des Kick-Off-Events und das Resümée der Top-Lehrlinge. „Aber auch in der 9. Wettkampf-Saison bleiben wir dem olympischen Gedanken von Amuse Bouche treu: „Dabei sein ist alles!“

„Einmal mehr steht die einzigartige Event-Serie von Amuse Bouche für das Beste, was Österreichs Spitzenstellung in der internationalen Gastronomie und Hotellerie langfristig sichert: fundierte Nachwuchsförderung in Küche und Service, hohe Wertschätzung des Berufsstandes und attraktive Karrierechancen. Die Teilnahme am „Wettkampf der Top-Lehrlinge“ fördert die Jugendlichen aktiv und bietet die Chance, Fachwissen und Können weiterzuentwickeln und unter Beweis zu stellen.“

Gesamt 22 Spitzen-Hotels aus ganz Österreich entsenden ihre Top-Lehrlings-Teams aus Küche und Service zum „9. Wettkampf der Top-Lehrlinge“ von Amuse Bouche:
Imperial * Bristol * Le Méridien Vienna * Sacher Wien * Grand Hotel Wien * Park Hyatt Vienna * Palais Coburg * Palais Hansen Kempinski * Vienna Marriott * Hilton Vienna * Hilton Vienna Plaza * Hilton Vienna Danube Waterfront * Imperial Riding School Renaissance Vienna Hotel * InterContinental * Arcotel Wimberger * Arcotel Kaiserwasser * Meliá Vienna * Falkensteiner Bad Waltersdorf * Schloss Fuschl * Werzer´s Hotel Resort Pörtschach * Interalpen-Hotel Tyrol * Steigenberger Hotel Herrenhof Wien

Statements:
Bürgermeister Dr. Heinz Schaden

„Es freut mich sehr, dass der heurige Startschuss vom bundesweiten „Wettkampf der Top-Lehrlinge“ von Amuse Bouche erneut in Salzburg stattgefunden hat. Jede Initiative, die Jugendliche in der Entwicklung zu Spitzenfachkräften unterstützt und fördert, ist absolut begrüßenswert. Amuse Bouche setzt hier sicherlich neue Maßstäbe in punkto Professionalität. Die Nachwuchskräfte werden von der Teilnahme profitieren und die gesammelten Erfahrungen als Chance für die berufliche Zukunft nutzen. Gerade in einem Tourismusland wie Österreich sind Spitzenkräfte der Schlüssel zum Erfolg.“

SPÖ-Klubvorsitzender Bernhard Auinger
„Es freut mich, dass ich 42 hochmotivierte junge Menschen in Salzburg begrüßen durfte, die im Rahmen des Wettkampfes ihr Fachwissen unter Beweis stellen werden. Das Anliegen der Initiatoren, der Bevölkerung die Möglichkeiten und beruflichen Chancen, welche eine gute Lehrausbildung bietet, näher zu bringen und durch den Event zum positiven Imageaufbau beizutragen, unterstütze ich sehr. Den TeilnehmerInnen wünsche ich viel Erfolg und zum Start zwei schöne Tage in der Stadt Salzburg“.

Piroska Payer, Gesamtkoordinatorin von Amuse Bouche
„Die großzügige Unterstützung der teilnehmenden Spitzenhotels, PartnerInnen und Sponsoren von Amuse Bouche ermöglicht uns, nunmehr bereits den „9. Wettkampf der Top-Lehrlinge“ durchzuführen. Besonders freue ich mich, dass wir den Top-Lehrlingen aus ganz Österreich das einzigartige Erlebnis bieten konnten, im prachtvollen Marmorsaal vom Schloss Mirabell zu netzwerken und bedanke mich bei Bürgermeister Dr. Heinz Schaden und Herrn Klubvorsitzenden Bernhard Auinger herzlichst für die großartige Unterstützung! Die feierliche Eröffnung stellte einmal mehr unter Beweis, welch hohen Stellenwert die Berufsnachwuchsförderung für die Repräsentanten der Stadt Salzburg hat. Wir wünschen allen Teams viel Erfolg und Freude an der Teilnahme!

www.amuse-bouche.at