Brot trifft Käse trifft Bier

backaldrin, die Käserei Schlierbach und die Braucommune in Freistadt baten zu Tisch. Es fand eine genussreiche und informative Reise durch die Welt von Brot, Käse und Bier statt. Diese drei Produkte waren die Stars des Abends und wurden von den Sommeliers entsprechend gewürdigt. Sie gaben Einblick in ihre Arbeit und servierten den Gästen die Ergebnisse ihrer Food-Pairings in einem siebengängigen Menü, in dem sich die drei Hauptdarsteller von ihrer besten Seite präsentierten und einander perfekt ergänzten.

Sommeliers zaubern mit ihren Genussbeschreibungen neue Geschmackswelten in unsere Köpfe und führen die Erfahrung mit Speis und Trank auf eine neue Ebene. Erfahren – genau darum geht es: Lebensmittel einzeln oder in Kombination bewusst genießen und aktiv wahrnehmen. „Wie schon der Name sagt, Lebensmittel sind Mittel zum Leben und als solche sollten sie gewürdigt und in all ihren Facetten genossen werden, wie beim Aufeinandertreffen von Brot, Käse und Bier“, sagt backaldrin-Inhaber Peter Augendopler. Mit der Erfahrung und dem Wissen der Experten aus den unterschiedlichsten Gebieten gelingt das. An diesem Abend stellten drei Sommeliers ihr Können unter Beweis. In Zusammenarbeit fanden sie sieben Pairings von Brot, Käse und Bier, die in einem Menü harmonierten.

backaldrin-Bäckermeister Ignaz Haider ist seit 2015 Österreichs erster Brot-sommelier. „Ein Brotsommelier ist Botschafter für gutes Brot und stellt den Bäckerberuf sowie gelebte Tradition ins Rampenlicht. Ein Beitrag, um Wissen zu sichern und bewusst zu machen, was die Aufgabe des Bäckers ist: genussvolles Brot zu backen“, beschreibt Haider den Beruf. Neben dem Erkennen guten Brotes und dessen Eigenschaften gibt ein Brotsommelier auch Pairing-Empfehlungen ab. Die Genussreise vereinte sieben Brotkreationen von backaldrin, darunter auch den Original-Kornspitz, mit Käse und Bier zu ausgewogenen Trios.

Friedrich Mitterhumer, Geschäftsführer der Schlierbacher Klosterkäserei, ist zugleich Käsemeister. Als ausgebildeter Botschafter der Käsekultur verfügt er über Fachwissen zu heimischen und internationalen Käsesorten sowie deren Geschichte, Produktionstechniken und Genuss. Friedrich Mitterhumer: „Käse ist nicht nur ein Nahrungsmittel, Käse ist vor allem Genuss, Tradition und Vielfalt. Für Käsemeister und Käsesommeliers ist es ein wunderbarer Auftrag, diese Werte zu erhalten und zu fördern.“ Bekannt ist die Käserei Schlierbach vor allem für den Bio-Schlosskäse Classic. Die Palette ist jedoch viel breiter und ein Teil davon fand bei der Genussreise seinen Platz neben Brot und Bier.

Johannes Leitner ist Braumeister sowie Diplom-Biersommelier der Braucommune in Freistadt und damit Experte in Sachen Bier. Seit über 30 Jahren ist er in der Braucommune in Freistadt tätig und für das „hopfig andere“ Freistädter Bier verantwortlich. Das Handwerk, gutes Bier zu brauen, und als Sommelier die Qualität der Biere zu erkennen und zu beschreiben, zählen zu seinem umfangreichen Wissen. Besonders wichtig ist es ihm, die Bierkultur zu fördern und das Thema Bier den Menschen näher zu bringen. „Gutes Bier zu brauen und sich auch die Zeit nehmen, gutes Bier zu genießen“, ist sein Motto. Bei der Genussreise bildeten sieben Freistädter-Biere eine harmonische Begleitung zu Brot und Käse.

www.backaldrin.com