PROST über die „Älteste Brauerei der Welt“

Hoch auf dem Weihenstephaner Berg steht sie: Die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan. Als älteste, noch bestehende Brauerei der Welt, ist sie auch das älteste Unternehmen Deutschlands und sozusagen die „Mutter“ aller deutschen Unternehmen. Doch was ist das Geheimnis der Brauerei, dass sie fast 1000 Jahre Weltgeschichte erfolgreich überstanden hat und wirtschaftlich nach wie vor auf Erfolgskurs ist? Hier finden Sie die Antwort!

Weihenstephan gilt als das „Mekka des Bieres“. Und das kommt nicht von ungefähr, denn die Brauerei legt höchsten Wert auf den Erhalt von bewährten Traditionen und schafft es auch, im Rahmen des Bayerischen Reinheitsgebots und unter Berücksichtigung höchster Qualitätsstandards, sich immer wieder selbst neu zu erfinden. Entgegen dem Trend des rückläufigen Bierkonsums steigt die Nachfrage nach den Weihenstephaner Bierspezialitäten.

Tausend Jahre Biertradition:
Die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan, vor beinahe eintausend Jahren eine Klosterbrauerei der Benediktinermönche, dann Königlich Bayerische Staatsbrauerei, ist heute als Regiebetrieb des Freistaates Bayern ein modernes, nach privatwirtschaftlichen Maßstäben geführtes Unternehmen. Umgeben vom vergleichsweise sehr jungen Wissenschaftszentrum der Technischen Universität München erwartet Bierkenner und -genießer aus aller Welt eine einzigartige Verbindung von bewährtem Wissen und moderner Wissenschaft: Hinter den geschichtsträchtigen Mauern der Brauerei verbirgt sich neueste Technik, so dass gemeinsam mit der fast 1000-jährigen Brauerfahrung, Premiumbiere höchster Qualität entstehen. Damit ist die Brauerei Weihenstephan mit ihrer Philosophie als Spezialitätenmarke seit vielen Jahren auf dem nationalen und internationalen Markt sehr erfolgreich positioniert und stellt mit ihren derzeit vierzehn Biersorten ein breites Produktsortiment zur Auswahl: Vom Hefeweißbier über das Kristall- bis hin zum alkoholfreien Weißbier, vom klassischen Original Hellen und dem beliebten Pils bis hin zum fruchtigen Weizenbock Vitus – für wahre Biergenießer bleiben hier keine Wünsche offen. So konnte die Brauerei Weihenstephan auch 2015 für ihre Biere wieder viele Medaillen von den weltweit bedeutendsten Bierwettbewerben mit nach Hause nehmen. Doch zur Unternehmensphilosophie gehört es nicht nur erstklassiges Bier zu brauen – auch die enge, vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit mit ihren Partnern ist in den Grundsätzen der ältesten Brauerei der Welt fest verankert und wird von jedem einzelnen aus der Weihenstephaner Familie tagtäglich gelebt.

Ausgewählte Rohstoffe
Seit jeher werden in Weihenstephan nur die besten Zutaten aus der Region verwendet: Das Malz stammt aus bayerischen Mälzereien, der Hopfen aus der weltberühmten Hallertau, dem größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet der Welt, nördlich von Freising. Die Reinzuchthefe erhält die Brauerei von der Hefebank des Forschungszentrums Weihenstephan für Brau- und Lebensmittelqualität und natürlich verwenden die Braumeister für ihre Bierspezialitäten nur reinstes Brauwasser. Selbstredend braut die älteste Brauerei der Welt, nach altbewährten und traditionellen Herstellungsverfahren – streng nach dem Bayerischen Reinheitsgebot von 1516, dem ältesten Lebensmittelgesetz der Welt.

www.weihenstephaner.de