Design in Perfektion. Neu, jung, modern und funktional!

Ayam ist ein neuer Dekanter aus dem Hause Riedel. Benannt ist er nach der exklusivsten und begehrtesten Hühnerrasse der Welt, die ursprünglich aus Indonesien stammt. Der elegante und imposante Auftritt des Ayam‐Hahnes inspirierte Maximilian J. Riedel zu diesem innovativen und gleichzeitig funktionalen Design.

Seiner erfolgreichen Familientradition verpflichtet, wollte er anlässlich des 260 Jahre‐Jubiläums seines Familienunternehmens etwas Außergewöhnliches, etwas ganz Neues schaffen. Mit Ayam ist das eindrucksvoll gelungen. Maximilian J. Riedel, erfolgreicher Gesch.ftsführer in 11. Generation, international mehrfach ausgezeichneter Designer des Hauses, hat einmal mehr einen Designstandard gesetzt. Der eindrucksvolle Dekanter ist praktisch‐funktional wie ästhetisch außergewöhnlich. Ayam ist ein Dekanter mit Doppeldekantierfunktion – das bedeutet, der Wein wird sowohl beim Ein‐ als auch beim Ausschenken belüftet. Dadurch verkürzt sich die Dekantierdauer erheblich. Die intensive Sauerstoffzufuhr ist an dem sonoren Gurgeln zu erkennen, das dann entsteht, wenn der Wein beim Ein‐ und Ausfließen durchgewirbelt wird. Die Form des Dekanters ist platzsparend und ermöglicht eine einfache, unkomplizierte Handhabung.

Aber das ist nicht der Clou dieses Stücks. Die Weltinnovation liegt in seinem Design, das so gestaltet ist, dass der aus Kristallglas gefertigte Dekanter nicht nur am Tisch stehen, sondern – auch hängen kann! Unmöglich? Nein! Sein exakt ausbalanciertes Design, in perfekt manueller Ausarbeitung umgesetzt, macht es möglich. Einmal mehr wird Riedel seiner Vorreiter‐Rolle gerecht. Design in Perfektion. Neu, jung, modern und funktional. Ayam ist schon jetzt auf dem Weg zu einem Klassiker zu werden. Handgefertigt und mundgeblasen in der Glasmanufaktur in Kufstein (Österreich) eignet sich der Dekanter aus Kristallglas perfekt für jüngere Rot‐ und Weißweine. Erhältlich in drei Variationen: klar, mit weißer oder schwarzer Dekorlinie

www.riedel.com