AMS unterstützt mit Förderungsprogramm

Das AMS unterstützt erneut die Unternehmen mit seinem Förderprogramm zur Qualifizierung von MitarbeiterInnen.

Das Förderprogramm sieht eine Vernetzung von Betrieben derselben Branche oder einer Region vor. Das ermöglicht den Unternehmen gemeinsam Schulungen durchzuführen und so Kosten zu sparen. Ein gemeinsames Netzwerk unterstützt dabei die Unternehmen bei dem gemeinsamen Austausch von Erfahrungen. Personalentwicklungsmaßnahmen verbessern das Betriebsklima und die Motivation der MitarbeiterInnen.

Dr. Bernhard Pichler vom AMS Tirol verfügt über langjährige Erfahrung: „Das Ziel der MitarbeiterInnen des Service für Unternehmen im AMS Tirol ist es, Unternehmen bestmöglich bei der Weiterbildung und Höherqualifizierung ihrer MitarbeiterInnen zur Seite zu stehen. Infolgedessen können die Angestellten Ihre Fachkompetenzen erweitern und Herausforderungen besser meistern. Das AMS unterstützt die Betriebe durch den Impuls-Qualifizierungsverbund, der auf drei Säulen aufgebaut ist: Geförderte Schulungen, kostenfreie Personalentwicklungsmaßnahmen und Austausch im Netzwerk.“

KommR Christof Lüftner, Obmann der Tiroler Autobusse hebt besonders den Nutzen der Betriebe und deren MitarbeiterInnen in der Branche der Personenbeförderung hervor: „In unserer Branche haben die MitarbeiterInnen direkten Kontakt mit den KundInnen und sind somit ein wichtiger Erfolgsfaktor für unsere Betriebe. Gut ausgebildete und motivierte MitarbeiterInnen machen den Unterschied im Wettbewerb aus.“

Das AMS Tirol fördert die Personalentwicklungsberatung sowie das Impuls-Netzwerk zu 100 Prozent. Die Schulungskosten werden mit 50 Prozent und die Personalkosten mit 50 Prozent ab der 33. Schulungsstunde gefördert. Förderbar sind alle Personen über 45 Jahren. Unter 45 Jahren sind Frauen mit höchstens Lehrabschluss oder Abschluss einer berufsbildenden mittleren Schule und Männer mit höchstens Pflichtschulabschluss förderbar.

Am 11. Oktober 2016 um 17:00 Uhr findet im AMS Innsbruck, Schöpfstraße 5, 6020 Innsbruck eine Kick-Off Veranstaltung statt. Hier erhalten interessierte Betriebe Informationen rund um den IQV Personentransporte. Unterstützt und begleitet werden die Verbünde durch die P+K Unternehmensberatung GmbH, die im Auftrag des AMS die Projektleitung über hat. Diese Serviceleistung ist für die Betriebe völlig kostenlos.

www.ams.at/tirol