Wenn Frauen brauen: Bier-Workshop speziell für Damen

Wenn man annimmt, dass das Bierbrauen und Biertrinken ausschließlich Männersache ist, irrt man sehr. Früher war Bierbrauen sogar reine Frauensache! Schon im alten Ägypten waren Frauen für die Bierherstellung verantwortlich und in Europa gehörte Backen und Brauen bis zum Ende des Mittelalters zu den hausfraulichen Pflichten.

Bier hat sich auch heute längst als Damengetränk etabliert. „Weiblichen Bierliebhabern ist sinnliches und emotionales Erlebnis wichtig. Daher hat die Brauerei Ried den neuen Workshop „Rieder Bier-LADYLIKE“ zusammengestellt, der völlig andere Themen als das herkömmliche Brauseminar aufgreift und ca. drei Stunden dauert“, weiß Dipl. Biersommelier Gerhard Litzlbauer, der das „LADYLIKE“ leitet. Hier, in der Brauerei Ried hat man viele feine Sorten kreiert, die allen Geschmacks-ansprüchen gerecht werden. Man serviert zum Beispiel Weißbierbock prickelnd aus der Sektflasche, zaubert aus Rieder Bier erfrischende Cocktails und erklärt, dass Bier nur aus dem richtigen Glas sein wahres Aroma zur Entfaltung bringt.

Beim Workshop „Rieder Bier-LADYLIKE“ stehen diese und weitere Schwerpunkte im Mittelpunkt. Außerdem lernen die Teilnehmer bei einem Rundgang die Braugalerie und das große Sudhaus kennen. Auch erfährt man, was es mit Maischen und Läutern auf sich hat. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt – traditionelle kleine Speisen schaffen die perfekte „Unterlage“ für eine ganz spezielle Verkostung.

 

Kaffeeklatsch war gestern, es lebe der Bier-Workshop für Damen! Und eines sei noch erwähnt: Männer müssen an diesem Tag leider draußen bleiben!

http://www.rieder-bier.at