Gold und Silber

Nachdem die Baumgartner Brauerei in den letzten Jahren sämtliche Top Wirtschafts- und Qualitätsauszeichnungen ins Innviertel holen konnte, und seit Frühjahr dieses Jahres in die Riege der besten Brauereien weltweit aufgenommen wurde, darf sich der Schärdinger Leitbetrieb nun auch noch Europameister nennen.

„So schwer wie in diesem Jahr war es noch nie, beim European Beer Star eine Medaille zu erringen“, bilanziert Oliver Dawid, Geschäftsführer der Privaten Brauereien Bayern, die diesen Wettbewerb seit 2003 ausrichten. Denn mit 2.103 Bieren aus 44 Ländern verzeichnet einer der begehrtesten Preise der internationalen Brauwelt einen neuen Teilnehmerrekord.

Umso bedeutsamer ist die Auszeichnung für die Brauerei Baumgartner: Baumgartner Weiße dunkel wurde mit GOLD in der Kategorie South German-Style Hefeweizen Dunkel und das Baumgartner Zwickl dunkel mit SILBER in der Kategorie German-Style Kellerbier Dunkel ausgezeichnet.

Beim European Beer Star eine Medaille zu erhalten, ist Ziel jeder ambitionierten Brauerei. Offensichtlich war die Jury dermaßen beeindruckt von den Bieren der Schärdinger Brauerei, dass sich gleich zwei Biersorten unter den Preisträgern ansiedeln konnten.

„Zwei Medaillen bei der Europameisterschaft. Das haben wir uns in unseren wildesten Vorstellungen nicht erträumen lassen“, freuen sich Baumgartner Geschäftsführer Gerhard Altendorfer und Braumeister Michael Moritz bei der Preisverleihung auf der BrauBeviale in Nürnberg.

 

Der Bewerb

Die hohe internationale Reputation bezieht der European Beer Star – die Champions-League der Biere –  aus der 124-köpfigen Fachjury, die in einer Blindverkostung die Biere nach den gleichen, rein sensorischen Kriterien bewertet, wie der Konsument: Farbe, Geruch, Geschmack, Aromaprofil und Gesamteindruck.

Zur Jury zählten in diesem Jahr Braumeister, Biersommeliers und ausgewiesene Bierkenner aus 30 Ländern. Der European Beer Star Award würdigt besondere authentische, charaktervolle Biere, die geschmacklich und qualitativ überzeugen und die Sortenkriterien am besten erfüllen.

In jeder der 57 verschiedenen Bier-Kategorien wurde je nur eine Gold-, Silber- und Bronze-Medaille verliehen. Der Wettbewerb richtet sich an Brauereien aus aller Welt, die sich der traditionellen europäischen Brauart verpflichtet fühlen. „Mit dem European Beer Star ist es uns in nur wenigen Jahren gelungen, die Vielfalt großartiger, handwerklich gebrauter Biere wieder stärker in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken“, freut sich Oliver Dawid.

http://www.brauerei-baumgartner.at/