Kenny Klein qualifiziert sich für „The BACARDÍ Legacy Global Cocktail Competition“

Kenny Klein (maniac bar_artists, Bad Ischl) überzeugte die Jury mit seiner Cocktail Kreation „Curiosity“, einer Hommage an BACARDÍ Gründer Don Facundo Bacardí.

Zum neunten Mal lud BACARDÍ, der Rum mit den meisten Auszeichnungen weltweit, zur BACARDÍ Legacy Global Cocktail Competition. Das Nordeuropa-Finale des größten globalen Bartender-Wettbewerbs fand in London statt. Dort trafen erstmals die besten Barkeeper aus Nordeuropa aufeinander und kämpften mit ihren außergewöhnlichen Cocktail Kreationen um den Einzug ins Finale in Berlin 2017. Ziel des Wettbewerbs ist es, innovative Drinks zu kreieren, die das Potential haben zu echten BACARDÍ Klassikern zu werden – zu Cocktails, die es mit zeitlosen Bestsellern wie Daiquiri oder Mojito aufnehmen können.

Vor einer hochkarätigen Fachjury, ausgewählten Medien und geladenen Gästen präsentierten die Barkeeper ihre innovativen Kreationen. Acht Teilnehmer konnten mit ihrem Gesamtkonzept überzeugen. Dazu zählten mixologische Handwerkskunst, die Präsentation des Drinks und die Inspiration, die ihm zugrunde lagen. Bewertet wurden Geschmack, Aussehen und Aroma wie auch Geschichte und Name.

Talent trifft Neugier

Das Ergebnis: Ein Drink mit echtem Siegerpotenzial.
Für Österreich wird Kenny Klein (maniac bar_artists bar Bad Ischl) im Mai kommenden Jahres auf der internationalen Bühne einer Expertenjury seinen Drink „Curiosity“ präsentieren – eine Hommage an Facundo Bacardí, der 1862 eine kleine Rum Distillery im Hafen von Santiago kaufte und damit den Grundstein für die Firma Bacardi & Co legte. „Neugier, Herzblut und Passion sind die wichtigsten Eigenschaften eines guten Barkeepers. Diese habe ich in meinem Cocktail vereint. Ich freue mich sehr drüber, dass ich mich wiederholt für das Finale der BACARDÍ Legacy Global Cocktail Competition qualifizieren konnte. Besonders wichtig ist für mich die fünfmonatige Promotion-Tour durch Österreich, auf der ich meinen Cocktail und die Philosophie dahinter vorstellen kann", so Kenny Klein.



Markenbotschafter als „Buddies“ im Einsatz für ihre Teilnehmer


Erstmalig werden die Gewinner in diesem Jahr auch von den jeweiligen Markenbotschaftern ihres Landes unterstützt, um den persönlichen und solidarischen Charakter des Wettbewerbs zu fördern. Aufgabe dieser ist es, die Teilnehmer auf ihrem Weg zu begleiten. So wurden im Vorfeld des Nordeuropa-Finales Workshops zum Mixen und dem Einsatz bzw. der Kombination spezieller Zutaten veranstaltet. Als BACARDÍ Markenbotschafter für Österreich und die Schweiz fungiert Hasan Sivrikaya. Er wird Kenny Klein unter anderem auch bei der Promotion seines Drinks und bei Social Media Aktivitäten unterstützen und ihm dabei helfen, eine eigene Marke für den Drink aufzubauen.
 
Seit der ersten BACARDÍ Legacy Global Cocktail Competition im Jahr 2008 brachte BACARDÍ innovative Kreationen von Newcomern in die Top Bars dieser Welt. Im Rahmen des Wettbewerbs entstand ein spannendes Netzwerk unter den Barkeepern, die sich durch die Teilnahme verbunden fühlen, sich gemeinsam weiterentwickeln und so auch ihre persönliche Karriere vorantreiben können.

www.bacardi-martini.at