Regionalität ist Gold wert

Das Rieder Honig Bier ist ein Erfolgsprojekt, das die Brauerei Ried gemeinsam mit Partnern aus der Region entwickelt und umgesetzt hat. Nun erhielt die Bierspezialität eine der begehrtesten Auszeichnungen der Brauwelt – den European Beer Star 2016 in Gold.

Bier braucht Heimat: Gemäß diesem Leitspruch wird Regionalität bei der Brauerei Ried großgeschrieben. Das gilt für alle Produkte aus der Rieder Brauhausgasse und insbesondere auch für das Rieder Honig Bier als Ergebnis einer gelungenen regionalen Zusammenarbeit.

Den Impuls dafür gab bereits vor einigen Jahren Gastronom Othmar Zeilinger, dessen Loryhof in Wippenham Ausgangpunkt für den bekannten Bienenlehrpfad ist. Braumeister Josef Niklas griff die Idee sofort auf und setzte sie in der Braugalerie der Rieder Brauerei um.

 

Nur bester Innviertler Waldhonig

Das Ergebnis ist eine strohgelbe Bierspezialität, die durch die Zugabe von Honig eine dezente Restsüße und ein unvergleichliches Aroma erhält. Der Honig stammt zur Gänze von Berufs-Imkermeister Wolfgang Pointecker aus Wippenham.

„Wir verwenden ausschließlich Waldhonig, weil dessen Aromanoten sich dazu am besten eignen. Das Bier selbst ist untergärig und geschmacklich nicht zu dominant, mit einer ausgeglichenen Malz- und Hopfenaromatik, die den dezenten, feinen und natürlichen Gesamteindruck des Honigbiers optimal zur Geltung bringt“, verrät Braumeister Niklas.

 

Perfekt auch zum Martinigansl

Mit einer Stammwürze von 17,1° bringt es die Bierspezialität auf einen Alkoholgehalt von 7,5 Vol.-%. Als Speisenbegleiter passt das Rieder Honig Bier perfekt z. B. zu Wild, Rind, würzigem Käse und nicht zuletzt zum Martinigansl. Neben der 0,75-Liter-Flasche ist das Honig Bier nun speziell für die Gastronomie auch in der 0,33-Liter-Flasche erhältlich.

„Wir reden nicht nur von Regionalität, wir handeln auch entsprechend. Das Rieder Honig Bier ist dafür ein gutes Beispiel, von der kreativen Idee über die hochwertigen heimischen Rohstoffe bis zur innovativen Umsetzung“, erklärt Christian Aigner, Geschäftsführer der Brauerei Ried.

 

Hohe internationale Auszeichnung

Diese gelebte Regionalität überzeugt auch international: Das Rieder Honig Bier wurde nun mit Gold beim European Beer Star 2016 ausgezeichnet, einem der bedeutendsten Wettbewerbe der Bier-Branche weltweit. Dabei wurden 2100 Biere von einer Fachjury beurteilt; in jeder Kategorie wurde nur eine einzige Goldmedaille vergeben.

http://www.rieder-bier.at/