Moderne Konzepte für eine zukunftssichere Gastronomie

Der Branche fehlt es an Innovationen! Dieser Satz ist nicht einmal als eine Provokation gemeint, sondern ist schlichtweg der Status quo. Leider gibt es unter den Objekteinrichtern, Großkücheneinrichtern und Gastro-
nomieausstattern einen großen Teil „Edelstahlverkäufer“, denen es insbesondere an kreativen Ideen und dem Blick fürs Wesentliche fehlt. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit, wo im Bereich Gastronomie Fachpersonal händeringend gesucht wird, dürfen niedliche und romantische Küchen – mit Technik wie vor 50 Jahren – weder geplant noch gebaut werden.

Ausgetretene Pfade verlassen
Hier gilt es, sich der Realität zu stellen. Der Mangel an Fachkräften in der Gastronomie bedarf neuer Wege – abseits ausgetretener Pfade. 2.000 Jahre hat der Mensch Garprozesse überwacht, angefangen von Feuerstellen in Höhlen bis hin zu den Elektro- und Gas-Kochstellen der modernen Gastronomie.

Doch welches Restaurant kann sich heutzutage das Überwachen von vielen einzelnen Garprozessen überhaupt noch personell erlauben? So kann ein Koch – so professionell er auch ist – mit sechs Kochstellen und sechs unterschiedlichen Garzeiten unmöglich optimale Resultate hervorbringen.

Moderne Technik als Zukunftschance
Je mehr Überwachungsprozesse es in einer Küche gibt, desto mehr Fachpersonal wird benötigt. Fakt ist jedoch auch, dass diese der Gastronomie und Hotellerie so nicht mehr zur Verfügung stehen.

In Zeiten von computergesteuerten Kochprozessen und Kerntemperaturmessern ist es daher äußerst unverständlich, dass so wenige Küchen- und Großkücheneinrichter die Chancen, die eine moderne Küchentechnik der Gastronomie heute bietet, nutzen. Zudem stellt sich die Frage, wer am Ende des Tages eigentlich die großen Mengen an benutztem Kochgeschirr spülen soll, wenn beispielsweise mehr als 10 Pfannen zum Einsatz kommen, anstatt einer Einbau-Grillplatte?

Die großen Gastro-Ketten machen es übrigens vor; mit ungelernten Kräften, die lediglich stundenweise arbeiten, sind – nicht nur in der Systemgastronomie – hervorragende Ergebnisse möglich.

Die Details beachten!
Profis für moderne Küchenkonzepte beachten auch die Details:
• Eine größtmögliche Qualität für den Gast
• Eine vernünftige Arbeitsumgebung mit modernen Arbeitszeiten für die Mitarbeiter
• Die Schonung der Umwelt
• Eine positive Rendite für den Investor

Denn das große Ganze ist bekanntlich die Summe vieler Bestandteile. So verbinden moderne und erfolgreiche Küchenkonzepte die Vorstellungen und Interessen der vier wesentlichen Bereiche Gast, Mitarbeiter, Investor und Umwelt optimal miteinander!

Das sieht auch Philipp Trentmann, Geschäftsführer der HASE GmbH & Co. KG aus Osnabrück (Deutschland) so:
„Jedes Küchenprojekt bedarf einer individuellen Planung und eines sorgfältigen Praxistests! Dafür nutzen wir beispielsweise täglich unsere drei Trainingscenter und unsere Expertenküchen, die nicht nur einen regen Erfahrungsaustausch unter Kollegen ermöglichen, sondern unseren Kunden zudem auch einen Blick hinter die Kulissen gewähren“.

www.haseundco.de