APEROL Relaunch: Die zeitgenössische Verjüngungskur einer italienischen Ikone

APEROL – der italienische Bitter-Aperitif tritt ab sofort mit einer spritzig frischen und zeitgenössischen Markenidentität auf und erstrahlt ab Mai 2017 in einem neuen Look. Bei dem Re-Design der Etikette samt Flasche und Verpackung steht die Herkunft von APEROL sowie die Beständigkeit des charakteristisch, bitter-süßen Geschmacks im Vordergrund.

Die italienische Ikone, welche sich vor allem hierzulande seit Jahren größter Beliebtheit erfreut, erscheint nun ab Mai auch in Österreich in ihrem „neuen Kleid“.

1919 war – nach sieben Jahren andauernder, harter Arbeit und auch Experimentierfreude der Gebrüder Barbieri – die Geburtsstunde von APEROL. Heute, 98 Jahre später, stellt der populäre Geschmack den Inbegriff der „Spritz-Kultur“ dar und ist aus den österreichischen Kaffeehäusern, Bars, Restaurants und Kühlschränken nicht mehr wegzudenken. Das Design zeigt ab sofort das Entstehungsjahr – „1919“ – sowie den italienischen Ursprungsort von APEROL, Padua, am brandneuen Schriftzug. Der Öffentlichkeit wurde die Marke APEROL übrigens im Rahmen der ersten italienischen Handelsmesse, ebenfalls 1919, präsentiert – und so steht der neue Look des Labels auch für eine Reminiszenz an den Art-Nouveau-Look dieser Zeit.

Neues kommt, Ikonisches bleibt
Neben der Etikette von APEROL wurde auch der Flaschenfuß geringfügigen Adaptionen unterzogen und mit dem neuen Logoschriftzug als Prägung versehen. Die markante und beliebte Form der APEROL-Flasche bleibt bestehen und wird zusätzlich durch das charakteristische APEROL-„A“ an der Flaschenschulter ergänzt.

Simone Edler, Campari Austria Geschäftsführerin, zum Relaunch von APEROL: „Mit dem sanften Design-Relaunch wird sowohl dem Geburtsort, Padua, und der langjährigen Geschichte der Marke, die bald ihren 100. Geburtstag feiert, als auch dem Status von Aperol als moderne, zeitgemäße Brand Rechnung getragen. Wir sind davon überzeugt, dass der neue Look sowohl in den Regalen, bei jedermann und jedefrau zu Hause und auch in den Bars der einzigartige orange „Eyecatcher“ mit authentischem Geschmack bleibt.“

Die Mailänder Agentur Robilant Associati entwickelte für APEROL ein Logo, das sowohl für das Branding der bekannten Flasche als auch für die gesamte Ready-To-Enjoy Linie wie APEROL Soda und APEROL Spritz eingesetzt werden wird.

www.campari-austria.at