Eurogast Pilz & Kiennast startet C+C Markt-Umbau


Ein Jahr nach dem erfolgreichen Zusammenschluss von Eurogast Pilz mit Eurogast Kiennast präsentiert das Unternehmen den Umbau des C+C Markts in Gmünd. Nach Eurogast Riedhart ist Pilz & Kiennast das zweite Eurogast Mitglied, das das neue Konzept der C+C Märkte umsetzt. Von Mitte Juli bis Ende Oktober 2017 werden über 2.000 m² Verkaufsfläche modernisiert und neu gestaltet.

Das neue Markt-Konzept der Eurogast, die Ausweitung der Zielgruppen sowie die Sanierung des Gebäudes waren Hauptgründe für diesen Schritt, berichtet Mag.(FH) Alexander Kiennast, Geschäftsführer Eurogast Österreich: „Als C+C Ansprechpartner Nummer 1 im oberen Waldviertel war eine Erweiterung und Modernisierung unseres Markts in Gmünd erforderlich. Wir planen ein modernes Ladenbaukonzept, das den Fokus stark auf die Frischebereiche legt.“ Mit einem Investitionsvolumen von € 1,6 Mio. werden neben der Umsetzung des Konzepts die gesamte Kühltechnik erneuert und das Gebäude auch thermisch saniert. „Durch die Wärmerückgewinnung bei den Kühlanlagen können wir außerdem nachhaltig wirtschaften“, so Kiennast weiter. Neben den Hauptzielgruppen Gastronomie und Hotellerie sollen in Zukunft auch weitere Zielgruppen wie Vereine, Veranstaltungen oder private Haushalte verstärkt angesprochen werden.

Modernes Ladenbau-Konzept
Im Rahmen der Neugestaltung werden die Schwerpunkte im Markt völlig neu gesetzt. Qualität, Frische und eine große Auswahl haben dabei höchste Priorität. Die Obst- und Gemüseabteilung wird daher mit einer Walk-in Lösung versehen und eine deutlich größere Auswahl bieten. Besonderes Augenmerk wird auch auf das persönliche Service im Frischebereich gelegt, erklärt Prokuristin Mag. Verena Pilz: „Bei Fleisch, Wurst, Käse und Fisch erwarten den Kunden eigene Bedientheken, die sich durch perfekte Beratung und Professionalität auszeichnen. Auch der neugestaltete Weinbereich überzeugt durch seine große Auswahl.“ Im neu eingeplanten Bistro-Bereich können Kunden zukünftig gemütlich zusammen sitzen und Speis und Trank genießen. „Wichtig war uns beim Umbau vor allem, dass die Wertschöpfung in der Region bleibt. Das heißt wir arbeiten ausschließlich mit regionalen und lokalen Partnern zusammen“, ergänz Kiennast.

Umsatzzuwächse und Neukundenzugewinne
Nur ein Jahr nach dem Zusammenschluss von Eurogast Pilz durch Eurogast Kiennast ist die Sanierung von Eurogast Pilz zu 100% abgeschlossen. „Dank der positiven Geschäftsentwicklung konnte die zweite und dritte Quotenzahlung schon im März 2017 frühzeitig beendet werden. Dies ist ein starkes Signal nach außen, dass die strategische Partnerschaft Pilz & Kiennast die richtige Entscheidung war“, betont Mag. (FH) Alexander Kiennast. Bereits seit August 2016 verzeichnet das Unternehmen monatliche Umsatzzuwächse. Grund dafür sind Neukundenzugewinne und eine positive optimierte Zusammenarbeit bei den bestehenden Kunden. „Dies ist vor allem auch der tollen und motivierten 40-köpfigen Mannschaft bei Eurogast Pilz & Kiennast zu verdanken“, erklärt der Geschäftsführer das Umsatzplus.

www.eurogast.at