Promis im Eisfieber

Die Wiener Summerstage war zum bereits 18. Mal Schauplatz des legendären Schöller Eisdessert-Wettbewerbs! Mit der Veranstaltung zollt Schöller dem Gastronomie-Nachwuchs Tribut und fördert junge Talente dabei, ihre Kreativität zum Thema „Eisdesserts“ unter Beweis zu stellen. Beim großen Finale auf der Summerstage präsentierten fünf FinalistInnen ihre Kreationen den Augen und Gaumen der strengen Jury.

Die Wahl fiel nicht leicht, aber am Ende waren sich die Jurymitglieder einig: Das Gewinnerdessert 2017 trägt den Namen „Eis-Art – die Impressionisten des Sommers“. Die Gewinnerin Sandra Strobl vom Hilton Vienna Plaza durfte sich über eine Prämie in Höhe von € 600,- Euro freuen, zur Verfügung gestellt von Schöller.

Auch dieses Jahr bot Schöller jungen Gastronomietalenten eine Bühne für ihr Können und lud Österreichs Nachwuchsköche und Jungpatissiers dazu ein, sich der Wahl zum Gewinner der raffiniertesten Eiskreationen des Jahres zu stellen. Aus den zahlreichen Einsendungen von Hotels, Restaurants und Gastronomiefachschulen wurden insgesamt fünf FinalistInnen ausgewählt, die sich im Rahmen des Finales des Schöller Eisdessert-Wettbewerbs der namhaften Jury präsentierten. Die Eiskunstwerke wurden nach den Kriterien „Kreativität/Innovation“, „Optik/Präsentation“ und „Geschmack“ bewertet.

Als Gewinnerin ging schließlich die 20jährige Sandra Strobl vom Hilton Vienna Plaza hervor. Die talentierte Nachwuchsköchin konnte mit ihrer Kreation „Eis-Art“ überzeugen: „Ich ließ mich von den Impressionisten inspirieren. Van Gogh malte oftmals Zitronen, Monet verwendete gerne den Farbton Pistazie und Cézanne ist nicht zuletzt bekannt für sein Stillleben mit Kirschen und Pfirsichen“, beschreibt Sandra Strobl ihre Eiskreation aus den Schöller Eissorten Pistazie, Zitrone, Kirsche und Pfirsich.

FRONERI Marketingmanagerin Eva Nikendei resümierte zufrieden: „Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie kreativ Österreichs Nachwuchselite ist und welch außergewöhnliche Dessertideen aus unserem Schöller Eis bei diesem Wettbewerb entstehen!“

Die Gewinner des 18. Nestlé Schöller Eisdessert-Wettbewerbs:

1. Platz: Sandra Strobl, Hilton Vienna Plaza: Für ihre Eiskreation „Eis Art“ erhielt die
Jungköchin den ersten Preis und einen Gewinner-Scheck in Höhe von 600,- Euro.

2. Platz: Clemens Groß und Adrian Krnezic, Gastronomiefachschule Bergheidengasse: Die
Schüler freuten sich über den 2. Platz und 300,- Euro für ihre Dessert-Kreation „Erdbeer
Zitronendessert mit Zitronenthymian und Knusperstreusel“.

3. Platz: Florian Wundsam, Summerstage: Er erhielt für sein Eisdessert „Geeister
Apfelstrudel“ den dritten Platz und 150,- Euro Preisgeld.

www.nestle-schoeller.at