Wechsel an der Spitze von Unilever

Der Holländer Harm van Tongeren, der bereits seit 13 Jahren bei Unilever tätig ist, übernimmt diesen Herbst die Geschäftsführung für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Damit löst er Klaus Ridderbusch ab, der diese Position die letzten fünf Jahre innehatte.

„Mir ist bewusst, dass ich nach Klaus Ridderbusch ein großes Erbe antrete, und ich bin bereit für den nächsten Schritt. Ich möchte meine intensive Erfahrung im operativen Geschäft einbringen und so im schnell wechselnden Markt gemeinsam mit unseren Trade Partnern erfolgreich sein“, erklärt Harm van Tongeren.

Van Tongeren kennt sich durch seine jahrelange Berufserfahrung bei Unilever optimal im Unternehmen aus und qualifiziert sich damit für die neue Position. Im Jahr 2004 begann er seine Karriere im Bereich Customer Development für Food und Refreshment bei Unilever. Anschließend begleitete er als Verkaufsdirektor für Margarine und Dressings in den Niederlanden und im Anschluss als Supply-Chain-Direktor Savory für Europa die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens. Danach war er zwei Jahre als Vizepräsident für die strategische Weiterentwicklung der Supply Chain und ihre Verknüpfung mit der Businessagenda in den Beneluxstaaten tätig. Harm lebt mit der Mutter seiner beiden Kinder in einer langjährigen Partnerschaft und ist leidenschaftlicher Sportler – er stand nicht nur in der ersten Hockey-Liga beim Verein Tilburg selber auf dem Feld, sondern trainierte auch die Belgische Nationalmannschaft.

Unter der Geschäftsführung von Klaus Ridderbusch wurde Unilever Food Solutions stark in Richtung eines ganzheitlichen Service ausgerichtet. So initiierte Ridderbusch eine völlig neue Generation des integrierten Kundenmanagements und machte das Unternehmen zu einem Vorreiter der digitalen Entwicklung, unter anderem mit einem erfolgreichen Online-Shop in Kooperation mit dem Handel.

www.unileverfoodsolutions.at