Miele Professional auf der „Alles für den Gast“ in Salzburg


Miele präsentiert sich erstmals mit einem neuen Messekonzept – neben der Präsentation der Geräte in gewohnter Miele Qualität wird auch der Partner Riedel mit seiner Tasting-Bar dabei sein. Im Produktbereich sind das Highlight die neuen „Benchmark Machines“. Die neuen Waschmaschinen sind extrem sparsam und schnell. Sie verbrauchen noch einmal 20 Prozent weniger Wasser und 30 Prozent weniger Strom.

Miele Professional präsentiert auf der diesjährigen „Alles für den Gast“ in Salzburg ein völlig neues Messekonzept. Neben dem gesamten Produkt-Portfolio gibt es zudem gemeinsam mit dem Partner Riedel eine „Riedel-Tasting-Bar“ am neuen, offen gestalteten Messestand.

Das besondere Produkt-Highlight sind allerdings die „Benchmark Machines“, ein Name, den Miele Professional Leiter, Walter Ecker, so erklärt: „Wer für sich einen ‚Benchmark‘ in Anspruch nimmt, möchte zum Ausdruck bringen, dass er bestimmte Dinge besser macht als andere.“ Zum Beispiel verbrauchten die neuen Waschmaschinen noch einmal 20 Prozent weniger Wasser und 30 Prozent weniger Strom als die ohnehin schon sehr sparsamen Vorgängergeräte. „Damit unterbieten wir auch die Werte anderer Hersteller um 20 Prozent und mehr.“

Beste Ergebnisse dank neuer Schontrommel und Eco-Speed
Die neuen Waschprofis haben aufwendige Testreihen bei Kunden mit Erfolg durchlaufen. Daraus ist etwa eine komplett neue und patentierte Trommelkonstruktion hervorgegangen, in der innerhalb eines Hauptwaschgangs 500 Liter Wasser auf die Textilien „regnen“, obwohl nur 30 Liter verbraucht werden („Schontrommel 2.0“). Für die deutlichen Einsparungen beim Wasser- und Stromverbrauch sorgen ein ebenfalls patentierter Laugenbehälter mit einzigartiger ovaler Geometrie sowie das neue Waschverfahren EcoSpeed, das mit wechselnden Drehzahlen arbeitet.

OneFingerTouch: Hoher Bedienkomfort durch automatischen Türverschluss
Die neue Tür der Waschmaschine ist mit 415 mm Durchmesser besonders großzügig dimensioniert. Außerdem ist sie mit dem patentierten neuen Türverschluss OneFingerTouch ausgestattet. Für das Schließen genügt schon ein leichter Fingerdruck. Zudem wird die Tür bei Programmstart automatisch verriegelt und springt nach Programmende sanft wieder auf.

Extreme Laufruhe durch hocheffektive Feder-in-Feder-Dämpfung
das hocheffiziente Dämpfersystem mit zwei voneinander unabhängigen Federn und zusätzlichen Stoßdämpfern verleiht den Waschmaschinen eine beträchtlich erhöhte Quersteifigkeit. So werden die auf den Boden einwirkenden Schwingungen während des Schleudervorgangs minimiert.

Leichte Einbringung durch kompakte Maße und unterfahrbaren Sockel
Die Außenmaße der Waschmaschine (Breite bzw. Tiefe) sind von vornherein auf die Abmessungen von Standardtüren mit einer Öffnungsweite von 800 bzw. 900 mm ausgerichtet. Z7udem ist der Maschinensockel mit einem Hubwagen unterfahrbar. Ohne Demontage von Anbauteilen ist damit ein leichter und reibungsloser Transport möglich.

Höchste Ressourceneffizienz durch nachrüstbaren Wiegesockel
Die Waschmaschinen PERFORMANCE PLUS können nachträglich auf einen Sockel mit integrierten Wiegezellen gesetzt werden. Auf diese Weise kann die Steuerung Profitronic M das genaue Gewicht der eingefüllten Wäschemenge ermitteln und die Zufuhr von Wasser, Heizenergie und Waschmittel sehr präzise auf das erforderliche Maß begrenzen.

www.miele.at